Freitag, 29. August 2008

Energy Alert vom 28. August 2008 von Karen Bishop

ETWAS WUNDERVOLLES GESCHIEHT DERZEIT
Grüße!
Macht Euch bereit! Der Oktober wird die vollständige Manifestation unserer neuen Rollen, Bestimmungen und ein ganz neues Set an "Verantwortungen" gegenüber unserem wunderschönen Planeten Erde herein bringen.
Unsere "berufliche Karriere" wird starten, da wir zu diesem Zeitpunkt im Gleichgewicht sein werden und bereit, die Dienste unseres Herzenswunsches denjenigen anzubieten, die diese brauchen.
Nicht nur unsere neuen Geschäfts-Fassaden, mit denen wir Geld verdienen, werden aktiviert und stark genutzt werden;
Auch viele Wunder, höhere Verbindungen zu anderen, neue hereinkommende Hoffnungen und Träume und sehr viel mehr Dinge werden uns in den Schoß fallen.
Im Oktober wird soviel für uns passieren, dass wir kaum hinterherkommen werden!
Während dieser Flaute in den letzten paar Wochen und möglicherweise sogar auch länger, sind wir durch einen Prozess gegangen, der uns auf unsere neuen Rollen vorbereitet hat.
Wir haben uns stärker geöffnet und uns auf viele verschiedene Weisen vorbereitet, um neue Verantwortlichkeiten zu übernehmen.
Wir werden sehr viel mehr Licht halten und daher eine größere Verantwortung für das Erwachen und die Evolution des Planetens tragen.
Unsere sehr neuen "Bestimmungen" sind nun ganz sicher in unser Innerstes 'implementiert'.
Im Auge des Sturms, oder auch mittendrin in der Flaute, kann es sehr still sein.
Wir mögen vielleicht denken, dass unsere Jobs austrocknen, das unsere Einkommensquellen abnehmen und vielleicht für immer versiegen, oder sogar dass wir einfach hier däumchendrehend herumsitzen und nirgendwo mehr irgendetwas für uns passiert.
Wir brauchten eine Pause und wir mussten uns von den Energien im July und der letzten Junihälfte erholen, die uns den Magen umdrehten. Nach dieser pausenreichen Phase und auch immer noch innerhalb der Flaute begannen wir die "neu-verkabelung" oder zumindest die Vorbereitungsphase für unseren Dienst an der Menschheit... Unseren Dienst für diejenigen auf anderen Stufen der Evolutions-Leiter. Und wir werden in der Tat gebraucht werden.
Die totale Sonnenfinsternis am 1. August hat die Tür für diese neuen Ankünfte geöffnet. Letztendlich war dies der Start eines sehr neuen Anfangs.
Vor kurzem war es Zeit, das Meiste gehen zu lassen. Es war an der Zeit, alles in unserem Leben zu klären und zu reinigen, was nicht länger zu uns passte, was uns herunterzog und uns in einen weniger wünschenswerten 'Raum' brachte, als wir gerne gehabt hätten.
Die Interaktionen und Manifestationen im letzten Jahr und der ersten Hälfte diesen Jahres, welche nicht so wünschenswert waren, wie wir hofften, sind nun komplett vorbei.
Das Erleben jeglicher Unstimmigkeiten/Unannehmlichkeiten ist nun komplett vorbei.
Jegliche Aufopferung zu unseren Lasten ist nun komplett vorbei.
(Ich muss mich hier entschuldigen... ich habe in der letzten Zeit so viel an meinem Buch geschrieben, dass es mir schwerfällt, vernünftige Sätze zu schreiben!)
Wir haben sprichwörtlich eine Welt hinter uns gelassen und sind nun vollständig in eine andere Realität 'gewebt'.
Diese neue Realität ist licht, so unglaublich schnell in der Manifestation jeglicher unserer Gedanken, so sehr liebend, so sehr Da, so sehr frei, so sehr vollständig und in der Tat so unglaublich magisch.
Im Moment umgeben uns diese Energien, aber auf eine sehr leise und friedliche Art und Weise. Ab Oktober werden sie sehr viel kraftvoller, bewegender sein und so vieles für uns manifestieren, dass wir möglicherweise völlig überladen werden mit so viel guten Dingen.Während dieser Zeit, in der wir uns in das Neue bewegen, wählen es einige unsere tierischen Begleiter, die viel von unserer alten Energie verkörpern, uns zu verlassen.
Auch wenn sie uns nicht in ihrer derzeitigen Form begleiten werden, sie haben bereits Pläne über ihr Zurückkommen in anderen Situationen gemacht und sind sehr aufgeregt über ihre Rückkehr... ob sie nun zu uns zurückkehren oder zu unseren Lieben.
Wenn Du derzeit nichts von der oben erwähnten Stille erlebst, würde ich annehmen, dass Du die alte Welt oder die alte Realität noch nicht gänzlich gehen gelassen hast.
Alles, was Du tun musst, ist, die Tür zu schließen.
Schließ die Tür und öffne eine andere.
Mache einen Schritt hinein in etwas anderes als das, was gerade zerfällt.
Gehe in etwas anderes hinein, als die alten äußeren Manifestationen.
Löse Dich vom Alten, sprichwörtlich oder nicht.
Nimm Dir Zeit für Dich selbst.
Wenn Du immer noch in einem Job bist: Wenn Du nach Hause kommst, stell das Telefon aus, das Internet, den Fernseher und mache einen wundervollen Spaziergang, lies ein schönes Buch, koche oder backe, mach etwas kreatives, nimm ein heißes Bad und sei einfach in einem anderen 'Raum'.
Lös Dein Selbst ab vom Alten.
Lehne es ab, Teil des Alten zu sein.
Lehne es ab, an den Dramen anderer teilzunehmen.
Schau darüber hinaus.
Sieh einen neuen Horizont.
Sei Dir sicher, dass dieser tatsächlich da ist, er wartet nur auf Dich.
Entscheide, was Du wirklich möchtest. Sei Dir sicher, das es dafür einen Platz geben wird. Erinnere Dich daran, was Du der Welt anbieten möchtest. Und sei Dir sicher, dass dieses Geschenk Deines Dienstes immer schon in Dir war... Du musst nichts Neues lernen.
Und sei Dir auch sicher, dass das Geschenk Deines Dienstes ein Stück Kunst sein kann, ein Musikstück oder irgendwas, was dazu dient, andere mit einem höheren Licht zu verbinden.
Damit die Dinge in dieser Zeit massiver Übergänge von der alten Welt in die neue Realität stabilisiert werden, wurden einige Dinge organisiert, welche die Energien während des Zerfalls stabil halten.
Zunächst einmal kommen die neuen Babies herein.
Diese neuen Kleinen kommen in hoher Anzahl, zu Zweit oder zu Dritt und sie kommen so schnell sie können herein.
Weil sie so zahlreich sind und eine so hohe Schwingung tragen, legen sie ein sehr solides Netz für die Gestaltung des Neuen.
Eine weitere stabilisierende Kraft ist Barack Obama.
Er wird souverän und perfekt positioniert sein, um den ganzen Planeten zusammen zu bringen, und so ein weiteres Netz der Einheit kreieren, welches dazu dienen wird, die Dinge so gut es geht zu stabilisieren, während des Zerfalls.
Wie immer ist alles in göttlicher und perfekter Ordnung.
Die Dinge werden tatsächlich sehr perfekt an ihren Platz gebracht, inklusive uns Selbst!
Wir werden ein zusätzliches Teil sein, welche die Dinge während des Falls zusammenhält, da wir denjenigen im Umbruch assisitieren.
Nun ist also die Zeit zu prüfen, was Du wirklich und wahrhaftig der Welt anbieten möchtest.
Ich kann Dir versichern, wenn Du Dich mit Deinem Seelen-Plan verbindest, dann wirst Du wundersamerweise bereit sein, es der Welt anzubieten.
Du musst nicht wissen, wie, Du musst es nicht en Detail planen, Du musst Dich nur mit Deinem Herzenswunsch verbinden, es beginnen und der Rest wird sich von ganz allein ergeben.
Lass das Alte gehen.
Lass Deine alten Verantwortlichkeiten hinter Dir, wenn Du Dich damit wohl fühlst.
Sei gewiss, dass die Anstrengungen vorbei sind.
Sei gewiss, dass Du nicht mehr länger jemanden oder etwas hochhalten musst.
Sei gewiss, dass unangenehme Energien dort, wo Du bist, nicht sein können...
wenn sie auftauchen, ignoriere sie, denn sie wollen nur Deine Energie und Dein Licht...
Du hast bessere Dinge zu tun.
Stöbsel Dich von der alten Realität ab und vertraue darauf, wenn Du dies tust, dass Du Dich selbst an den Toren zum Himmel wiederfinden wirst.
Wishing you heaven in your heart, starlight in your soul, and miracles in your life in these miraculous times...
Bis zum nächsten Mal, Karen

Donnerstag, 28. August 2008

Die größte Kraft des Universums

Ein altes Märchen erzählt von den Göttern, die zu entscheiden hatten, wo sie die größte Kraft des Universums verstecken sollten, damit der Mensch sie nicht finden könne,
bevor er dazu reif sei, sie verantwortungsbewusst zu gebrauchen.
Ein Gott schlug vor, sie auf der Spitze des höchsten Berges zu verstecken, aber sie erkannten, dass der Mensch den höchsten Berg ersteigen und die größte Kraft des Universums finden würde, bevor er dazu reif sei.
Ein anderer Gott sagte „ Lasst uns diese Kraft auf dem Grund des Meeres verstecken.“
Aber wieder erkannten sie, dass der Mensch auch diese Region erforschen und die größte Kraft des Universums finden würde, bevor er dazu reif sei.
Schließlich sagte der weiseste Gott: „ Ich weiß, was zu tun ist.
Lasst uns die größte Kraft des Universums im Menschen selbst verstecken.
Er wird niemals dort danach suchen, bevor er reif genug ist, den Weg nach innen zu gehen.“
Und so versteckten die Götter die größte Kraft des Universums im Menschen selbst,
und warten darauf, dass wir sie in Besitz nehmen und weisen Gebrauch davon machen.

Geben und Nehmen

Eines Abends, als die Mutter gerade das Abendessen kochte, kam der elfjährige Sohn in die Küche, mit einem Zettel in der Hand.
Er überreichte den Zettel mit einem seltsamen, amtlich anmutenden Gesichtsausdruck seiner Mutter, die sich daraufhin die Hände abwischte,
den Zettel entgegennahm und zu lesen begann:
Für das Putzen der Autoscheiben: 2 Euro
Für das Aufräumen meines Zimmers: 8 Euro
Weil ich Milch holen gegangen bin: 1 Euro
Weil ich drei Nachmittage auf meine kleine Schwester aufgepasst habe: 12 Euro
Weil ich zwei Einser bekommen habe: 8 Euro
Weil ich jeden Tag den Müll raus bringe: 3 Euro
Insgesamt: 34 Euro.
Die Mutter blickte sanft ihren Sohn an.
Es kamen ihr unzählige Erinnerungen ins Gedächtnis.
Dann nahm sie einen Stift, und begann auf einem anderen Zettel ihre Rechnung zu schreiben:
Für neun Monate lang unter meinem Herzen tragen: 0 Euro
Für alle durchwachten Nächte an deinem Bett : 0 Euro
Für das viele Im-Arm-halten und Trösten: 0 Euro
Für das Auftrocknen deiner Tränen: 0 Euro
Für alles, was ich dir Tag für Tag beigebracht habe: 0 Euro
Für jedes Frühstück, Mittagessen, Jause, Brote und alles, was ich dir zubereitet habe: 0 Euro Für mein Leben , meine Zeit und meine Gedanken, die ich dir jeden Tag widme: 0 Euro Insgesamt: 0 Euro
Als sie fertig war, gab die Mutter mit einem Lächeln den Zettel ihrem Sohn in die Hand.
Das Kind las es, und zwei großeTränen liefen aus seinen Augen.
Dann drückte er den Zettel an sein Herz,
und schrieb im Anschluss auf seine eigene Rechnung in großen roten Buchstaben: bereits BEZAHLT....

Dienstag, 26. August 2008

Intelligenz des Herzens von Osho

Osho, was genau ist Intelligenz?
Und in welcher Beziehung steht die Intelligenz des Herzens zu der Intelligenz des Verstandes? Intelligenz ist die naturgegebene Fähigkeit zu sehen, wahrzunehmen.
Jedes Kind wird intelligent geboren und dann von der Gesellschaft verdummt.
Wir erziehen unsere Kinder zur Dummheit.
Früher oder später promovieren sie in Stumpfsinn.
Intelligenz ist eine ganz natürliche Erscheinung, genauso wie das Atmen oder die Sehkraft. Intelligenz ist die innere, intuitive Fähigkeit zu sehen und hat nichts mit dem Intellekt zu tun, vergeßt das nicht.
Verwechselt Intelligenz nie mit Intellekt, das sind zwei völlig entgegengesetzte Dinge.
Der Intellekt ist im Kopf. Er wird dir von anderen beigebracht, er wird dir aufgezwungen, Du mußt den Intellekt kultivieren, er ist etwas Entliehenes, etwas Fremdes, nichts Angeborenes.
Aber Intelligenz ist angeboren, Intelligenz ist der Kern deines Wesens, deine ureigentliche Natur. Man tötet seine Intelligenz ab, wem man andere nachahmt. Wenn man intelligent bleiben will, muß man mit dieser Nachahmerei aufhören. Durch Imitation begeht die Intelligenz Selbstmord.
Man wird zu einer schlechten Kopie.
In dem Moment, wo du anfängst, darüber nachzudenken, wie du irgend jermand anderes werden kannst, verlierst du deine Intelligenz, du wirst dumm.
In dem Augenblick, wo du dich mit einem anderen Menschen vergleichst, verlierst du dein naturgegebenes Potential, ganz du selbst zu sein.
Von diesem Moment an wirst du nie mehr glücklich, nie mehr klar und frisch und durchsichtig sein. Du verlierst deine Klarheit, deine Wahrnehmungsfähigkeit. Du siehst mit geliehenen Augen. Aber wie kannst du durch die Augen eines anderen sehen? Du brauchst deine eigenen Augen.
Du brauchst deine eigenen Beine zum Laufen, dein eigenes Herz zum Fühlen.
Die Leute leben alle ein Leben am zweiter Hand, darum ist es so erstarrt.
Diese Erstarrung läßt sie so dumpf und stumpfsinnig erscheinen.
Wir brauchen eine völlig neue Art der Erziehung in dieser Welt!
Ein geborener Dichter erweist sich als Dummkopf in der Mathematik, und ein Mensch, der ein großer Mathematiker hätte werden können, stopft sich unnötig mit Geschichte voll und fühlt sich dann minderwertig. Alles geht drunter und drüber, weil die Ausbildung nicht euren natürlichen Anlagen entspricht.
Unsere Erziehung zollt dem Individuum nicht den geringsten Respekt, sie zwingt alle in ein bestimmtes Muster. Dieses Muster mag zufälligerweise für ein paar Menschen passend sein, aber die Mehrheit geht unter und daran zugrunde.
Es ist die größte Qual im Leben, sich dumm, minderwertig und unintelligent zu fühlen.
Aber kein Mensch wird unintelligent geboren, keiner kann ohne Intelligenz zur Welt kommen, denn wir kommen von Gott, und Gott ist die reine Intelligenz.
Wir bringen etwas von diesem Duft, diesem Aroma Gottes mit, wenn wir auf die Welt kommen. Aber sofort stürzt sich die Gesellschaft auf euch und fängt an zu manipulieren, euch zu verändern, zu belehren, dies und jenes zu beschneiden, anderes hinzuzufügen, und schon bald habt ihr jede Form verloren. Die Gesellschaft möchte euch zu gehorsamen, orthodoxen Konformisten machen, und auf diese Weise wird eure Intelligenz zerstört.
Mir geht es darum, euch aus diesem aufgezwungenen Muster herauszuholen.
Ihr lebt in Gefängniszellen, und ihr könnt herauskommen.
Aber es ist schwierig, denn diese Verhaltensmuster sind nicht mehr nur wie Zwangsjacken, die ihr tragt, sie sind zu eurer zweiten Haut geworden.
Ihr habt derartig lange damit gelebt, daß sie nur schwer abgeworfen werden können,
denn sie sind eure gesamte Identität.
Aber sie müssen fallengelassen werden, wenn ihr euer wahres Wesen zurückgewinnen wollt. Wenn man wirklich intelligent sein will, muß man zum Rebellen werden.
Nur ein Mensch der rebelliert, beweist, daß er Intelligenz besitzt.
Aber was verstehe ich unter Rebellion?
Damit meine ich das Fallenlassen von allem, was euch gegen euren Willen aufgezwungen wurde: die Moral, die Religion, die Politik, was es auch sein mag, werft alles von euch ab,
was euch gegen euren Willen aufgezwungen wurde.
Sucht wieder herauszufinden, wer ihr eigentlich seid.
Fangt wieder völlig von vorne an.
Bedenkt, daß ihr eure Zeit bis jetzt verschwendet habt, weil ihr anderen gefolgt seid.
Kein Mensch ist dem anderen gleich.
Jeder ist einzigartig.
Das ist das Wesen der Intelligenz.
Und jeder ist unvergleichlich.
Vergleiche dich nie mit irgend einem anderen Menschen.
Wie kannst du irgend welche Vergleiche anstellen?
Du bist du, und der andere ist der andere.
Ihr seid euch nicht ähnlich, also ist ein Vergleich unmöglich.
Aber man hat uns beigebracht, Vergleiche anzustellen, und wir sind ständig damit beschäftigt, uns direkt oder indirekt, bewußt oder unbewußt, mit anderen zu vergleichen.
Aber wenn man sich mit anderen vergleicht, kann man sich selbst niemals respektieren. Irgendjemand sieht immer besser aus als du, ist größer als du, gesünder als du oder sonstwas, irgendjemand hat eine so wohlklingende, musikalische Stimme, und du brichst unter der Bürde deiner Vergleiche immer mehr zusammen.
Es gibt Millionen von Menschen!
Irgendwann wirst du von deinen Vergleichen einfach erdrückt!
Du hattest eine wunderschöne Seele, ein wunderbares Wesen, das aufblühen wollte, das sich zu einer goldenen Blume entfalten wollte, aber du hast es niemals zugelassen.
Wirf alles beiseite, sei unbeschwert!
Fordere deine Unschuld zurück, gewinne deine Kindheit wieder.
Jesus hatte recht, als er sagte: "Solange ihr nicht neugeboren seid, kommt ihr nicht in das Himmelreich Gottes".
Ich sage euch dasselbe: Solange ihr nicht neugeboren seid... Laßt euer Dasein zu einer Neugeburt werden.
Werft all den Unrat ab, den man euch aufgebürdet hat.
Seid taufrisch und fangt noch einmal von vorne an. Dann werdet ihr euch wundern, wieviel Intelligenz augenblicklich freigesetzt wird.
Du fragst: Was genau ist Intelligenz?
Es ist die Fähigkeit zu sehen, die Fähigkeit zu verstehen, die Fähigkeit dein eigenes Leben deiner eigenen Natur entsprechend zu leben.
Das ist es, was Intelligenz ist.
Und was ist Dummheit?
Anderen zu folgen, andere nachzuahmen, anderen zu gehorchen,
die Weit durch ihre Augen zu betrachten.
Zu versuchen, ihr Wissen als dein Wissen auszugeben, das ist Dummheit.
Das ist der Grund, warum viele Gelehrte fast ausnahmslos dumm sind.
Sie sind Papageien, die alles nachplappern, Grammophonplatten, die alles getreulich nachsagen können, aber sobald eine neue Situation entsteht, die nicht in ihren Büchern beschrieben wird, sind sie verloren.
Diese Leute haben keinen Funken Intelligenz.
Intelligenz ist die Fähigkeit, in jeder Lebenssituation neu und unbeschwert zu agieren, ohne vorgefaßtes Programm.
Nur unintelligente Leute haben ein Programm.
Sie sind ängstlich, weil sie wissen, daß sie nicht genügend Intelligenz haben,
dem Leben, so wie es ist, gegenüberzutreten.
Sie müssen sich vorbereiten, Proben machen.
Sie bereiten eine Antwort vor, bevor die Frage überhaupt gestellt wurde, und damit erweisen sie sich als unintelligent, denn die Frage bleibt nie die gleiche.
Das Leben stellt immer neue Fragen.
Jeder Tag bringt seine eigenen Probleme und stellt seine eigenen Anforderungen.
Und jeder Moment erhebt seine eigene Frage.
Wenn ihr irgendwelche vorgefertigten Antworten im Kopf habt, seid ihr noch nicht einmal in der Lage, die Frage richtig zu verstehen.
Ihr seid so voll von eurer Antwort, daß ihr nicht fähig seid, richtig zuzuhören und alles, was ihr tut, entspricht eurer vorgefertigten Antwort, die irrelevant ist, die nichts mit der Realität, so wie sie ist, zu tun hat.
Intelligenz ist, der Realität unvorbereitet zu begegnen.
Es hat eine ungeheure Schönheit, dem Leben unvorbereitet ins Auge zu sehen.
Dann ist das Leben neu und jung.
Dann hat das Leben einen Fluß, eine Frische... und birgt viele Überraschungen.
Und wenn das Leben voller Überraschungen ist, langweilt man sich nie.
Dumme Leute sind immer gelangweilt.
Sie langweilen sich, weil sie ihre Antworten von anderen übernommen haben und diese Antworten ständig wiederholen.
Sie langweiligen sich, weil ihre Augen vom Verstandeswissen so verklebt sind, daß sie nicht sehen können, was wirklich passiert.
Sie wissen zuviel, ohne irgendetwas wirklich zu wissen.
Diese Menschen sind nicht weise, sondern nur gelehrt.
Wenn sie eine Rose betrachten, sehen sie nicht diese Rose.
Alle Rosen, über die die Dichter gesprochen haben, alle Rosen, die von irgendwelchen Malern gemalt und von den Philosophen diskutiert wurden, stehen ihnen vor Augen.
Eine endlose Kette von Erinnerungen und Informationen.
Diese Rose, die jetzt vor ihnen steht, geht in einer Masse von Informationen unter.
Sie wird nicht wahrgenommen. Solche Menschen können sie nicht sehen, sie können nur wiederholen: "Die Rose ist schön" - und diese Worte sind ebenfalls nicht ihre eigenen,
sie sind nicht wahr, sie sind unaufrichtig.
Es ist die Stimme eines anderen, sie lassen nur ein Tonband ablaufen.
Dummheit ist Wiederholung: andere einfach zu wiederholen. Das ist billige Ware.
Billig, weil man dann selbst nichts lernen muß.
Es ist mühsam, etwas zu lernen, dazu gehört Mut.
Zu lernen bedeutet demütig zu sein; etwas Neues anzunehmen.
Lernen bedeutet in einer unegoistischen Verfassung zu sein.
Man kann nie wissen, wohin dieser Lernprozeß führt. Das Leben eines Menschen, der immer weiter lernt, bleibt unvorhersagbar; es ist nicht vorauszusagen, was ein Lernender tun wird.
Er selbst kann nicht vorhersagen, was morgen sein wird, und wo er morgen sein wird.
Er bewegt sich in einem Zustand des Nicht-Wissens von einer Handlung zur anderen.
Nur wenn man in einem Zustand des Nicht-Wissens, des unaufhörlichen Nicht-Wissens lebt, lernt man. Deshalb lernen Kinder so leicht.
Wenn sie dann älter werden, hören sie allmählich auf zu lernen, weil sich schon eine Menge Wissen in ihren Köpfen angesammelt hat, und es einfach und billig ist, dieses Wissen zu wiederholen. Warum sich anstrengen?
Es ist billig und leicht, dem alten Muster zu folgen, im Kreis herumzulaufen. Aber dann überkommt einen die Langeweile. Dummheit und Langeweile gehen Hand in Hand.
Ein intelligenter Mensch ist so frisch wie die Tautropfen in der Morgensonne, so blank wie die Sterne in der Nacht. Er ist neu, so neu wie eine frische Brise, und jeder kann es fühlen. Intelligenz ist die Fähigkeit, immer wieder neu geboren zu werden.
Intelligenz ist, der Vergangenheit gegenüber zu sterben, in der Gegenwart zu leben.
Du hast weiterhin gefragt:
In welcher Beziehung steht die Intelligenz des Herzens zu der Intelligenz der Verstandes?
Sie sind einander genau entgegengesetzt. Die Intelligenz des Kopfes ist überhaupt keine Intelligenz, sondern Gelehrtheit. Nur die Intelligenz des Herzens ist wirkliche Intelligenz und die einzige Intelligenz, die es gibt. Der Kopf ist nichts weiter als ein Speichergerät. Was er speichert ist immer alt: es ist nie neu, nie originell. Der Kopf ist gut, für bestimmte Zwecke brauchbar, zum Einordnen von Wissen ist er bestens geeignet. Man braucht ihn zum Leben, viele Dinge müssen im Gedächtnis gespeichert werden. Der Verstand, der Kopf, ist ein biologischer Computer. Man kann ungeheure Mengen von Wissen darin aufspeichern und wenn nötig, immer wieder abrufen. Er ist gut für mathematische Kalkulationen, gut für das alltägliche Leben auf dem Marktplatz. Aber wenn du denkst, das sei dein ganzes Leben, bleibst du dumm.
Du erfährst nie, wie schön es ist, zu fühlen, du erlebst nie den Segensreichtum des Herzens, und du empfängst die Gnade nie, die nur mit dem Herzen gefühlt werden kann. Du kannst Gott nicht erfahren, und du wirst niemals erleben, was Andacht, was Poesie, was Liebe ist. Die Intelligenz des Herzens bringt Poesie in dein Leben, beflügelt deine Schritte und erfüllt dein Leben mit Festlichkeit und Freude. Sie schenkt dir das Lachen, den Sinn für Humor. Sie gibt dir die Fähigkeit, zu lieben und mit anderen zu teilen, und das ist das wahre Leben. Ein Leben, das vom Kopf bestimmt wird, ist ein mechanisches Leben. Du wirst zum Roboter, der vielleicht sehr leistungsfähig sein mag... Roboter sind leistungsfähig. Maschinen sind natürlich leistungsfähiger als Menschen.
Du kannst durch Kopfarbeit zu viel Geld kommen, aber nicht zu Lebendigkeit.
Dann hast du vielleicht einen höheren Lebensstandard, aber du lebst nicht wirklich.
Nur das Herz lebt, und das Leben kann sich nur durch das Herz entfalten.
Das Herz ist der Nährboden, auf dem die Liebe wächst,
auf dem das Leben und das Göttliche gedeihen.
Alles Schöne, alles wahrhaft Wertvolle, alles, was wichtig und sinnvoll ist, kommt aus dem Herzen.
Das Herz ist das Zentrum deines Wesens.
Der Kopf ist nur die Peripherie. Im Kopf zu leben bedeutet, an der Oberfläche leben, ohne die Schönheit und den Reichtum des Zentrums jemals wahrzunehmen. An der Peripherie zu leben, ist reine Dummheit. Du fragst:
Was ist Dummheit?
Im Kopf leben, das ist Dummheit!
Im Herzen zu leben
und den Kopf immer dann zu gebrauchen, wenn es nötig wird, ist Intelligenz.
Aber das Zentrum, der innere Meister, sitzt im tiefsten Kern deines Wesens.
Der Kopf ist nur ein Diener, der Meister ist das Herz. Das ist Intelligenz.
Wenn der Kopf zum Meister wird und das Herz völlig vergessen, ist man dumm.
Es ist deine Sache, dich für das eine oder das andere zu entscheiden.
Vergiß nicht, daß der Kopf ein ausgezeichneter Diener ist, zu vielem zu gebrauchen,
aber er ist ein sehr gefährlicher Meister.
Als dein Meister zerstört und vergiftet er dein ganzes Leben.
Du brauchst dich nur umzuschauen: Das Leben der Menschen ist vergiftet, vom Kopf vergiftet. Sie fühlen nichts, sie sind völlig unsensibel, sie sind von nichts mehr aufrichtig begeistert.
Die Sonne geht auf, aber nichts geht gleichzeitig in ihrem Inneren auf.
Sie betrachten den Sonnenaufgang mit leeren Augen.
Die Sterne erscheinen am Nachthimmel, ein einziges Wunder, ein Mysterium, aber in ihrem Herzen rührt sich nichts, kein Lied steigt aus ihrem Herzen auf.
Die Vögel singen, aber der Mensch hat vergessen, wie man singt.
Die Wolken ziehen am Himmel, und die Pfaue tanzen, aber der Mensch weiß nicht mehr, wie man tanzt. Er ist zum Krüppel geworden.
Die Bäume stehen in voller Blüte, aber der Mensch denkt, und wenn man kein Gefühl hat,
gibt es kein Erblühen. Beobachte, prüfe dich, schau genau hin.
Sieh dir dein Leben noch einmal genauer an.
Niemand kann dir helfen. Du hast dich lange genug von anderen abhängig gemacht, deshalb bist du so dumm geworden.
Jetzt paß ein bißchen mehr auf.
Die Verantwortung liegt bei dir.
Du bist es dir selbst schuldig, einen wirklich tiefen und durchdringenden Blick darauf zu werfen, was du mit deinem Leben machst.
Hast du irgendwelche Poesie im Herzen?
Wenn nicht, dann vergeude keinen Augenblick!
Hilf deinem Herzen, Poesie in dein Leben zu weben.
Gibt es noch irgendwelche Romantik in deinem Leben oder nicht?
Wenn nicht, darin liegst du schon jetzt im Grab.
Komm heraus aus deiner Gruft! Geh wieder auf Entdeckungsreisen.
Millionen von Schönheiten und Herrlichkeiten warten auf dich.
Du läufst ständig in den Außenbezirken herum und betrittst nie den Tempel des Lebens.
Das Herz ist die Tür zu diesem Tempel.
Darum sage ich, daß wahre Intelligenz vom Herzen kommt.
Intelligenz ist nicht intellektuell, sondern emotional: nicht Denken, sondern Fühlen.
Nicht Logik, sondern Liebe.
Osho