Dienstag, 27. April 2010

Weg des Erwachens - von der Raupe zum Schmetterling


Von Deepak Chopra gibt es ein schönes Video, in dem er von einem Gespräch mit einer befreundeten Biologin berichtet, die ihm erklärt hat, was genau – auf biologischer Ebene - bei der Verwandlung einer Raupe zum Schmetterling passiert.
Die Verwandlung (Metamorphose) von der Raupe zum Schmetterling ist ein viel verwendetes Bild
 für unsere Reise des Erwachens.
Genausowenig wie die Raupe sich vorstellen kann, wie es ist, ein Schmetterling zu sein, können wir exakt wissen, wie wir sein werden, wenn wir letztendlich ganzer geworden sind, bewusster, die meisten unserer inneren Anteile integriert haben und hauptsächlich aus unserer Verbindung mit unserer Seele heraus leben.
Oft haben wir vielleicht Vorstellungen darüber, die auf unserer momentanen, eingeschränkten Sichtweise basieren, z.B. dass wir dann ganz viel Erfolg in unserem jetzigen Beruf haben, angesehen und anerkannt sind, toll wirken, attraktiv aussehen oder was auch immer.
Vergleichbar mit der Raupe, die sich vorstellt, eine "immer bessere, dickere und grünere Raupe" zu werden, und die überhaupt noch keine Ahnung hat, wie es sein wird, ein Schmetterling zu sein – was ihre eigentliche Bestimmung ist.
Was passiert nun wirklich auf biologischer Ebene, bei dieser Verwandlung? Das finde ich äußerst interessant. Denn wie so oft gibt es in der Weisheit der Natur (die ein Ausdruck der Liebe Gottes ist) so viele Hinweise und Erinnerungen für uns.
Die Biologin erläuterte, wie die Raupe sich in ihren Kokon einspinnt, wenn ihre Zeit gekommen ist. Und sofort beginnen ihre eigenen Immunzellen damit, sie zu zersetzen.
Die Raupe muss komplett sterben, damit der Schmetterling entstehen kann.
Die Raupe stirbt also.
Aber im Inneren der Raupe gibt es einige wenige Zellen, die die Kernzellen des Neuen sind, das entstehen möchte.
 Und obwohl die Immunzellen der Raupe versuchen, auch diese Zellen zu zerstören, sind diese – aus welchem Grund auch immer – dagegen gefeit.
Sie können von den Immunzellen nicht zerstört werden.
In diesen Kernzellen gibt es ein Gen, das die ganze Zeit über schlafend und inaktiv war.
Sobald dieses Gen merkt, dass das Alte im Sterben liegt, aktiviert es sich.
Die Kernzellen des Neuen beginnen damit, sich zu vervielfältigen.
Der Schmetterling wächst heran.
Ein wunderschönes Bild, das uns die Natur da gibt.
Das Sterben der Raupe ist ein Symbol dafür, dass wir auf unserem Weg des Erwachens immer wieder die Erfahrung machen, dass alte Dinge, die uns Sicherheit gegeben haben, wegbrechen und keine Gültigkeit mehr haben.
Das ist die Gesetzmäßigkeit der Seele.
 Alles, was mit dem alten Ego zusammenhängt („Ego“ ist nur eine Umschreibung für alte Sicherheiten,
die wir im Außen statt im Innen gefunden haben), muss sterben.
Das heißt nicht, dass all diese Dinge buchstäblich zerfallen müssen -
aber unsere alte Beziehung zu ihnen möchte es tun.
Die Kernzellen des Neuen in der Raupe sind ein Symbol für unsere eigene, tiefe, göttliche Essenz, die nie angegriffen werden kann, und die der Ursprung für all das ist, was auf unserem Weg des Erwachens neu in uns wächst und entstehen möchte.
Und wenn Altes in unserem Leben stirbt, spürt unsere innere Essenz, dass nun Raum für sie da ist.
Sie kann beginnen, aus ihrem Schlaf zu erwachen und in unser Leben zu treten.
Das Video mit dem Interview mit Deepak Chopra, in dem er von seinem Gespräch mit der Biologin erzählt, gibt es hier.
Deepak wendet das Bild der Metamorphose für die Keimzellen des Neuen in unserer Gesellschaft an,
aus denen letztendlich, in einem evolutionären Prozess, eine neue Gesellschaft mit einem neuen Bewusstsein hervorgehen wird.
Hörenswert.

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.