Samstag, 26. Januar 2008

Die unterschiedlichen Liebesbedürfnisse von Mann und Frau

Frauen und Männer haben jeweils ganz unterschiedliche Liebesbedürfnisse,
die aber alle gleich wichtig sind.
Frauen brauchen: Männer brauchen:
Führsorge Vertrauen
Verständnis Akzeptanz
Respekt Anerkennung
Hingabe Bewunderung
Wertschätzung Zustimmung
Sicherheit Ermutigung
Die Erfüllung dieser Grundbedürfnisse ist die Voraussetzung dafür,
dass zwei Menschen in einer Beziehung liebesfähig sind.
FÜRSORGEVERTRAUEN
Wenn eine Frau ihren Mann Vertrauen entgegen bringt, so sollte sie glauben, dass er sein Bestes gibt. Wenn eine Frau den positiven Glauben an die Fähigkeiten und Absichten ihres Mannes erkennen lässt, wird er automatisch fürsorglicher und entwickelt mehr Aufmerksamkeit für ihre Bedürfnisse.
Wenn ein Mann Interesse an den Gefühlen seiner Frau zeigt und sich um ihr Wohlwollen sorgt und ihr das Gefühl vermittelt, sie sei etwas besonderes, vertraut sie ihm.
VERSTÄNDNIS - AKZEPTANZ
Je mehr das weiblich Bedürfnis, angehört und verstanden zu werden, erfüllt wird, desto leichter ist es für die Frau, ihrem Mann die Akzeptanz zu geben, die er braucht.
Wenn ein Mann merkt, dass er akzeptiert wird, ist es viel leichter für ihn, zuzuhören und ihr das Verständnis zu geben, die sie braucht und natürlich verdient.
RESPEKT - ANERKENNUNG
Wenn ein Mann die Rechte, Wünsche und Bedürfnisse seiner Partnerin akzeptiert und ihnen Vorrang vor den eigenen gibt, konkrete Zeichen setzt wie Respekt, vielleicht mal zwischendurch ein Geschenk, Blumen usw.. hat sie keine Schwierigkeiten, ihm die Anerkennung zu geben, die er verdient.
Wenn ein Mann Anerkennung erntet, ist er bereit, mehr zu geben und ist automatisch motiviert, seine Partnerin zu respektieren.
HINGABE - BEWUNDERUNG
Eine Frau blüht auf, wenn sie von ihrem Partner verehrt wird und merkt, dass sie etwas besonderes ist. Wenn sie sich als Nr.1 in seinem Leben fühlt, wird sie mit Leichtigkeit Bewunderung für ihn empfinden.
Ein Mann fühlt sich bewundert, wenn sie durch seinen einzigartigen Charakter oder seine Talente erfreut ist, wie z.B. Humor, Stärke, Durchsetzungsvermögen, Ehrlichkeit, Gefühl für Romantik, Freundlichkeit, Liebe. Dann fühlt er sich sicher genug, um sich ganz seiner Frau zu widmen und sie zu verehren.
WERTSCHÄTZUNG
- ZUSTIMMUNG
Wenn ein Mann sich nicht an den Gefühlen einer Frau stößt, sondern ihren Wert anerkennt, fühlt sie sich von ihm geliebt. Wenn ein Mann lernt, Wertschätzung für seine Partnerin zum Ausdruck zu bringen, kann er sicher sein, dass er die Zustimmung bekommt, die er besonders braucht.Im Grunde seines Herzens möchte jeder Mann der ritterliche Held seiner Partnerin sein.
Wenn eine Frau ihrem Partner in dem, was er tut zustimmt, bringt sie zum Ausdruck, dass sie mit ihm insgesamt zufrieden ist, (das heißt natürlich nicht, dass sie in allen Punkten mit übereinstimmt, sondern sie erkennt an, dass er für sein Tun und Handeln gute Gründe hat).Wenn er die Zustimmung erhält, die er braucht, wird es für ihn leichter, ihre Gefühle zu würdigen.
SICHERHEIT - ERMUTIGUNG
Wenn ein Mann die wichtigsten Liebesbedürfnisse seiner Partnerin erfüllt hat und sie sich glücklich und sicher fühlt, begeht er oft den Fehler zu meinen, ihr auf Dauer die Gewissheit gegeben zu haben, dass sie geliebt wird. Das ist nicht der Fall, er muss ihr i m m e r w i e d e rseine Liebe versichern.Auf ähnliche Weise muss auch ein Mann von seiner Partnerin ermutigt werden,.
Wenn die Einstellung seiner Frau Vertrauen, Akzeptanz, Anerkennung, Bewunderung und Zustimmung erkennen lässt, fühlt sich der Mann ermutigt. Somit ist er motiviert, ihr alle Sicherheit zu geben, die sie braucht.

3 Kommentare:

  1. Das ist ein wunderschöner Impuls. Man erkennt in jedem Punkt, dass man eigentlich nur bei sich selbst anzufangen braucht. Sobald man jemanden schätz/respektiert/akzeptiert kommt genau das zu einem zurück, was man gerne hätte.
    Ich komme gerade drauf, dass ich das zuvor viel zu wenig beachtet habe.
    Das werde ich ab sofort ändern :-)
    LG an alle Leser/innen

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mich dem Kommentar von Sue nur anschließen!

    Dieser Impuls trägt sicher viel zur neuen Beziehungsqualität bei wenn man sich das nur bewusst macht.

    Lesen eigentlich auch Männer die Beiträge?
    Dieser Impuls erklärt nämlich vieles... :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rita, ich hab keine Ahnung ob Männer die Beiträge lesen.
    Schaden würds sicher nicht, im Gegenteil sie würden dann auch vieles anders sehen. Oder sie lesens und outen sich halt nicht.
    Vielleicht kann man als Mann nicht so leicht dazu stehen, ich weiß es nicht. Schade jedenfalls, denn es kann so fruchtbar sein, sich mit den Männern auszutauschen ;-) auch auf der Kommunikationsebene.;-)))))
    Naja schau ma amal, was noch kommt.
    Ich segne alle Männer dieser Erde und ihre Erdung im Neuen!!!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.