Sonntag, 17. August 2008

Gespräche mit Gott für Jugendliche "Wesley fragt Gott"

Ausschnitt aus dem Buch"Gespräche mit Gott für Jugendliche"
von Neale Donald Walsch
Wesley (16): Wann wird menschliches Leiden beendet werden?
Gott: Wenn die Menschen ihr Verhalten ändern, und wenn sie verstehen, dass die Erfahrung von Leiden eine Erfahrung ist, die sie selber erschaffen. Im Moment kann Leiden aller Art - alles Leiden - geheilt werden.
Wesley: Ist das möglich?
Gott: Ja. Nicht aus jedem Zustand kann man gesund werden, aber alles kann geheilt werden.
Wesley: Da gibt es einen Unterschied?
Gott: Ja. Gesund werden bedeutet eine Veränderung des Zustandes, Heilung bedeutet eine Veränderung der Weise, wie ein Zustand erfahren wird. Angenommen, du befindest dich in einem Zustand, der "Kopfschmerzen" genannt wird, dann kannst du die Weise, wie du ihn erfährst, ändern, ohne die Tatsache zu ändern, dass du in dem Zustand bist. Ihr habt das alle schon einmal gemacht. Du hast dich einfach dafür entschieden, dass die Kopfschmerzen dich nicht von dem abhalten werden, das du tun willst, und dann machst du es einfach trotzdem, Kopfschmerzen oder keine. Bald darauf machst du die Erfahrung, Kopfschmerzen zu haben, ohne darunter zu leiden. Das ist mit "Heilung" ohne "Gesund werden" gemeint. Oft produziert eine Heilung auch das Gesundwerden. Der Kopfschmerz geht spontan weg. Ich benutze dieses einfache Beispiel, weil es sehr gewöhnlich ist. Menschen haben diesen Prozess bei Zuständen benutzt, die sehr viel komplizierter als Kopfschmerzen sind. Solche Heilungen werden Segen genannt, und solches Gesundwerden oft als "ein Wunder" bezeichnet. Schmerz und Leiden sind nicht das Gleiche. Schmerz ist eine körperliche und emotionale Erfahrung und Leiden ist euer Blickwinkel darauf.
Wesley: Ich verstehe nicht, was soll das heissen?
Gott: Es bedeutet, dass man Schmerzen haben kann, ohne darunter zu leiden. Schmerz ist etwas, das du fühlst, und Leiden ist eine Aufkleber, den du daran befestigen kannst.
Wesley: Kennst du jemand, der Schmerzen hat ohne darunter zu leiden? Bin ich schwer von Begriff?
Gott: Du bist nicht schwer von Begriff und das ist eine gute Frage. Aber es gibt darauf auch eine gute Antwort. Viele Menschen haben Schmerzen, ohne darunter zu leiden. Gebärende Mütter sind ein Beispiel dafür. Nicht nur leiden viele gebärende Mütter nicht während der Geburt, sondern sie heissen sogar alle entstehenden Schmerzen in Freude willkommen.
Viele Menschen mit durch Unfall oder Krankheit verursachten chronischen Schmerzen (die Tag für Tag anhalten) haben gelernt, damit zu leben, ohne darunter zu leiden. Einige sind so glücklich darüber, am Leben zu sein, dass sie die Meisterschaft über Schmerzgrade erlangt haben, die von anderen als nicht auszuhalten eingeschätzt werden. Es gibt auch andere Beispiele, in denen körperliche Schmerzen nicht unbedingt Leiden produziert haben. Einen Zahn ziehen zu lassen, mag schmerzhaft sein, doch kann es gleichzeitig bereits bestehendes Leiden erleichtern. Das ist nur ein Beispiel, und es gibt viele andere. Wo es um emotionale Schmerzen geht, erfährt eine wachsende Zahl von Menschen, dass sie ein Weg in die Heilung sein können und nicht eine Quelle des Leidens sein müssen, dass sie eine Quelle des Wachstums werden können.
Trauer ist ein Beispiel. Ärger, dem erlaubt wird, sich ohne Gefahr für sich selbst und andere auszudrücken, ist ein anderes. Daher sind Schmerz und Leiden nicht das Gleiche. Wenn du möchtest, dass Leiden in der Anwesenheit von Schmerz aufhört, ändere dein Denken über den Zweck der Anwesenheit des Schmerzes.
Gebrauche deinen Schmerz.
Erachte ihn als ein Werkzeug bei der Erschaffung deiner Erfahrungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.