Donnerstag, 1. Mai 2008

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte

Meine Welt war so grau und trostlos wie noch nie zuvor.
Ich fühlte mich einsam, missverstanden und hilflos.
Alles hatte sich gegen mich verschworen,
nichts lief so wie es sollte.
Wieder einmal stellte ich die Frage
nach dem Sinn meines Lebens…

Und siehe da: Mein Leben antwortete...

Leben! Jetzt, wo ich endlich deine Aufmerksamkeit habe: Warum bist du
so unfair? Warum lässt du mich nicht weiterkommen? Warum trete ich
ständig nur auf der Stelle?

Lass mich dir eine Gegenfrage stellen:
Kann es sein, dass du deine Situation nur als Stillstand empfindest?
Dein Universum dehnt sich immer weiter aus und bietet dir in jedem Augenblick mehr Möglichkeiten.
Dein Sonnensystem fliegt mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit durchs All.
Der Planet Erde kreist mit unvorstellbarer Geschwindigkeit um die Sonne und
dreht sich dabei auch noch um sich selbst.
Blut strömt durch die Adern deines Körpers wie reißende Ströme.
Mit jeder kleinen Erfahrung bilden sich in deinem Gehirn neue, einzigartige Verbindungen.
Innerhalb weniger Jahre wird jede deiner Zellen durch eine Neue ersetzt.
Die Moleküle tanzen in dir und in deiner Welt -
nichts steht auch nur für einen Moment still.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich nehme deine Probleme ernst.
Aber bitte verstehe auch dies:
Wenn du meinst, du könntest auch nur einen Moment auf der Stelle treten,
dann ist dies eine Illusion.

Das verstehe ich. Aber warum bin ich trotz alledem so traurig,
so enttäuscht und so unzufrieden mit dir?

Unzufrieden bist du, weil du in den Krieg gegen mich ziehst:
Du akzeptierst mich nicht, wie ich bin.
Enttäuscht bist du von mir, weil die Täuschungen der Vergangenheit
von einer besseren Zukunft dich nicht mehr überzeugen;
du hattest einfach eine andere Vorstellung von mir.
Traurig bist du, weil du dich nach einem anderen Leben sehnst,
welches deine Wünsche und Bedürfnisse besser erfüllt.
Doch sieh hin, ich bin nicht gegen dich, sondern für dich:
Deine Unzufriedenheit will dir zeigen, dass es Zeit ist,
dich mit mir zu versöhnen.
Deine Enttäuschung fordert dich auf, mich so zu sehen,
wie ich wirklich bin.

Aber wie könnte ich dich verändern, damitich zu Erfüllung,
Zufriedenheit und innererRuhe finde?

Du bist unglücklich, weil du die Erfüllung, die du suchst, nicht in mir findest.
Doch wie sicher bist du, dass du mit einem anderen Leben glücklicher wärest?
Stell dir vor, dir würden die guten Dinge, die ich dir biete, fehlen:
zum Beispiel das Dach über deinem Kopf,
genug zu Essen und ärztliche Versorgung.
Würdest du dann nicht glauben, genau diese Dinge würden dich
glücklich und zufrieden machen?
Und nun sieh dich um nach den Menschen, die das Leben haben,
welches du dir wünschst:
Viele von ihnen sind genauso unzufrieden wie du selbst und
wünschen sich ein anderes Leben.
Wie viel Sinn würde es machen, mich gegen ein anderes Leben auszutauschen,
wenn du mit deinem neuen Leben wahrscheinlich genauso unzufrieden wärest?
Entdecke in mir lieber Dinge, für die du dankbar bist und die du
mit mir feiern kannst.
Dann werde ich fast von selbst so werden, wie du dir mich wünschst.
Versprochen!

Das Leben selbst trägt die Antworten auf alle Fragen in sich...
und es antwortet auch dir!

4 Kommentare:

  1. Das sind für mich heute genau die richtigen Zeilen.
    Fühl mich heute ziemlich antriebslos und vermisse ein wenig die Power in meinem Leben.
    Beim lesen dieser Zeilen wurde ich aber wieder wachgerüttelt und bin jetzt wieder dankbar, dass ich mein Leben habe.

    Liebes Leben - ich versuche dich so zu nehmen wie du dich mir zeigst. Bitte sei nicht verzagt, wenn ich ab und zu trotzdem ein wenig kriegslustig bin! :-)

    AntwortenLöschen
  2. HALLO IHR LIEBEN.

    MAN IST OFT MIT SICH NICHT ZUFRIEDEN,MIT SEINEM ARBEITSKOLLEGEN,MIT SEINEM PARTNER,MIT ALLEM UM SICH HERUM. WIE SIEHT ES DA WOHL IN MEINEM EIGENEN INNEREN AUS? GLEICHT MEINE SEELENLANDSCHAFT EINEM SCHLACHTFELD,WO ALTE DINGE AN DAS LICHT KOMMEN? BEGRÜSSE ICH DIESES ANS LICHT KOMMEN DES "ALTEN" ODER VERDRÄNGE ICH ES NUR WEITER UND GEBE IHM NOCH MEHR KRAFT?!

    SEHEN WIR DOCH ENDLICH HIN,DANN ZEIGT UNS DAS LEBEN DEN GRÖSSTEN SCHATZ,DEN ES ZU FINDEN GIBT. WIE SAGTE SCHON JESUS VOR 2000 JAHREN:"DAS REICH GOTTES IST IN DIR". L.G. MARKUS B.

    AntwortenLöschen
  3. wenn ich da so denke, muß ich sagen, schreiben, daß ich mit meinem leben immer besser zurecht komme, es wird immer besser!!!
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag mein Leben richtig gern. Fühle mich kraftvoll un wohl. Es war schon mal anders. Früher in meinem alten Leben. Liebe Grüsse Evelyn

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.