Sonntag, 29. August 2010

Spektrum, Felder und eure Motivation

Chamuel-Texte von hermodank
Die letzten Wochen waren eine sehr erstaunliche Zeit, auch für uns, voller Experimente und kompletter Neuanfänge.
Wir haben besonders aufmerksam und gespannt verfolgt, wie ihr mit den Herausforderungen des Wandels und Wandelns zurecht gekommen seid.
 Es gab viele Situationen, in denen scheinbar „aus dem Nichts“ ein Wechsel stattfand,
Dinge zu Ende gingen, die ihr vielleicht nicht beenden wolltet und
Neues in den Prozess des Beginnens eintrat, von dem ihr noch nicht genau wisst, was ihr davon halten sollt.
Es gab abrupte Energieveränderungen, die sich wie Stopps angefühlt haben mögen
und dann wieder Schübe, die vieles in Bewegung setzten, fast dramatisch, aber wir haben getan was wir konnten, damit es sich für euch möglichst sanft und ohne Gefühle von Schock vollzieht,
damit ihr kein Drama erlebt, sondern etwas völlig anderes… kompletten Wandel!
Improvisation
Dies ist eine perfekte Zeit, um alte Gewohnheiten aufzugeben.
Sätze wie „das habe ich noch nie so gemacht“ dürft ihr bald aus eurem Wortschatz streichen und stattdessen die Vorzüge der Improvisierens erleben… der Improvisation auf jeder Ebene.
Und wenn ihr jetzt als erstes denkt „Wie bitte?!
 Ich improvisiere doch schon lange genug, um irgendwie über die Runden zu kommen?“,
dann habt ihr etwas missverstanden!
Es ist nicht gemeint: Improvisieren-aus-einem-gefühlten-Mangel-heraus,
sondern Improvisieren-als-das-Erleben-von-großer-innerer-und-äußerer-Freiheit.
Vergesst, was „geschrieben steht“ und was „schon immer“ so oder irgendwie war…
 Denn das gilt jetzt nicht mehr!
Lebenspläne, Begegnungen mit „dem einen Partner“, karmische Verbindungen und/oder Verpflichtungen, alles das gibt es vielleicht noch, aber es hat auch hier ein Wandel stattgefunden, und das so-und-nicht-anders-ist-es hat seine Gültigkeit verloren, es passt nicht mehr zu dem, was wirklich ist!
Wirklich seid zuallererst ihr selbst, und die Art wie ihr diese Dinge wahrnehmt und handhabt.
Angekommen im Spektrum
Ihr seid nun angekommen im Spektrum, wo Energie sich weder linear noch rechtwinklig und auch nicht nur auf einer Ebene bewegt, sondern circumferrent, strahlenförmig.
Die kürzeste Verbindung von Punkt A nach Punkt B ist damit hinfällig geworden, denn beide Punkte sind jetzt bereits miteinander verbunden… und das macht einen großen Unterschied!
Ihr könnt jetzt Bewegung und Beweger zugleich sein.
Ihr könnt nun gleichzeitig einen Impuls senden und ihm folgen… und das ist tatsächlich neu.
Vielleicht versteht ihr nun besser, was mit einer Zeit der „Experimente“ gemeint ist.
Wir selbst experimentieren… auch wir haben so etwas noch nicht erlebt,
dass eine Welt wie die eure sich umzuschreiben beginnt!
Wodurch sind nun aber die beiden Punkte A und B miteinander verbunden,
wenn nicht wie bisher mit einer Linie?
Richtig, durch ein Feld!
 Und in diesem Feld existieren viele kürzeste Verbindungen.
 Ihr könnt auf mehr als einem Weg die Entfernung zurücklegen.
Und daher ist nun weniger Zielstrebigkeit gefragt und unbeirrbare Entschlossenheit,
sondern vielmehr Improvisation.
Für diejenigen unter euch, die immer noch am liebsten linear denken und interpretieren:
Improvisation heißt nicht Chaos!
Improvisation heißt nur:
unter Einbeziehung der momentanen Gegebenheiten.
Und dazu ist es Bedingung, diese auch wahrgenommen und sich darauf eingestellt zu haben.
Ins Wasser springen
Ein einfaches Beispiel.
Die Aufgabe lautet: ihr steht auf einem Bootssteg am See, habt drei Bälle und sollt, wenn ihr ins Wasser gesprungen seid, diese weiterhin bei euch haben. Einzige Bedingung: ihr müsst wirklich springen… langsam und vorsichtig ins Wasser klettern gilt nicht! Was könnt ihr also tun?
Wenn ihr mit den Bällen ins Wasser springt, werdet ihr sie alle drei verlieren. Wenn ihr die Bälle alle auf einmal in die Luft werft und ins Wasser springt, werdet ihr vielleicht einen, oder mit viel Glück zwei fangen können. Wenn ihr aber die Bälle einzeln und nacheinander unterschiedlich hoch werft und dann ins Wasser springt, könnt ihr sie nacheinander auffangen, und seid mit allen drei Bällen im Wasser!
Nun… das ist nur ein einfaches Beispiel, um zu veranschaulichen, worum es geht und wie es funktionieren kann. Ihr sollt jetzt deshalb keine Zirkusartisten werden und Jonglage-Tricks einstudieren, andererseits… warum auch nicht?!
Drei Bälle so in die Luft zu werfen, dass man sie nachher einzeln auffangen kann, heißt nämlich nichts anderes, als ein Raum-Zeit-Feld zu erzeugen, in dem ihr handlungsfähig seid und bleiben könnt.
Doch damit endet das Beispiel auch schon, denn natürlich gibt es in eurem Leben Situationen, in denen der Bootssteg vielleicht eher einem schwankenden Boot gleicht, der See einem stürmischen Meer, und eine frische Brise aus unterschiedlichen Richtungen bläst… Dann reichen Geschicklichkeit und gute Koordination kaum aus, sondern hier ist die hohe Kunst der Improvisation gefragt, bei der Kontrolle keine besondere Rolle mehr spielt.
Viel wichtiger ist dann die Motivation, denn in ihr könnt ihr euch ganz wiederfinden!
Zum Beispiel Glück
Wenn ihr zum Beispiel die Vorstellung hättet, dass Glück und Erfüllung in einer Partnerschaft die Abwesenheit von Enttäuschung bedeuten, dann liegt ihr damit nicht unbedingt völlig falsch.
Aber weil es nicht mehr um Vorstellungen geht, sondern um das Erleben, kommt euer persönliches Feld mit hinzu und somit die Frage, inwieweit es davon frei ist, enttäuscht werden zu können. Und das heißt auch: frei von Vorstellungen…
Das Glück, von dem euch erzählt wurde, in Filmen, Büchern und Geschichten, ist nicht das Glück,
welches ihr erleben könnt.
 Es ist nur ein Beispiel, ein Gleichnis, ein Platzhalter.
Wenn ihr es für 1:1 nehmt, erwartet ihr im Grunde, dasselbe zu erleben…
und das wäre nicht korrekt, weil es gar nicht möglich ist.
Es würde nur eure Sehnsucht nähren.
Tatsächlich ist es eher so, dass „das Glück“ auf eure Interpretation von sich wartet.
 Es will nicht unbedingt gesucht und gefunden werden (das wäre sehr linear gedacht).
Es will von euch erfahren und gelebt werden, durch euer Feld fließen können, um dort zu sein, bei euch.
Und so wie mit dem Glück und der Erfüllung ist es mit vielen anderen Dingen auch…
sie warten darauf, in eure Felder kommen zu können, die wiederum in Verbindung stehen mit anderen Feldern, großen und kleinen, persönlichen, kollektiven und kosmischen.
Experiment und Motivation
Dieses Experiment ist also eines der Atome, der Menschen und der Felder.
 Seid euch deshalb gewahr, dass eure Vorstellungen und Prinzipien in die Vergangenheit weisen.
Ob ihr das eine tut oder das andere, kann einen Unterschied machen.
Den größten Unterschied aber macht eure Motivation, sie geht noch tiefer als Entscheidungen.
Denn in ihr könnt ihr euch nicht nur ganz wiederfinden, auch wir finden euch dort, als die, die ihr seid… unverwechselbare Einzelne, tief verbunden mit dem Ganzen.
Ihr seid gesegnet
Chamuel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.