Donnerstag, 11. Oktober 2012

„Wochenbotschaften Natalie Glasson ~ Oktober 2012“

Übersetzung: SHANA, http://www.torindiegalaxien.de/
08. ~ Mutter Maria ~ Engel-Heilungs-Vertrag
In einem Raum und einer Zeit, in der so viele Energien, Perspektiven,
Überzeugungen und vergangene Schmerzen an die Oberfläche kommen,
um auf ewig freigegeben zu werden ist es wichtig, euch darauf zu konzentrieren,
euer Wesen zu heilen und vollkommen zu reinigen.
Diese Zeit der Selbst-Herausforderung und Selbst-Entdeckung ist die heiligste Zeit von allem, wenn ihr es euch erlaubt, euch in einer neuen und tiefen Ebene zu heilen, während der Erweckung der heiligsten und göttlichen Wahrheit innerhalb eures Wesens.
 Nach all eurer Wahrheit, die Essenz eures Wesens, ist der Schöpfer-Aspekt innerhalb eurer eure kostbarste Prozession.
Der Aspekt des Schöpfers innerhalb eures physischen Körpers wird geliebt, geschätzt und betreut von eurer Überseele oder Höhere Seele, die Energie,
von der ihr euch ausdehnt und versucht mehr zu werden.
Der Aspekt des Schöpfers innerhalb eures Wesens ist von eurer Seelengruppe geschätzt, von der sich eure Über- oder Höhere Seele ausdehnt und ganz und auch absolut durch den Schöpfer geliebt wird, der ein vergrößerter Aspekt von allem ist, was innerhalb eures Wesens existiert.
Ob ihr auf Etiketten beschränkt seid, oder auf diverse Überzeugungen von eurer Seele, höheren Seele, Seelengruppe und dem Schöpfer, besteht doch das Bedürfnis anzuerkennen, das ihr ein Aspekt oder Teil von etwas Heiligem, Mächtigen
 und Ehrlichen seid.
Durch Selbst-Entdeckung und Selbst-Herausforderungen werdet ihr euch eurer heiligen Essens in eurem Wesen bewusst und dass ihr ewig verbunden seid,
ob ihr das nun anerkennt oder nicht.
Eine Einstimmung, Verbindung oder Ausrichtung mit den höheren Aspekten eures Seins und dem Schöpfer, ebenso wie mit der Essenz oder Seele innerhalb eurer können niemals gebrochen oder aufgelöst werden, es ist nur der Verstand, der eine Realität der Trennung vom Schöpfer und aller Dinge schaffen kann, aber das ist vergleichbar mit einer falschen Wand, die vor euch platziert wird. Die falsche Wand kann leicht mit eurer Erlaubnis und eurem Fokus zerstört werden. Mit dem Wissen und der Annahme, dass ihr und alles ewig verbunden seid mit einem Brunnen von Energie und Licht des Göttlichen Schöpfers, könnt ihr ein wenig Trost schöpfen in der Erkenntnis, dass ihr immer geliebt und genährt werdet, was auch immer geschieht und mit welchen Herausforderungen ihr konfrontiert seid. Diese Annahme in sich ist ein schöner Heilungsprozess, der euch öffnet, um die größere Liebe zu empfangen und noch mehr schöne Aspekte von euch selbst und die Wahrheit zu erkennen.
Ich bin Mutter Maria und komme zu euch mit der Energie, dem Bewusstsein und der Unterstützung des ganzen Himmlischen Reiches, die ich mit euch teile.
Spannung baut sich auf der Erde und innerhalb einiger Menschen auf, die auf vielerlei Weisen ausgedrückt wird, während wir die Energien von 2012 erleben. So viele Erwartungen müssen aufgelöst werden; so viele Umwandlungen finden statt, Auflösung, Erkenntnisse, Frieden entstehen, daher die Aktivierung von Chaos, um Reinigung zu erreichen. Vor allem bereitet ihr euch vor, euer Göttliches und Heiliges Selbst zu sehen und als Aspekt der Seele anzuerkennen. Diese Vorbereitung fing vor langer Zeit an und wird lange in eure Zukunft anhalten, aber es verstärkt sich mit großer Macht zu dieser Zeit, um eine Beschleunigung der Selbst-Verwirklichung zu erreichen. Es ist die Energie des Engel-Reiches, die am meisten mit allem mitschwingt, was auf der Erde und innerhalb eures Wesens auftritt. Die Engel-Reich-Schwingung ist die Schwingung, die in diesem Moment von eurem Sein durch euch Selbst / durch Wahrheits-Verwirklichung entsteht. Die Engel-Energie und das Licht haben die Macht und Zartheit, euer Wachstum zu unterstützen, tatsächlich einen tiefen und gründlichen Heilungsprozess manifestierend.
Heilung nach allem Freigeben ist schließlich eure Wahrheit, die Glückseligkeit, die Liebe und der Schöpfer innerhalb eures Wesens. Heilung tritt auf, wenn ihr einen neuen Aspekt des Schöpfers annehmt und anerkennt, der innerhalb eurer ist. Es ist vergleichbar mit einem Regenbogen in eurem Herzen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt seid ihr nur in der Lage, einen kleinen Teil des Regenbogens zu sehen, aber mit eurer Annahme von euch selbst beginnt ihr, mehr des Regenbogens zu sehen. Jedes Mal, wenn ihr mehr des Regenbogens seht, heilt ihr euch selbst, weil ihr mehr ganz werdet und den physischen Aspekt eures Wesens mit dem Göttlichen inspiriert. Mit diesem Verständnis könnt ihr erkennen, dass in der Heilung nicht notwendig ist eure Wunden zu lecken, sondern sie völlig anzunehmen. Daher ist Heilung ein ständiger Bestandteil eurer Realität, ob ihr auf der Erde oder den inneren Ebenen seid. Heilung kann in vielen Formen kommen, durch Geben von Licht, Liebe, Weisheit und so weiter, aber alle diese Formen helfen nur bei der Verstärkung all dessen, was bereits innerhalb eurer göttlich und heilig ist. Deshalb erlaubt Heilung die Illusionen und unnötige Schichten von Energien aufzulösen, was in Erkenntnis und Annahme resultiert. Bitte beachtet, dass, wenn das Engel-Reich wünscht hervorzutreten und mit euch zu arbeiten, um die Heilung zu erreichen, es nur eure Aufmerksamkeit verstärkt und die Heiligkeit der Energie innerhalb eurer bringt. Mit eurer Verwirklichung habt ihr dann die Macht, eure Wahrheit zu entwickeln, euch als Schöpfer anzunehmen.
Das Engel-Reich und ich wünschen, dass jede Anspannung, Stress und Belastung innerhalb eurer Realität sich auflösen und spirituelles Wachstum zum jetzigen Zeitpunkt stattfindet, um eine tiefe und gründliche Heilung zu erreichen. Dies wird euch erlauben, alles was auftritt, mit größerer Klarheit und Verständnis zu betrachten, was eurem Heilungs-Prozess dann erlauben wird glatt und einfach zu sein. Das Engel-Reich möchte euch wissen lassen, dass sie verfügbar sind, damit ihr in dieser Zeit des Wachstums einen Vertrag der Heilung mit ihnen herstellt, alle Aspekte und Bestrebungen der Heilung teilend, die ihr innerhalb eures Seins vor dem 12-12-12 erreichen möchtet. Das Engel-Reich wird euren Wunsch nach Heilung in den Bereichen des Seins, Körpers, Realität oder Wachstums empfangen, das ihr ausgedrückt habt und euch drei heilige Engel-Wesen zuteilen, die die üppige Engel-Energie zu euch lenken werden, die aus dem ganzen Bewusstsein und der vereinigten Energie des Engel-Reiches gezogen wird. Dies bedeutet, dass die Energie, die ihr empfangen werdet, heilig und mächtig ist, einen Transformationsprozess schafft und aktiviert, genauso wie noch klebende oder stagnierende Energien oder Glauben auflöst, die schwierig freizugeben waren. Die gesamte Energie des Engel-Reiches wird in der geeigneten Schwingung für euch verfügbar sein und wird in der kommenden Zeit durch die drei Engel-Wesen, die bei euch sind, mit euch arbeiten. Eure wichtigste Aufgabe und Ziel ist es zu kanalisieren, um das intensive aber sanfte Licht des Engel-Reiches sowie eure Wahrheit zu verstärken um einen Heilungsprozess zu erreichen. Euer Hauptzweck ist es gemeinsam mit den drei Engeln, die als Vertreter des Engel-Reiches handeln, euch zu öffnen und das Licht zu empfangen, das sie gerne mit euch teilen, um alle Aspekte oder Bereiche, die jeden Tag Heilung oder Umwandlung erfordern, zu bearbeiten. Es ist wichtig, dass eure Gedanken, Wünsche und Sehnsüchte, gleich auf welcher Ebene eures Seins, Körpers, Realität oder spirituellem Wachstums, aus dem Herzen und nicht von der Persönlichkeit kommen.
Forderungen zu stellen, für die ihr noch nicht bereit seid zu erreichen, werden nicht nur euer Wachstum behindern, aber die Bitte zu senden, was im gegenwärtigen Moment erreicht werden kann, kann für größere Heilung eine glatte und leichte Dynamik der Transformation schaffen. Euer Herz und eure Seele wissen zu einem bestimmten Zeitpunkt, was geheilt, überwunden, anerkannt und freigegeben werden muss. Deshalb ist es so wichtig, den Gefühlen und der Inspiration zu folgen, die euer Herz hervorbringt. Dieser Prozess erlaubt euch die Bedürfnisse eures Herzens und ganzen Seins vollständiger zu erkennen, während es Zeit erfordert, um einfach zuzuhören, was innerhalb eures Wesens in eurem Herzen und eurer Seele auftritt.
Der Prozess der Heilung aus dem Engel-Reich kann äußerst heftig sein und so könnt ihr erkennen, dass die Heilung erfordert euch hinzulegen, zu entspannen und offen für die zu empfangenden Energien zu sein. Es ist nicht wichtig für euch bewusst zu wissen was geschieht, wenn es mit euch geteilt wird. Ihr mögt vielleich von eurer Realität abtreiben, aber der Prozess jeder einzelnen Person wird einmalig sein. Ihr könnt auch meine, Mutter Maria, Energie um Hilfe bitten, um den ganzen Prozess zu überwachen. Wenn ihr diesen Prozess und Heilungs-Vertrag mit dem Engel-Reich zu erreichen wünscht, dann würde ich euch empfehlen, euch an jedem Tag Raum und Zeit in eurer Realität zu nehmen, solange ihr es für angemessen fühlt.
„Geliebte Mutter Maria und das Engel-Reich, ich erbitte eure Anwesenheit, Unterstützung und Hilfe in diesem Moment.
Ich bitte Erzengel Michael darum, mich mit dem reinsten Schutz zu umgeben, der von der Liebe des Schöpfers getragen wird, um meinen Schutz in allen Zeiten zu gewährleisten.
Ich öffne mein Herz und entspanne mein Wesen, um die Energie und die Gegenwart von Mutter Maria und DEM Engel-Reich zu empfangen, während ich tief atme, wir unsere Energien verschmelzen und uns als EINS verbinden.
Mutter Maria, bitte beaufsichtige alles was jetzt auftritt und stelle sicher, dass meine Erfahrung der Liebe des Schöpfers getragen wird.
Es ist mein Wunsch, den Kontakt der Heilung mit dem Engel-Reich herzustellen, um wahrhaftig die Bereiche, Aspekte, Energien und Überzeugungen zu teilen, in denen ich Heilung erreichen möchte und die innerhalb meines Seins, Körpers, Realität oder auf dem spirituellen Weg sind. Mit Wahrheit und Erkenntnis, die ich teile und dem Engel-Reich gebe, öffne ich mich, um das ganze Licht und Bewusstsein des Engel-Reiches in der angemessenen Energie-Schwingung für mich zu empfangen, wissend, dass das Engel-Reich mit mir teilt, was gebraucht wird, um meine persönliche Umwandlung zu unterstützen.
Ich danke euch im Voraus dafür, mir zu erlauben, diesen Prozess des Wachstums, der Heilung und Selbst/Wahrheit zu verwirklichen.
Ich bitte Mutter Maria und das gesamte Engel-Reich, die drei Engel-Wesen hervorzubringen, die notwendige Energie in mein Sein zu lenken und eng mit meinem Seins in dieser Zeit tiefer Heilung zu arbeiten.
(Nehmt euch Zeit, die drei Engel zu euch zu ziehen und mit eurer Energie zu verbinden.)
Ich teile jetzt mit meinem offenen Herzen und Seele die Bereiche, in denen ich gerne Heilung und Umwandlung erreichen möchte ………………………………
(Bitte teilt aus eurem Herzen, sprecht es in eurem Verstand oder laut aus.)
(Legt euch hin, sobald ihr aufgehört habt zu teilen)
Ich bin offen für die Heilungs-Energie des ganzen Engel-Reichs, damit die angemessenste Energie-Schwingung in meine drei Engel-Wesen für mich fließen, die ich mit Leichtigkeit empfange.
(Erfahrt es, solange ihr möchtet.)
Ich hoffe, dass ihr diesen Dienst nützlich finden werdet,
Mit ewiger Liebe, Mutter Maria


Mittwoch, 10. Oktober 2012

Hilarion wöchentliche Botschaften OKTOBER 2012

Hilarion durch Marlene Swetlishoff, www.therainbowscribe.com
Übersetzung: Dr. Stephan Kaula,
7. - 14. Oktober 2012
Ihr Lieben,
Die Lektionen, die ihr in den vergangenen Tagen erhalten habt,
kommen nun in Einklang mit den höheren Aspekten eurer Göttlichen Essenz.
Jeder Tag wird euer spirituelles Wachstum und Verständnis weiter beschleunigen, schneller als zuvor.
 Ihr schreitet in eurer Erkenntnis und eurem Erinnern an eure Mission, die euch auf diesen Planeten gebracht hat, voran.
 Diese Mission erfordert von euch die Meisterschaft über euer menschliches Handlungsorgan (Körper und Verstand) und dabei steht an erster Stelle die Meisterschaft über eure täglichen Gedanken.
Die Energien dieser Zeiten unterstützen dabei diese Arbeit und euer menschliches Handlungsorgan wird in euer multi-dimensionales Funktionssystem integriert,
um euch mehr zusammenzuführen, euch ganzer werden zu lassen
und eurer wahren Natur näher zu bringen.
Dieser Prozess setzt viel Spannung innerhalb eures Systems frei.
Ihr werdet euch den Tag über dadurch wohler und leichter fühlen.
Die Widerstände, die ihr in euch gefühlt habt, fangen an sich aufzulösen,
 da ihr die Wahrheit über euer wahres Wesen annehmen könnt.
 Ihr verbindet euch nun mit den in euch liegenden wahren Kräften
 und das ist in der Tat herrlich!
Euer Bewusstsein dehnt sich mehr aus in ganzheitliche Gedanken des Friedens, der Liebe und Einheit, denn das ist das neue Bewusstsein der Erde.
Die neue Ära, die sich vor euch öffnet und euer neues Bewusstsein und seine unendlichen Möglichkeiten ist da, auf dass ihr sie ergreift.
 Ihr bewegt euch auf die nächste Ebene zu, in der ihr lernt durch das Denken
feinerer erhebender Gedanken, eure Energien einzusetzen.
Taucht in die Schwingungen der Liebe und der Freude ein
und strahlt sie durch euer Wesen aus.
Und das kommt ohne Worte oder Erklärungen aus,
 es genügt für euch einfach das zu Sein, was ihr wahrlich seid.
Verbringt mehr Zeit damit, nach innen zu gehen,
um euch mit eurem größeren Selbst in Einklang zu bringen.
Es ist von größter Wichtigkeit, dass ihr euch dafür die Zeit und den Raum nehmt, selbst, wenn es nur kurze Momente des Tages sind.
 Fühlt, wie euer Herzchakra voller Kraft pulsiert
und sich mit Liebe und Freude ausdehnt.
Egal welcher Situation ihr euch auch gegenüber seht,
diese Qualitäten werden euch dabei helfen zu verstehen,
dass alles gut ist und sich für euch alles entsprechend der Göttlichen Ordnung
 und zur rechten Zeit entfaltet, damit ihr einfach SEIN könnt, in Frieden, Ruhe
und in eurer Mitte.
Und wenn ihr das zulasst, werdet ihr jeden Tag tiefere Erfahrungen machen.
Die höheren Aspekte eures wahren Wesens stehen euch in dieser Zeit der Stille im Inneren für euch zur Verfügung.
Ihr werdet dabei mehr Informationen, mehr Führung und Wissen erhalten.
Der Dialog mit eurer Großen Ich-BIN-Präsenz wird für euch zu einer üblichen Angewohnheit werden.
Egal was passiert, geht immer zurück in euer Herz und trefft eure Entscheidungen von dort aus.
Und wenn ihr eurem Herzen folgt und mit Mut, Ruhe und voller Frieden
von diesem Ort aus sprecht, dann werdet ihr für alle drängenden Angelegenheiten Lösungen finden, die sich wie ein segensreicher Fluss einfach
 und leicht und zum Besten für alle ergeben werden.
 Ihr habt auf die Menschen und die Situationen, denen ihr euch gegenüber seht,
 mehr Einfluss, als euch bewusst ist.
 Die jetzt einströmenden neuen Energien unterstützen euch dabei,
eure Wahrheit auszusprechen und alle können davon viel gewinnen.
Eure Engel-Führer flüstern euch leise zu, um euch auf eurem Pfad zu leiten.
 
Bis nächste Woche….
ICH BIN Hilarion


Montag, 8. Oktober 2012

Channeling 08.10.2012

 

Hier ist Uriel, das Licht Gottes
durch Günther Wiechman
www.guentherwiechmann.de

Meine geliebten Lichter, Ihr nähert Euch beständig Eurer großen Wandlung,
 Gaja trägt Euch in eine andere Form des Seins, des Bewußt- Seins.
Ihr meine geliebten Wesen, habt in vorderster Linie für den Aufstieg und das Licht
gelebt, gekämpft und geliebt, dafür ist die Liebe, die Hochachtung und Anerkennung
der geistigen Welt gewiß.
Ihr seid vielerlei Angriffen, Verführungen und Verschleierungen ausgesetzt, Ihr
erfahrt auch immer wieder Unverständnis, und Ablehnung und seid doch dem Licht
der Wahrheit in Euch Selbst, in Eurem Herzen treu.
Dafür gehört Euch meine Liebe.
Viele Kanäle, die sich dem Licht geöffnet haben, unterliegen gerade einer Welle
Manipulation durch dunkle Kräfte.
Auch offene, ehemals verläßliche Kanäle werden verführt zur Selbstüberschätzung.
Informationen ergießen sich in den Kanal, und das Medium erlebt es als Steigerung
seiner Fähigkeiten, doch diese Informationen sind manchmal trügerisch und vergiftet.
Ein süßes Gift, das die Unterscheidungsfähigkeit, die Achtsamkeit, und das innere
Gleichgewicht zersetzt und durch ein Gefühl von Recht haben ersetzt.
Recht haben jedoch ist ein Attribut des Ego, und ein im Ego gefangener Kanal ist
nicht mehr verläßlich, das Medium hat sich am Licht verbrannt.
Verbrannt, bedeutet jedoch nicht verloren, denn wer sich bei der Arbeit für das Licht
verletzt oder verläuft, dem ist die Hilfe der geistigen Welt sicher.
Und so bitte ich auch Euch, urteilt nicht Abwertend über die Opfer, die der
gemeinsame Kampf für das Licht und die Liebe fordert.
Begeht nicht den Fehler Opfer und Täter zu verwechseln, sondern nehmt die
Erfahrung in Liebe an und werdet Euch der eigenen Verantwortung bewußt.
Erwartet keine Voraussagen was genau, wann passieren wird, denn es ist nicht
möglich verläßliche Aussagen zu treffen.
Seht wie sich die Welt im JETZT verändert, - und schaut nach Innen.
Welcher Lebensplan liegt in Dir, lebst Du so, wie es Deinem Inneren entspricht?
Oder erwartest Du, das sich erst alles im Außen ändern muß,
 bevor Du Du Selbst sein kannst?
Der Aufstieg in die höheren Dimensionen ist ein innerer Aufstieg, ein ganz persönliches, individuelles Geschehen, das eine Wirkung auf den ganzen Planeten haben wird.
Darum bist DU so wichtig!
Alles ist verbunden, und niemand ist ausgenommen.
Wenn Du Channelings ließt oder hörst, die sich nur mit dem Außen befassen, die
Hilfe von Anderen in den Vordergrund rücken, die ohne Liebe sind, oder eine
Festlegung auf bestimmte Termine beinhalten, sei vorsichtig und prüfe in Deinem
Herzen, ob Du Wahrheit,- Wahrhaftigkeit fühlen kannst!
Wahrhaftigkeit ist ein göttliches Attribut, doch Gott zeichnet sich durch Vielfalt aus.
Doch es gibt eine Wahrheit, die Unbedingt und Absolut über Allem steht, die
bedingungslose Liebe!

Wenn Du Dich an der bedingungslosen Liebe orientierst, bist Du in Kontakt mit Gott.

Wenn Du Liebe in den Worten spürst, und sie Dich im Herzen erreichen, ist die
Botschaft für Dich geschrieben.
So wird Dein Herz Dir den Weg weisen, und Du wirst die Wahrheit erkennen.
Es unterliegt Deiner Verantwortung und Deinem freien Willen, die Zeichen und
Hinweise für Dich zu erkennen, zu prüfen und Deinen Seelenplan zu erfüllen.
Ihr Alle geht einer großartigen Zukunft entgegen, Ihr erlebt in Eurer Inkarnation die
Gnade Gottes, die Karma erlöst, und den Weg zurück in die geistige Heimat ebnet,
doch gehen müßt Ihr Euren Weg Selbst.
Ein Jeder trägt in sich die Möglichkeit, die Stimme der Wahrheit und der Liebe zu
empfangen, ihr seid Kanäle des Lichts, und so wird in Euren Taten, Worten und
Gedanken die Liebe zu erkennen sein, wenn Ihr nicht vom Weg abweicht.
Geliebtes Wesen, vertraue der Stimme Deines Herzens,
Sie ist die höchste Wahrheit für Dich!
Ich überbringe Dir meinen Segen, und die bedingungslose Liebe
 der Urquelle allen Seins.
Ich bin
Uriel




Sonntag, 7. Oktober 2012

Die acht Stufen – Der Weg zur Erleuchtung

 
Ein Mensch in seinem Aufstieg weiss, dass er acht Stufen überwinden muss.
Aus eigener Kraft, ohne jedes Werkzeug, ohne Seil, ohne Haken.
Auf der achten erst erlangt er sein göttliches Wesen wieder zurück.
Freunde und Familie jammern und wollen ihn nicht ziehen lassen -
zu ungewiss ist der Ausgang, zu schmerzhaft der Abschied.
Sie beschwören ihn, sie nicht zu verlassen.
Doch er lässt sich nicht zurückhalten, zu gross ist die Sehnsucht in ihm.
Er nimmt sie alle ein letztes Mal in den Arm und reisst sich dann endgültig los.
Mit unbestimmter Traurigkeit im Herzen, doch getrieben von einer inneren Kraft,
macht er sich allein auf den Weg.
Nach langer, einsamer Wanderung erreicht er schliesslich eine senkrecht aufragende Felswand.
Es sind Stufen hineingeschlagen.
Der Pfad selbst scheint gar nicht so schwer,viel schwieriger war es,
das Felsmassiv überhaupt zu entdecken.
Nun, da es unmittelbar vor ihm aufragt, wundert er sich,
wieso er es nicht bereits aus der Ferne hat sehen können?
So weit entfernt von seiner Heimat ist es doch nicht,
als dass man es nicht sogar von seinem Dorf hätte sehen müssen?
Doch verschwendet er nicht viele Gedanken daran und konzentriert sich ganz auf das Abenteuer, das vor ihm liegt.
Er nimmt einen tiefen Atemzug, blendet seine Erinnerungen aus und macht sich an
die erste Stufe.
Sie ist so leicht zu nehmen, dass er staunt.
Es war nur ein einziger Schritt nötig – mühelos.
Das macht ihm Mut und flösst ihm Vertrauen ein.
Die zweite Stufe
 ist etwas höher, sie reicht ihm bis zur Hüfte.
Aber mit ein klein wenig Schwung nimmt er auch diese.
Die dritte Stufe
 ist wieder ein wenig höher, diesmal reicht sie ihm bis zum Bauchnabel.
Er stemmt sich unschwer hoch.
Doch seinen Rucksack, den wird er hier zurücklassen, er hindert ihn nur durch sein Gewicht.
Eine letzte Mahlzeit noch daraus, einen Schluck Wasser, und mit leichtem Herzen
schleudert er sein Gepäck von sich.
Die vierte Stufe
 jagt ihm ein wenig Zaudern ein.
Sie befindet sich in Höhe seines Herzens, und es gibt keinen Vorsprung,
an dem er sich festklammern könnte.
Nach langem Überlegen kommt ihm in den Sinn – er muss erst sein Herz hinaufwerfen.
Und im selben Moment findet er sich auf der vierten Stufe wieder.
Die fünfte Stufe
 ist so hoch wie er selbst.
Doch gestählt von dem Weg, den er bereits hinter sich hat,
wirft er die Zweifel seines Verstandes voraus und bezwingt damit auch diese.
Die sechste Stufe
ragt steil vor ihm auf.
Sie ist so viel höher, als er mit hochgestreckten Armen reichen kann,
so hoch, so hoch …
Wie soll er dort hinaufkommen können, ganz allein und ohne Hilfsmittel?
Lange lange sitzt er dort auf der fünften Stufe und überlegt.
Soll er zurück?
Er hat doch die Hälfte schon hinter sich …
Nein, zurück geht er sicher nicht.
 Er will es wissen.
Er stellt Berechnungen an, nimmt mass, springt, befragt alle seine vorherigen Erfahrungen –
nichts taugt.
Unmöglich sich vorzustellen, wie er jemals diese Stufe erklimmen soll.
Völlig erschöpft von seinen vielen Anstrengungen gibt er erstmal auf.
Er hockt sich hin, um auszuruhen …
lockert seine schmerzenden Muskeln …
schaut in den Himmel über ihm …
lässt seine Gedanken mit den Wolken fliegen … fliegen … fliegen …
und plötzlich wird er getragen.
Seine Imagination breitet die Flügel aus, und noch bevor er sich fragen kann,
ob das denn überhaupt alles real ist, setzt sie ihn sanft auf der sechsten Stufe ab.
Er ist glücklich und kann es kaum fassen – wie leicht ging das denn?
Die siebte Stufe, aber -oje.
Senkrecht über ihm, glatt wie polierter Marmor, die Kante ganz und gar ausserhalb
seiner Reichweite.
Was immer er tut, er gleitet ab von dem spiegelblank gewaschenen Stein.
Er versucht es mit allen vorherigen Ideen, es geht nicht.
Er erreicht sie einfach nicht.
Seine Imagination kommt ihm zwar erneut zu Hilfe, aber sie kann ihn nicht hoch genug tragen,
denn seine Entmutigung wiegt zu schwer.
Tagelang hockt er vor der Stufe und weiss nicht ein noch aus.
Bis eines Morgens die Sonne aufgeht und ihre Strahlen sich wundervoll
 im Felsmassiv vor ihm spiegeln.
Und er sieht sich selbst reflektiert im direkt vor ihm glänzenden Stein – sein eigenes Abbild.
Da trifft ihn die Erkenntnis – diese Stufe ist nichts weiter als eine perfekte Illusion …
im gleichen Moment ist er auf der siebten Stufe angekommen.
Nur noch eine Stufe ….die achte.
Er schaut nach oben, aber der Rand der letzten Stufe ist von schimmerndem Nebel verhüllt.
Endlos erscheint sie ihm – und doch hat er kein Gefühl für ihre Höhe.
Diesmal ist es aussichtslos.
Er schafft es nicht.
Er kann es nicht schaffen.
Noch niemand hat es geschafft.
Wie soll ein Mensch je dort hinaufkommen, wenn er nicht mal weiss, wie hoch  “hoch” ist?
Diese Stufe ist unbezwingbar.
Zorn ergreift ihn.
Wozu hat er sich gequält bis hierher?
Wozu alles aufgegeben, alles hinter sich gelassen?
Um so kurz vor dem Ziel zu erkennen, dass die achte Stufe unerreichbar ist?
Er setzt sich hin und weint bitterlich.
Nie zuvor hat er solche Frustration erlebt, solche Trauer, solchen Schmerz, solche Verzweiflung.
Zurück?
Nein, niemals!
Lieber stirbt er hier auf der siebten Stufe, aber wenigstens hat er die achte,
die verheissungsvoll schimmernde achte vor den Augen.
Ihr wird sein letzter Blick gelten, seine ganze Liebe ….
So nah und doch so unerreichbar.
Erschöpft ergibt er sich schliesslich, gibt alle seine Hoffnungen auf,
seine Wut, sein Ziel, seine Sehnsucht, sein Leben, sich selbst.
Was ihm bleibt, sind Stille und Einsamkeit …und sein Herz blutet.
Lange, lange sitzt er dort zwischen Himmel und Erde.
Längst sind seine Tränen versiegt.
Nach einer zeitlosen Ewigkeit erreicht ein Geräusch sein Bewusstsein.
Er rappelt sich auf und schaut den Weg zurück in die Tiefe, aus der er gekommen war.
Unter ihm – ein Mensch!
Ein echter Mensch!
Noch ein Mensch!
Er kann es nicht fassen.
Er ruft ihm zu, feuert ihn an, gibt ihm Hilfestellung über Worte, was immer er kann -
endlich ein Gefährte, endlich vorbei mit der Einsamkeit, endlich können sie ihren Kummer teilen …
Doch ein seltsamer Gedanke schleicht sich bei ihm ein, nachdem die erste Freude
genossen und zu Ruhe gekommen ist.
Kann es möglich sein, dass dieser andere Mensch vielleicht der Erste ist,
der es schafft …?
Ist er vielleicht gar kein Freund, sondern eher ein Konkurrent?
Wollte nicht ER der erste einsame Gipfelstürmer sein …?
Warum hat er ihm nur soweit hochgeholfen?
Vielleicht erringt der andere nun den Sieg, der doch eigentlich IHM zusteht nach
all den Mühen, der Einsamkeit, den Entbehrungen, der Plackerei?
Sollte er ihn vielleicht wieder …hinunterstossen …?
Erschreckt von seinen eigenen Gedanken wacht er plötzlich in sich auf und erkennt,
das kann nicht er sein, nicht er selbst!
Die Zweisamkeit hat dies hervorgerufen, weil das nun einmal die Art der Zweisamkeit ist,
denn dazu ist sie erschaffen.
Ein Schleier hatte seine Augen bedeckt.
Nun schaut er zum ersten mal wirklich, und er sieht den anderen,sieht dessen Mühen,
seine Anstrengungen, seine Entschlossenheit, seine Entmutigung, sein Herz.
Mitgefühl durchflutet ihn.
Ist es nicht völlig egal, wer zuerst oben ist?
Geht es nicht einzig und allein darum, dass es EINER schafft, denn dann schaffen es alle?
Er steht entschlossen auf, macht mit den Händen eine Trittstufe,
bedeutet dem anderen, hineinzutreten und katapultiert ihn mit einem gewaltigen
Schwung aufwärts und auf die ersehnte
 achte Stufe
und es wird Nacht, Dunkelheit hüllt ihn ein.
Allein zurück, überfällt ihn der Schmerz unkontrolliert und mit aller Macht.
Was hat er getan?!
Was tut er hier allein, wo er sich doch so angestrengt hat?
Ja ist er denn verrückt gewesen, so weit zu kommen und dann einem anderen den Vortritt zu lassen?
Die Person, die er einst war, kann es nicht glauben.
Sie zwingt ihn in die Knie, er kann nur noch weinen, weinen, weinen …bis kein Schmerz mehr da ist,bis alles Bedauern fortgewaschen ist, bis der Lärm in seinem Kopf der Stille gewichen ist.
Die ersten Sonnenstrahlen des neuen Tages streicheln ihn sanft, und er vernimmt einen Laut.
Zum ersten Mal hebt er seinen Blick.
Was er sieht, lässt ihm den Atem stocken
Oben auf der achten Stufe liegt der, dem er hinaufgeholfen hatte, flach auf dem Boden und hangelt zu ihm hinunter.
Die letzte Stufe geht nur gemeinsam.
- Verfasser unbekannt -