Mittwoch, 3. Dezember 2008

HOOPONOPONO - Liebe heilt!

Eine wahre Geschichte von Joe Vitale
Ich hörte von einem Therapeuten in Hawaii, der eine komplette Krankenstation
krimineller geisteskranker Patienten geheilt hatte -
ohne auch nur einen von ihnen jemals gesehen zu haben.
Es hieß, der Psychologe würde die Akte eines Insassen studieren und dann in sich selbst schauen, um zu sehen, wie er die Krankheit dieser Person erschuf.
Während er sich selbst verbesserte, besserte sich der Zustand des Patienten.
Ich hörte, der Therapeut habe einen hawaiianischen Heilungsprozess mit dem Namen Ho'opnopono genutzt.
Falls diese Geschichte wahr sein sollte, wollte ich mehr darüber erfahren.
Der Therapeut sprach von: „die volle Verantwortung übernehmen“.
Ich hatte diese Aussage immer so verstanden, dass ich dafür verantwortlich wäre,
was ICH denke und tue.
Alles darüber hinaus liegt nicht in meinen Händen.
Ich vermute, dass die meisten Menschen volle Verantwortung so verstehen:
wir sind verantwortlich für das, was wir tun, nicht für das, was irgendwer sonst tut -
aber das stimmt nicht!
Der hawaiianische Therapeut, der all diese psychisch Kranken heilte, lehrte mich eine neue, fortgeschrittenere Sichtweise von voller Verantwortung.
Sein Name ist Dr. Ihaleakala Hew Len.
Dr. Len erklärte, dass er vier Jahre im Hawaii State Hospital gearbeitet hatte.
Die Station, in welcher die kriminellen Kranken untergebracht waren, war gefährlich.
Die Psychologen dort wechselten monatlich.
Das Personal meldete sich häufig krank oder kündigte einfach.
Die Leute gingen aus Angst vor Attacken der Patienten mit dem Rücken zur Wand durch die Anstalt. Es war wirklich kein angenehmer Ort zum Leben, Arbeiten oder um auf Besuch zu kommen. Dr. Len erzählte mir, dass er niemals Patienten sah. Er hatte ein Büro, wo er ihre Akten las. Während er das tat, arbeitete er an sich selbst. Und während er an sich selbst arbeitete, begannen die Patienten zu gesunden.
Nach ein paar Monaten wurden Patienten, die zuvor gefesselt werden mussten, erlaubt,
sich frei zu bewegen, erzählte er mir.
"Andere, die starke Medikamente bekommen hatten, konnte ihre Medikation absetzten.
Und solche, die keine Chance gehabt hatten, jemals entlassen zu werden, wurden entlassen".
Ich war begeistert.
"Und nicht nur das," fuhr er fort, "die ganze Belegschaft begann, gerne zur Arbeit zu kommen." "Krankenstand und der häufige Personalwechsel hörten auf.
Auf einmal hatten wir mehr Personal als wir benötigten, weil Patienten entlassen worden
waren und nun das vollständige Personal immer zur Arbeit erschien.
Mittlerweile ist die Station geschlossen."
Nun kam ich zur für mich wichtigsten Frage:
"Was taten Sie mit sich selbst, das verursacht hat, dass diese Menschen sich veränderten?"
Dr. Len antwortete: "Ich heilte einfach den Teil von mir, der sie erschaffen hatte."
Ich verstand nicht. Dann erklärte mir Dr. Len, was es heißt, ‘die volle Verantwortung zu übernehmen’.
„Das heißt, dass alles, was in deinem Leben ist - einfach WEIL es in deinem Leben ist - deine Verantwortung ist.
Im wortwörtlichen Sinn ist die gesamte Welt deine Schöpfung." Puh!
Das ist starker Tobak! Verantwortlich sein für das was ich sage oder tue ist eine Sache. Verantwortlich sein für das, was jeder andere in meinem Leben sagt oder tut etwas völlig anderes.
Doch, die Wahrheit ist: wenn du die volle Verant-wortung in deinem Leben übernimmst,
dann ist alles was du siehst, hörst, schmeckst, berührst oder sonst auf irgendeine andere
Art in deinem Leben erfährst, in deiner Verantwortung weil es in deinem Leben ist.
Das bedeutet, dass alles (Terroranschlä-ge, Politiker, die Wirtschaftslage...), was du wahr nimmst und nicht magst - von dir geheilt werden will.
Diese Dinge existierten sozusagen nicht wirklich,
außer als Projektionen deines Inneren.
Das Problem liegt nicht bei ihnen, sondern bei dir.
Sie sind nicht das Problem, das Problem bist du, und um sie zu ändern, musst du dich ändern. Ich weiß, das ist schwer zu begreifen, geschweige denn zu akzeptieren oder erst recht zu leben. Jemand anderem die Schuld zu geben ist viel einfacher als totale Verantwortlichkeit zu übernehmen.
Doch als ich mit Dr. Len sprach, begann ich zu realisieren, dass Heilung für ihn und im
Sinne von Ho’oponopono bedeutet, sich selbst zu lieben.
Wenn du dein Leben verbessern möchtest, mußt du dein Leben heilen.
Wenn du jemanden heilen möchtest,
sogar einen geisteskranken Kriminellen,
kannst du es nur, indem du dich selbst heilst.
Ich fragte Dr. Len, wie er sich selbst heilte.
Was tat er genau, während er sich die Akten der Patienten ansah?
"Ich habe einfach immer wieder gesagt:
'Es tut mir leid.' und 'Ich liebe dich.'"
erklärte er. "Und das ist alles?", fragte ich. "Ja, das ist alles."
Offensichtlich ist Selbstliebe der größte Weg, sich selbst zu bessern und während man das tut, verbessert man die Welt.
Ich habe dann selbst ausprobiert wie das funktioniert: Eines Tages bekam ich ein Email, über das ich mich aufregte. In der Vergangenheit hätte ich versucht herauszufinden, aus welchem Grund die Person mir diese böse Nachricht geschickt hat und ich hätte begonnen mit meinen hitzigen Emotionen zu Gericht zu gehen.
Diesmal entschloss ich mich, Dr. Len's Methode auszuprobieren.
Ich wiederholte still: "Es tut mir leid - und - Ich liebe Dich".
Ich habe es zu niemand Bestimmten gesagt.
Ich habe einfach den Geist der Liebe angerufen, um das in mir zu heilen, das diese äußeren Umstände erschaffen hat.
Innerhalb einer Stunde erhielt ich ein Email von der besagten Person.
Er entschuldigte sich für seine vorherige Nachricht. Ich hatte keine äußere Handlung unternommen, um diese Entschuldigung zu erhalten. Ich hatte ihm nicht einmal zurück geschrieben. Und dennoch, dadurch, dass ich gesagt hatte „Ich liebe Dich“ habe ich irgendwie das in mir geheilt, das ihn erschaffen hatte.
Später besuchte ich einen Ho'oponopono Workshop, den Dr. Len hielt. Er ist jetzt 70 Jahre alt, ein großväterlicher Schamane, einsiedlerisch. Er lobte mein Buch, „The Attractor Factor“.
Er sagte, wenn ich mich selbst verbessere, würde auch die Schwingung meines Buches angehoben und jeder, der es lesen würde, würde das spüren.
Kurz gesagt: Wenn ich mich selbst verbessere, verbessern sich meine Leser.
„Aber was ist mit den Büchern, die bereits verkauft worden sind, die da draußen sind?“ fragte ich ihn. „Sie sind nicht da draußen,“ erklärte er.
Wieder einmal schaffte er es, mich mit seiner mystischen Weisheit zu verblüffen.
„Sie sind nach wie vor in dir. Es gibt kein Da-Draußen.“
Zusammenfassend heißt das: Wann immer Du etwas in deinem Leben verbessern möchtest,
gibt es nur einen einzigen Ort, wo das geschehen kann: in Dir.
Und wenn du das tust, dann tue es mit Liebe.
HO'OPONOPONO bedeutet Ausgleichen, was nicht (mehr) harmonisch ist.
HO'OPONOPONO bedeutet „etwas richtig stellen“ oder „etwas zurechtrücken“.
Es leitet sich aus HO'O, „etwas tun“ und PONO, „ausgleichen, in Harmonie sein“ ab.
Diese Technik ist sehr alt und tief in der hawaiianischen Kultur verwurzelt.
Es heißt: „Before sunset ask for forgiveness“ also: „Vor Sonnenuntergang übe Vergebung“.
Im Wesentlichen geht es bei HO'OPONOPONO darum, anderen und - noch wichtiger -
sich selbst zu vergeben.
Das bedeutet, die Beziehungen zu sich selbst und zu den Mitmenschen zu heilen.

2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, Markus und ich haben den Text gerade gelesen. Vielen Dank , das ist genau das, was wir jetzt brauchen...
    Alles Liebe und bis bald, barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Barbara, hallo Markus!!!
    ja, WER braucht das jetzt nicht, bin froh, das Morgen wieder ein Seminar ist, da ist einiges zu erlieben, da gerade jetzt sich vieles erlösen will und hoch kommt......;-)))
    Alles Liebe, bis bald!
    Martina

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.