Freitag, 3. November 2017

Die Welt braucht eines Mannes Herz!

Von Heather Fraser

"Im Großen und Ganzen erleiden Männer in diesen Tagen 
einen größeren Entzug als Frauen, denn Frauen ist es erlaubt, 
das Machtspiel zu spielen,
 aber Männer wurden darin blockiert, ihre feminine Seite auszudrücken " —
Richard Rohr, Autor von ‚A Wild Man's Journey (Eines wilden Mannes Reise)'
"Die Welt braucht eines Mannes Herz."
Als ich diese Worte das erste Mal in einem Interview mit Joseph Jastrab las,
 einem Psychotherapeuten mit einem Hintergrund in Medizinwegen 
der Native American und dem Leiter der "Men's Quest", im Staat New York, 
wurde ich von einem tiefen inneren Erkennen getroffen, 
dass sich dies wie die Wahrheit anfühlte.
Zu der Zeit, als dieses "Wissen" als eine Erschütterung zu mir kam, 
hatte ich eine, durch männliche Personen emotional und physisch Verlassen werden,
 zusammen geschnürte Vergangenheit.
In meinem Geschichtsbuch des Lebens brachen Männer Herzen.
Je mehr ich damit fortfuhr diese Worte einsinken zu lassen, 
desto mehr begann ich langsam Mitgefühl für die Männer zu fühlen, 
die darauf trainiert worden waren, sich zu verschließen, 
sei es durch ihre abwesenden Väter (entweder emotional oder physisch), 
oder der Gesellschaft im Großen, was sie gelehrt hat,
 nicht aus ihrem Herzen nach Außen zu leben, 
etwas, dass für die meisten Frauen den Unterschied zwischen einem Leben 
der Erfüllung und einem Leben der dumpfen Leere bedeutet.
Wenn es nun aber aus den Herzen leben 
und sich aus ihm nach außen ausdrücken ist, 
wie wir dazu kommen unsere Göttlichkeit zu erkennen, 
und ich glaube das es so ist, dann leben wir klarerweise in einer Welt,
 in der Menschen nicht darin eingeweiht sind, zu erfahren wer wir wirklich sind.
Sie sind nicht in der Lage, den Gott in ihnen selbst zu finden, 
zu sehr damit beschäftigt auf die Weise zu leben, die wir gelehrt werden
 und sich hinter den Masken des Eroberns zu verstecken, Krieg Führens, Trennens,
 Konkurrierens, Gesetz, Ordnung, Handelns, Korrigierens und Imperien aufzubauen,
 völlig leer von Nachgiebigkeit und Mitgefühl, 
abgetrennt von unserem Herzen.
Von der frühen Kindheit an, 
sind dies die "tugendhaften" Charakterzüge, die Jungen gelehrt werden.
Sie werden konditioniert, stark zu sein, furchtlos, tapfer, unabhängig 
und konkurrenzbetont.
Sie sind aufgezogen, gelehrt sich mit dem ultimativen männlichen Bild zu identifizieren —dem männlichen Held.
Wie Jerry Magaro, ein zugelassener Ehe, Familien und Kinder-Berater 
und Leiter von Männergruppen in San Franzisko sagt:
"In schwierigen Zeiten kann er alle Gelegenheiten erobern, 
und andere aus der Verwüstung retten und befreien.
Klarerweise hindert das Ausleben dieses Bildes einen Mann daran,
 echt und authentisch zu sein.
Er verbraucht seine Zeit und Energie in dem Versuch ein idealisiertes Selbstbild
 zu leben, das einfordert, dass er seine eigenen inneren Bedürfnisse opfert.
In seinen Anstrengungen andere zu retten und zu befreuen, 
vergisst er, wer er wirklich ist."
Jungen werden ebenso gelehrt, dass jeder Ausdruck von Schmerz oder Sensitivität
 als ein Zeichen von Schwäche angesehen wird — 
"große Jungen weinen nicht".
Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Junge eher sterben würde, 
als von seinen Spielkameraden ein "Waschlappen" genannt zu werden, 
oder schlimmer noch von seinem Vater, wenn er zeigen würde, 
dass er Angst oder Schmerzen hat.
Für einen Jungen ist es eine Tragödie einen abwesenden Vater zu haben,
 oder einen, der emotional fern ist, oder einen der unfähig ist Liebe oder Zärtlichkeit
 auszudrücken und dies kann nur zu einem gestörten und ungesunden Modell davon 
führen wie es ist, männlich zu sein.
 — hauptsächlich so zu sein, dass Freundlichkeit unterdrückt wird, 
emotionale Bedürfnisse verleugnet und unverletzlich zu sein.
Um Joseph Jastrab zu zitieren: 
"Mit der Mutter, die wegen eines Vaters, der die meiste Zeit weg ist, 
die vorherrschende Kraft in unseren Leben ist, 
ist es kein Wunder, wenn Männer mit dem Rollenmodell ihrer Mutter nicht weit kommen können, außer zu versuchen, nicht so wie sie zu sein.
Es ist schwierig mit einem positiven Selbstbild aufzuwachsen,
 wenn alles was ihr habt, ein Gespür davon ist, wie ihr nicht sein könnt.
Kein wunder dass wir stolpern!"
Jerry Magaro stellt fest:
"Was ist der Preis, den die Männer für eine derartige Konditionierung zahlen?
Wenig überraschend ist, 
dass die meisten von uns ihre Verbindung mit ihren tieferen Gefühlen und Bedürfnissen verlieren.
Nachdem wir gelernt haben, so viel von unserem inneren Leben zu verleugnen, suchen wir nach der Erfüllung außerhalb von uns selbst.
Wir setzen unsere Energie ein, für die Entwicklung einer Karriere, 
einen Lebensunterhalt zu bestreiten, 
uns in Sport oder anderen Freizeitaktivitäten zu engagieren.
Wir suchen auch nach der richtigen Frau, 
um mit ihr eine Partnerschaft einzugehen und eine Familie zu gründen.
Hoffentlich wird sie in der Lager sein für unsere sexuellen und emotionalen Bedürfnisse zu sorgen und uns auch andererseits glücklich machen."
Eine Frau zu sein 
und innige Gefühle oder Umarmungen mit Freundinnen zu teilen,
 ist für mich ebenso natürlich wie atmen, 
aber wie ist es für Männer?
Aus dem, was ich über die Jahre in der Lage war zu erkennen, würde ich sagen,
 dass viele Männer Angst davor haben, gegenüber anderen Männern emotional 
oder physisch verletzbar zu erscheinen, dies sie automatisch schwul machen würde,
oder zumindest in gewisser Weise.
Es scheint, dass nichts in den Weg kommen kann, ihre Männlichkeit zu beweisen 
und um dies zu tun, ist Verleugnen emotionaler Bedürfnisse, 
emotionales Entziehen und so "fest wie ein Fels" zu erscheinen, 
der Weg, der eingeschlagen wird.
Was direkt zu der Frage führt, wenn ein Mann seine emotionalen Bedürfnisse 
nicht durch andere Männer abgedeckt bekommt, wo werden sie befriedigt?
Ist es ein Wunder, dass Männer sich ausschließlich auf ihre Beziehungen zu Frauen verlassen, um diese Bedürfnisse zu befriedigen?
Nicht nur das, es scheint große Wichtigkeit auf den sexuellen Aspekt der Beziehung zu legen, ohne zu berücksichtigen oder zu erkennen, wie wichtig die emotionale Beziehung für die Frau in diesem Szenario ist.
Dies ist es, was ich als die "Mars versus Venus" Unterschiede im emotionalen Aufeinander Beziehen und Kommunikationsstilen bezeichnen würde, 
was natürlicherweise zum Konflikt führt.
Jerry Magaro stelltf est,
"In unseren Beziehungen zu anderen Männern tendieren wir dazu, emotionale oder physische Nähe,
mit sexuellem zusammensein, gleich zu setzen. "
Dieserart tendieren Männer dazu,
 ihre emotionale Beziehung sowohl mit Männern als auch Frauen zu sexualisieren.
"Wenn ich einen magischen Zauberstab schwingen könnte 
und wundersam Heilung in das verwirrte Szenario des männlichen Helden zu bringen, würde ich diese machtvollen Worte von Robert Bly sprechen, der sagte:
"Männer können über wahre Männlichkeit
nur von anderen Männern lernen".
Der neue Mann, 
spiritueller Krieger, 
oder einfühlsamer New-age Kerl, 
muss damit beginnen einen Kreis zu bilden, 
einen Klub, eine Männergruppe, in Wahrheit — eine Bruderschaft —
wo sie lernen können, authentisch zu sein, wo sie miteinander ihre wahren maskulinen Wege lernen, lehren und teilen können."
So sagt Joseph Jastrab:
"Ich hatte wenig Beachtung für Männer als Mitreisenden, 
mit der Ausnahme der Bereiche des Sports und des Ideen fein Schleifens.
Frauen schienen diejenigen zu sein, 
die das Beste aus mir hervor ziehen/bringen könnten.
Ich war zusammen mit anderen Männern
 einbezogen im Versuchen mein Herz zu öffnen,
indem ich meine Genitalien abschnitt 
(oder zumindest vorzugeben, dass sie nicht da sind!).
Was für eine Offenbarung war es, zum ersten Mal die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Männer, in der Tat das Maskuline Prinzip eine Heilung tragen könnte, einen eigenen nährenden Aspekt!"
Und um meinen Freund Mark zu zitieren
"Ich denke, dass einfühlsame Männer sich von der Gesellschaft vor den Kopf gestoßen und verkannt fühlen.
Viele Männer sprechen, wenn sie zusammen kommen davon flachgelegt zu werden, 
Arbeit, Politik, Sport, Geld und Autos, alles Themen die, wenn ihr genauer hinschaut,
 ein Muster oder Thema der Macht und/oder Dominanz zeigen.
Es ist kaum überraschend, 
denn der Stereotyp dessen, was ein Mann sein sollte, 
wird von den Medien bekräftigt.
"Mark geht weiter zu sagen dass
"Ich bin einsam und brauche einen nahen Freund, 
jemand, mit den ich mich verbinden kann und bei dem ich einfach echt sein kann.
Ich fühle mich wirklich, als ob ich etwas verpasse, 
weil ich keinen männlichen Blickwinkel habe, auf den ich hören kann, 
der auf mich hört und das ist ein Spielverderber.
Dies ist auch ein sehr spirituelles Thema, 
denn wie kann ich jemals ohne diese männliche Verbindung sagen,
 ich bin in meiner Spiritualität unvollständig?
Ich erkenne, dass ich eine zu öffnende Sehnsucht habe, 
und mich selbst mit einem männlichen Freund zu teilen.
Es ist, wie wenn ein Teil von mir da draußen ist, 
den ich noch zu finden versuche."
Letztendlich muss es 
bei dem Weg des spirituellen Kriegers 
um ein Leben in Integrität und Versöhnlichkeit gehen.
"Wir Männer müssen dazu kommen, den Teilen von uns zu vergeben, 
unseren Brüdern, Vätern, Großvätern, Generationen von Großvätern, 
die angstvoll das Leben verleugnet haben.",
sagt Joseph Jastrab.
Klarerweise wird ein Mann der nicht in der Lage ist, 
erst und zuallererst sich zu retten, nicht fähig sein andere zu retten.
"Um ein ganzer Mann zu ein", so sagt Magaro,
"muss ein Mann seine tieferen Bedürfnisse und Begrenzungen erkennen.
Er kann lernen, seine Schwächen anzuerkennen, genauso wie seine Stärken.
Als Männer haben wir eine enorme emotionale Kapazität, die weitgehend in unserer 
Suche danach geopfert ist, nach dem Bild des Helden zu leben.
In Wahrheit ist der starke einsame Held, der seine inneren Bedürfnisse verleugnet,
nicht völlig authentisch.
Bei authentischer Männlichkeit geht es nicht NUR darum, stark und tapfer zu sein,
sie schließt ein, warm, fürsorglich und liebevoll zu sein.
Männer sind echter, wenn sie fähig sind sowohl zu geben als auch anzunehmen, 
Schmerz zu fühlen, Angst zu erfahren, als auch mit Courage und Stärke zu handeln.
"Es ist wahr, zumindest in meiner Erfahrung, dass von den meisten Freunden in meinem Leben, die meisten ihrer Freundschaften überwiegend weiblich sind.
Mein Freund sagt: 
Die meisten Freundschaften die ich seit meiner Scheidung hatte, waren Frauen, 
weil ich zur Spiritualität hingezogen werde und es einen größeren Anteil Frauen 
als Männer gibt, die sich für Spiritualität interessieren. "
Ich denke, dass wir Frauen uns für Männer "sicher" anfühlen.
Sie können in Anwesenheit unserer nährenden zarten Herzen "sich selbst" fühlen.
In der Tat denke ich, dass das, was sie am liebsten hören, das ist,
 was aus unseren offenen Herzen kommt.
Es ist für einige von ihnen so fremd, derart aufrichtiges Ausdrücken zu hören, 
und insgeheim denke ich, dass sie danach verlangen in der Lage zu sein,
 dies ebenso zu können, und einige von ihnen tun es mit uns.
Es ist fast so, als ob sie die Fliege an der Wand sein wollen, 
umgeben von unserer tiefen weiblichen Vertrautheit, 
weil sie sie an einen Aspekt von ihnen erinnert,
der ihnen in die Stille beschämt wurde.
Während es wahr sein mag, wie Robert Bly behauptet, 
dass Männer über wahre Männlichkeit nur von anderen Männern lernen können, 
und während es ebenso wahr sein mag,
dass Männer aus ihren Komfortzonen treten müssen,
 um die Verantwortung zu übernehmen ihre verwundeten Herzen zu heilen, 
glaube ich, dass es die Rolle der mitfühlenden, vergebenden, zarten Frau ist,
(nicht der wütenden, bitteren, "ihr Männer seid alle gleich", tödlich attraktiven Teufelin) die diese große Bewegung in Richtung auf Männer unterstützt, 
die fähig sind ihre weiblichen Aspekte zu heilen, anzunehmen und zu ehren,
 und indem sie dies tun eine heilende Balance für die ganze Menschheit hervorbringen, eine die uns klar zeigen würde, dass — ja, in der Tat — 
die Welt eines Mannes Herz braucht."
Männlichkeit in ihrer Bestform ist Liebe für das Ganze,
für das große Bild und die ganze Geschichte.
Sie ist aufopfernde Liebe über die reine Bindung hinaus,
 oder Koabhängigkeit kleiner Beziehungen.
Schlussendlich kommt sie ganz gut mit Macht zurecht, 
genau deswegen weil sie durch die Ohnmacht gegangen -
 und schamfrei aus ihr wieder aufgetaucht sind."—
Aus 'The Wild Man's Journey (Die Reise eines wilden Mannes)' von Fr. Richard Rohr, OFM








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.