Seiten

Freitag, 20. August 2010

Planetentips vom 20.08.2010 ~ Sabine Bends

Rückläufiger Merkur in Jungfrau
21.8.-12.09.10
Ausgebremst.
Dreimal im Jahr wird der Planet Merkur "rückläufig".
Dann bewegt er sich am Himmel scheinbar rückwärts.
Dies liegt daran, dass Merkur aus der Sicht der Erde näher an der Sonne steht als die Erde selbst.
Er umkreist die Sonne von uns aus gesehen in einem kleinen Kreis nahe der Sonne und steht alle 116 Tage in der sogenannten "unteren Konjunktion" zu ihr, also zwischen der Erde und der Sonne.
Da er seine Bewegung nun nach rechts weiter fortsetzt - also aus unserer Sicht an eine Stelle im Tierkreis hinter der Sonne läuft, sieht es so aus, als ginge er rückwärts im Tierkreis.
Planeten, die scheinbar rückwärts am Himmel gehen, können wir uns in etwa so vorstellen:
Ich gehe morgens aus dem Haus und bin schon eine Weile unterwegs.
Auf einmal habe ich das dumpfe Gefühl, etwas Zuhause vergessen zu haben.
Ich werde langsamer und bleibe schließlich stehen, bis mir einfällt,
 dass ich wichtige Unterlagen liegen gelassen habe.
 Es ist zwar unangenehm und ich verliere Zeit, aber ich muss zurück.
 Also kehre ich um und gehe den Weg zurück.
 Ich hole meine Unterlagen und stelle vielleicht fest, dass ich außerdem noch die Herdplatte angelassen habe! Schließlich kehre ich wieder um und nehme meine ursprüngliche Richtung wieder auf.
Merkur vollzieht diese scheinbare Rückwärtsbewegung alle vier Monate für ungefähr drei Wochen.
Doch auch in den Tagen vor und nach seiner Rückläufigkeit ist er spürbar und macht sich bemerkbar.
In dieser Zeit bewegt er sich nämlich sehr langsam, tritt sozusagen auf der Stelle.
Pause ist angesagt.
In der gesamten Phase geht es darum, eine Pause einzulegen, in der wir alle Eindrücke und Erfahrungen
 der vergangenen vier Monate innerlich verarbeiten und verdauen können.
 Das bedeutet nun nicht, dass du aufhören sollst zu arbeiten, sondern es bedeutet, dass alle Merkur-relevanten Themen (Kommunikation, Geschäfte, Verträge, Absprachen, Konzepte, Gedanken, Transport, Computer und andere Maschinen, Autos, Reisen und vieles mehr) in dieser Zeit besser überprüft, vertieft, überarbeitet und vorbereitet werden können, als dass sie vorangetrieben oder forciert werden sollten.
Wir müssen damit rechnen, dass alles, was überarbeitungs- oder reparaturbedürftig ist, uns nun endgültig damit konfrontiert.
Überfällige Autochecks, Computer, die schon vorher krankten und Konzepte,
die noch nicht wasserdicht sind, machen sich nun bemerkbar.
Wir sollten in dieser Zeit unser Tempo ein bisschen verlangsamen und müssen auch mit kleineren Komplikationen rechnen.
Ein Brief kann jetzt schon mal verloren gehen oder eine Lieferung kann sich verspäten.
Wer dies weiß, wird nicht gleich ungeduldig.
Man sollte auf Fehlersuche gehen und den Dingen auf den Grund, ohne dies jedoch zu übertreiben. Manchmal gibt sich das Problem am Ende der rückläufigen Phase nämlich auch wieder von ganz alleine. Doch alles einfach nur sich selbst zu überlassen ist auch nicht die Lösung für diese Zeit.
Ein goldener Mittelweg will gefunden werden.
Fehler suchen und finden
Datenverluste oder ähnliches passieren am ehesten, wenn wir uns vor dem Aufräumen gedrückt haben.
Also, Festplatten säubern ist angesagt!
Viele Astrologen warnen in der Zeit des rückläufigen Merkur vor Vertragsabschlüssen,
weil diese Verträge im Nachhinein oft nochmals geändert werden müssen.
Etwas anders sieht es vielleicht aus, wenn der Vertrag schon länger auf unserem Tisch lag,
und wir den rückläufigen Merkur zum detaillierten Überprüfen nutzen.
Dann wird er vielleicht jetzt erst wirklich wasserdicht.
Alles, was jetzt neu angefasst wird, sollte gut überdacht werden.
Viele Käufe während des rückläufigen Merkurs stellen sich im Nachhinein als problembehaftet heraus.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass niemand von uns perfekt ist.
Doch genau solche Unperfektionen fallen in der Phase des rückläufigen Merkurs eben auf,
damit sie bereinigt werden können.
Und das kann schon mal bedeuten, dass wir als Käufer Pech haben.
Vor allem technische Geräte zeigen jetzt ihre Tücken.
Ein Freund, der einen gebrauchten PC während des rückläufigen Merkurs erwarb, weil seiner defekt war, stellte nach Ablauf der Rückläufigkeit fest, dass sein alter PC es doch wieder tat.
Der gebraucht erworbene landete im Keller.
Als er dann eines Tages doch noch zum Einsatz kam, war er veraltet und konnte die mittlerweile benötigte Software nicht mehr verarbeiten.
Solche Ereignisse sind typisch.
 Ein Bekannter von mir unterschrieb den Auftrag für seinen Telefon-Anschluss seinerzeit bei rückläufigem Merkur.
Er hat es bitter bereut. Von kaputten Telefonleitungen über falsche Rechnungen und unkorrekten Telefonbucheinträgen musste er so ziemlich alles durchleiden.
 Er war offenbar genau der Kunde, der jede Schwachstelle der Telefongesellschaft aufdeckte.
Diese Rolle muss natürlich jemand übernehmen, doch sollten wir uns gut überlegen, ob wir es in diesem Fall unbedingt sein wollen.
Macht die Firma eine perfekte Arbeit, bei der wir Kunde sind, wird uns natürlich auch unter rückläufigem Merkur nichts passieren.
Doch jeder Pfusch fällt jetzt auf.
Ich breche in diesen Tagen in einen kleinen Urlaub Richtung Norddeutschland auf.
Ich bin mal gespannt, wann ich von zu Hause wegkomme... Ich erinnere mich an ein eben solches Aufbruchsvorhaben vor ein paar Jahren, das ich dann Tag für Tag immer weiter verschob.
Ich kam einfach nicht vom Fleck, selbst das Kofferpacken klappte nicht.
Der Grund? Ein aktueller Harry Potter war gerade erschienen und fesselte mich an meine Liege im Garten.
Doch Urlaub unter rückläufigem Merkur kann extrem erholsam sein, wenn man sich viel Zeit lässt.
Alles geht ohnehin etwas langsamer voran als normalerweise.
 Und das tut uns gut.
 In unserer schnelllebigen Zeit ist die Entdeckung der Langsamkeit ein Geschenk.
 Nehmen wir es an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.