Donnerstag, 30. Dezember 2010

Dein Wille geschehe

- Text von Lea Hamann-
In jedem Atemzug, jedes Mal, wenn der Atem aufs Neue geboren wird, ist ein tiefer Wille enthalten.
 Es ist kein Wille in deinem Verstand, denn dein Atem fließt auch dann, wenn du nicht darüber nachdenkst. Es ist ein Wille, der sehr viel tiefer liegt.
Ein Wille, der einen neuen Atemzug hervorbringt. Ein Wille, der aus dem Nichts, aus der unendlichen Fülle von Möglichkeiten diese Möglichkeit wählt.
Denn dieser Moment, bevor du einatmest, dieser Moment der absoluten Stille in deinem Inneren, ist nicht wirklich leer. Dieser Moment enthält alle Möglichkeiten, alle Potenziale. Alles ist offen, alles ist wahrscheinlich, und aus dieser unendlichen Fülle an Möglichkeiten ergreift der Wille in deinem Inneren die Möglichkeit, einen neuen Atemzug entstehen zu lassen. Und aus dem scheinbaren Nichts strömt ein Atemzug, fließt das Leben.
Heute lade ich dich dazu ein, diesen Willen tief in deinem Inneren zu spüren, dich wieder mit diesem Willen zu verbinden. Und es ist nicht der Wille, den du vielleicht von dir selbst kennst. Es ist nicht der Wille, mit dem du dich herumschlägst, der es dir vielleicht schon einmal in deinem Leben oder viele Male schwer gemacht hat, weil du etwas wolltest, was nicht möglich war. Weil du dich verbissen hast in einer bestimmten Vorstellung oder weil du gelernt hast, dass es besser ist, nichts zu wollen, weil man dann auch nicht enttäuscht werden kann.
Wir sprechen von dem Willen in dir, dieser tiefsten Ebene, die aus deiner Seele kommt, aus der Unendlichkeit in deiner Seele. Es ist der Wille, der eins ist mit allem, was ist, mit der Schöpfung, mit dem Leben selbst. Und dieser Wille ist nicht nur in uns Menschen. Dieser Wille ist in allem, was existiert. Jeder Grashalm entsteht aus diesem göttlichen Willen heraus. Jeder Grashalm ist verbunden mit diesem göttlichen Willen, der ihn aus dem Nichts, aus der Fülle aller Möglichkeiten auswählt und sichtbar werden lässt in dieser Welt. Es ist der Atem Gottes, der in allen Dingen lebt, in allen Menschen, in allen Pflanzen, in allen Tieren. Der aus dem Nichts heraus etwas sichtbar macht, das lebt, das erblüht, das sich ausdrückt, das wächst.
Pflanzen sind verbunden mit diesem Willen. Ein Grashalm lebt absolut eingebettet in diesen Willen, in dieser göttlichen Ebene. Ein Grashalm fühlt sich nicht getrennt von allem, was ist. Ein Grashalm ist verbunden mit allen, was ist. Ein Grashalm fühlt sich eins mit allem, was ist. Ein Grashalm fühlt sich eingebettet, versorgt, getragen, gehalten und absolut im Einklang mit dem göttlichen Willen. Wenn ein Grashalm sprechen könnte, würde er vielleicht sagen: „Ich bin genau da, wo ich sein soll. Ich bin absolut richtig, absolut an meinem Platz. Gott will, dass ich lebe. Die Liebe, die tiefe Ebene von Liebe will, dass es mich gibt, will, dass ich gedeihe und wachse und präsent bin und mich zu meiner schönsten Form entwickeln kann.“
Und vielleicht fällt dir auf, welch ein großer Unterschied besteht zwischen uns Menschen, zwischen unserem Bewusstsein und dem Bewusstsein der Pflanzen und Tiere, die so sehr verbunden sind mit dem Willen ihrer Seele, die sich eins fühlen mit dem Willen ihrer Seele, mit dem Willen allen Lebens.
Schon in der frühsten Kindheit lernen wir Menschen, uns abzuwenden von diesem Willen. Und wir lernen uns in verschiedene andere Richtungen zu bewegen. Anstatt dem Willen unseres Lebens zu folgen, diesem Willen, der aus der Seele kommt, aus dieser Liebe in uns, folgen wir schon ganz früh dem Willen unserer Eltern, dem Willen der Gesellschaft, dem Willen von Freunden, Bekannten und Verwandten. Wir folgen so vielen anderen Dingen und wir gewöhnen uns an diesen fremden Willen. Und wir gewöhnen uns so sehr, dass wir den Kontakt verlieren zu unserem eigenen Willen, zu diesem Willen, der unser Leben erschafft, der uns aus dem Nichts heraus ins Leben atmet.
Wir verbinden uns mit einem Willen, der künstlich ist, unnatürlich. Und wir erleben wieder und wieder, wie dieser Wille keine Früchte trägt. Vielleicht hast du schon erlebt, dass du alles gemacht hast, was deine Eltern von dir wollten, dass du absolut ihren Weisungen und Vorstellungen gefolgt bist, und feststellen musstest, dass kein Glück daraus entsteht. Vielleicht wurde dir irgendwann bewusst, wie unglücklich es dich macht, wie weit es dich von dir selbst entfernt. Und vielleicht hast du angefangen, dich zu sehnen nach deinem Ausdruck, nach deinem authentischen Weg, der nur dir gehört, der tief aus deinem Inneren entspringt.
Und in anderen Momenten hast du vielleicht gelernt, dich so sehr mit diesem unnatürlichen, fremden Willen zu identifizieren, dass du vergessen hast, wer du eigentlich bist und dass du jeden Misserfolg, der aus diesem fremden Willen erwachsen ist, dir selbst zur Last gelegt hast. Du hast begonnen, an dir zu zweifeln. Du hast begonnen, deinen Fähigkeiten nicht länger zu vertrauen. Du hast sogar begonnen zu glauben, dass deine Seele dich gar nicht will, dass das Leben selbst dich gar nicht will. Dass das Leben selbst dich von einem Misserfolg zum nächsten führt, unbarmherzig und abweisend.
Und heute lade ich dich ein zu fühlen, dass das nicht stimmt, dass wir Menschen einfach nur den Kontakt zu unserem wahren Willen verloren haben. Überall in unserer Geschichte können wir entdecken, welche ungeheuerlichen Dinge entstehen, wenn Menschen einem unnatürlichen Willen folgen. Wenn Menschen dem Willen der Angst folgen oder dem Willen der Ablehnung oder dem Willen ihres Verstandes können solche schrecklichen, zerstörerischen Dinge entstehen. Aber das ist nicht dein Wille. Das ist nicht der göttliche Wille in allem, was lebt. Das ist nicht der Wille, der neues Leben hervorbringt, der im Einklang ist mit allen, was ist.
Es ist so wichtig, diese Unterscheidung zu treffen, zu erfahren, wo du einem fremden Willen gefolgt bist. Einem Willen, der nicht aus deinem Inneren entspringt. Einem Willen, der sich über dich gelegt hat, wie eine Maske, wie eine Rolle, die du gespielt hast. Einem Willen, der dich von deinem eigenen Weg abgelenkt hat, der dir versprochen hat, dich zu beschützen, der dir versprochen hat, dich in die Fülle zu führen…
Doch wenn du genau hinschaust, haben all diese Versuche, dich anzupassen, dich zu verbiegen und dich selbst zu verleugnen, dich erst in den Mangel und in das Leiden hineingeführt. Dieser falsche Wille, der nicht aus deinem Inneren entspringt, ist ein Lügner, ist jemand, der Versprechungen macht und sie nicht einhält. Ist jemand, der sagt es sei so viel einfacher sich anzupassen, es sei so viel besser, klein beizugeben. Und es sei so viel besser, etwas zu wollen, was du eigentlich gar nicht willst. Und er verspricht dir Reichtum und Gesundheit und Anerkennung und führt dich tiefer und tiefer in die Wüste, in die Leere, in die Armut.
Und nicht nur du hast die Erfahrung gemacht, diesem falschen Willen zu folgen. Sondern die ganze Welt, in der du heute lebst, ist zum größten Teil dabei, diesem falschen Willen zu folgen. Ich meine damit nicht, moralisch falsch. Ich meine tatsächlich, dass dieser Wille uns etwas verspricht, was er nicht hält. Dieser Wille ist eine Lüge. Es ist die Lüge, die die Menschen dazu führt, Krieg zu führen und andere Menschen umzubringen, weil sie in ihrem Inneren diese Stimme hören, die sagt: „Du musst dich verteidigen. Du musst kämpfen damit endlich Frieden entsteht. Du musst diese anderen Menschen aus dem Weg schaffen, damit Raum da ist für dich.“
Dieser Wille verführt uns solange, bis wir auf dem Schlachtfeld stehen und eine Waffe in der Hand halten und gar nicht wissen, wie wir hier hingekommen sind. Dieser falsche Wille hat uns versprochen, dass Frieden sein wird, wenn wir kämpfen. Dass Frieden sein wird, wenn wir unsere Feinde beseitigen. Doch was entsteht wirklich aus diesem falschen Willen? Mehr Zerstörung, mehr Leid und mehr Krieg.
Das ist nicht nur im Großen, in großen Zusammenhängen so. Es ist auch im Kleinen so, in kleinen Dingen. Wenn dieser falsche Wille dich verführen will, es zum Beispiel deiner Familie recht zu machen, es deiner Vorstellung recht zu machen, was Familie ist oder sein sollte, wie du dich verhalten müsstest. Da verspricht dir dieser Wille, wenn du ihm folgst, dass dann alles gut wird. Dass deine Eltern dich dann endlich mögen oder deine Kinder endlich zufrieden sind mit dir. Dass endlich Harmonie da ist, wenn du nur diesem falschen Willen folgst, der nicht wirklich mit dir übereinstimmt, aber der so bequem wirkt, so einfach, so leicht, so praktisch.
Und wohin führt dich dieser Wille? In eine noch tiefere Enttäuschung. Denn wie oft hast du es schon anderen Recht gemacht, in der Hoffnung, dass du dann geliebt und anerkannt wirst. Und das Resultat war noch mehr Ablehnung, noch mehr Verletzung, noch mehr Streit, noch mehr Leiden. Genau das Gegenteil von dem, was du erreichen wolltest, ist eingetroffen. Denn dieser Wille, dieser falsche Wille, der uns überall vorgelebt wird, kommt nicht aus der tiefsten Ebene von Stille, kommt nicht aus der Unschuld in deinem Inneren, kommt nicht aus dem Frieden in dir. Dieser falsche Wille kommt aus der Angst, kommt aus dem Versuch, das Leben zu manipulieren, kommt aus dem Bereich in dir, wo du Strategien hast, wo du versuchst, dem Leben das aufzuzwingen, was du gerne haben möchtest.
Nur ist es nicht dein wirkliches Ich, die tiefe Liebe in dir, der tiefe Frieden in dir, sondern es ist ein angstvolles Ich, ein getrenntes Ich, ein einsames, verzweifeltes Ich, das etwas erreichen möchte, dass sich betrogen fühlt, dass Rache möchte, endlich seinen Teil des Lebens erkämpfen will oder endlich in Ruhe gelassen werden möchte, endlich anerkannt sein möchte.
Und wir kommen heute zusammen, um diesem falschen Willen zu begegnen, um ihn zu demaskieren, um dahinter zu schauen und zu spüren: Wohin führt mich dieser falsche Wille? Führt er mich tatsächlich in den Frieden, in die Liebe, in das Wohlgefühl, nach dem ich mich sehne? Oder entfernt er mich weiter und weiter von der Seele, von meinem inneren Zuhause, von dem Frieden, der ich wirklich bin? Nur du kannst diese Frage beantworten. Von Mal zu Mal neu. Wer weiß, was dieser falsche Wille dir heute verspricht, wohin dich dieser falsche Wille heute locken möchte.
Und wenn es etwas gibt, was man als Sünde bezeichnen könnte - wobei Sünde ein Wort ist, das so oft missverstanden wurde, dass die Chance relativ gering ist, dass wir überhaupt offen sind, die wahre Bedeutung dieses Wortes zu hören - Sünde ist nichts anderes als der Moment, wo wir uns von unserem unschuldigen Willen abwenden und dem falschen Willen folgen, aus dem kein Leben entsteht, kein Frieden, keine Fülle, keine neue Schöpfung, kein neuer Atemzug. Dieser falsche Wille, der uns den Atem nimmt, der uns leiden lässt, einsam macht, verzweifeln lässt, der uns innerlich aufschreien lässt.
Die Zeit, in der du erwachst, ist nichts anderes als die Zeit, in der du erkennst und unterscheiden lernst, was dein wirklicher Wille ist. Dieser Wille, der geschehen darf, zu deinem Besten. Dieser Wille, der unschuldig ist, wie der Wille in einem Baum oder in einem Vogel, der am Himmel fliegt. Dieser Wille, der in jedem Tropfen Wasser zu Hause ist, in jedem Stein, in allen Dingen. Dieser Wille, der in dir lebt, einem Atemzug nach dem anderen Raum gibt. Dieser Wille, der dich deinen Weg führt. Dieser Wille, der dich ruft, deinen Platz in diesem Leben einzunehmen. Dieser Wille, der eins ist mit allem, was ist, im Einklang mit allem Leben. Im Einklang mit allen Sternen, im Einklang mit den Rhythmen der Erde, im Einklang mit dem Willen in jeder Zelle deines Körpers, im Einklang mit jeder Pflanze auf dieser Erde, jedem Tier, allem, was ist.
Dieser Wille kann nicht gedacht werden, auch wenn er sich vielleicht ab und zu in Form von Gedanken äußert und sichtbar wird. Dieser Wille entsteht jenseits von deinem Verstand. Dieser Wille ist der göttliche Funke in dir. Die Seele und die Liebe, die Unschuld in dir, die du niemals verloren hast. Deine wahre Essenz, die immer noch da ist und die immer da sein wird. Und die dich einlädt, zu wachsen und zu erblühen, deine schönste Form zu finden. Nicht länger von deinem Weg abzukommen, um es anderen Recht zu machen. Nicht länger der Stimme der Angst zu folgen, diesem falschen Willen, der nicht hält, was er verspricht. Sondern dir zu erlauben, tief in deinem Inneren zu erfahren, dass dein wahrer Wille immer noch da ist.
Es ist dieser Wille, der dich führt. Dieser Wille, tief in deinem Inneren, der dich unabhängig macht, frei, einzigartig, der dich an deinen Platz führt, der dir hilft, immer am rechten Platz zu sein zur rechten Zeit, der dir hilft zu wissen, was jetzt stimmig ist, der dir hilft zu fühlen, was du wirklich willst, was dir gut tut, was dich unterstützt, was sich in dir entwickeln möchte.
Die Menschen auf dieser Erde haben gelernt, dem Willen zu misstrauen, den Willen abzulehnen und ihn nicht mehr zu fühlen. Denn sie haben bemerkt, wie viel Zerstörung ihr Wille anrichten kann. Der Wille, Macht auszuüben und der Wille, besser zu sein als andere. Oder der Wille, mehr zu besitzen als andere. Der Wille stärker zu sein als andere. Dieser falsche Wille hat so viel Schaden auf dieser Erde angerichtet. Und als Folge davon haben sich die meisten Menschen, die einen spirituellen Weg gehen, von ihrem eigenen Willen distanziert. Und sie haben begonnen, anderen Menschen zu folgen, anderen Weisungen zu folgen, bestimmten Geboten zu folgen, bestimmten Regeln zu folgen. Und sie haben alles getan, um ihrem eigenen Willen aus dem Weg gehen zu können, um ihren eigenen Willen nicht fühlen zu müssen.
Und wir kommen jetzt in eine Zeit, die dich einlädt, mehr als jemals zuvor, deinen Willen wieder wahrzunehmen. Ohne diesen Willen kann das Neue in dir nicht wachsen. Ohne deinen Willen kann keine Fülle in deinem Leben entstehen, kann sich kein Rhythmus, keine neue Dynamik zeigen. Ohne deinen Willen bist du im Wartezustand. Du bist zwar in der Lage, dich hinzugeben und anderen zu folgen und andere zu unterstützen, aber du bist nicht in der Lage, du selbst zu sein ohne diesen Willen.
Und dieser Wille tief in dir hat nichts mit Egoismus zu tun. Es ist kein Wille, der dich über andere stellt oder der andere ablehnt. Es ist das Leben in dir, das dich will und alles will, was lebt. Es ist die Liebe in dir, die dich liebt und alle Menschen liebt. Es ist diese Ebene, aus der der wahre Wille entspringt.
Überall dort, wo Menschen beginnen, ihrem wahren Willen zu folgen, werden sie nicht nur für sich selbst Bewegung und Veränderung ermöglichen, sondern auch für alle anderen Menschen, für die Natur, für die Tiere, für die Erde. Denn dieser Wille bringt dich in Einklang mit allem Leben. Je mehr Menschen ihrem wahren Willen folgen, desto mehr werden mit der Zeit Themen wie Umweltschutz oder Tierschutz gar keine Themen mehr sein. Denn diese Liebe in dir, aus der dein Wille entspringt, liebt alles Leben und schätzt es so sehr wert, dass alles, was aus diesem Willen entspringt, allem Leben dient und alles Leben fördert und unterstützt.
Du bist eingeladen, die Früchte deines Lebens zu betrachten und wahrzunehmen, aus welcher Quelle sie entspringen. Je mehr Leid, je mehr Mangel, je mehr Ungleichgewicht und Verzweiflung in deinem Leben präsent sind, umso mehr folgst du diesem falschen Willen, der dich letztendlich dazu bringt, dich gegen dein Leben zu richten, deinem Leben, deiner Seele zu misstrauen, dich zu verschließen, dich zu verbiegen, dich zu verstellen, dich selbst zu verlieren. Dieser falsche Wille ist der Ursprung für so viel Leid auf diesem Planeten. Und es ist an der Zeit, dass Menschen wie du erkennen, dass dieser falsche Wille nicht dein Bestes will. Dass dieser falsche Wille aus der Angst geboren wird und nicht aus der Liebe, nicht aus dem Frieden, sondern aus dem Kampf.
Und alle Menschen, die diesem falschen Willen folgen, werden in den nächsten Jahren spüren, wie sehr sie sich getäuscht haben. Auch sie werden erwachen, aber vielleicht ist das ein unsanftes Erwachen, wenn man spürt, man hast sein ganzes Leben lang auf diese Stimme gehört und alles, was dabei herauskam, war Krankheit und Schmerz und Trauer und Einsamkeit.
Du bist eingeladen, deinen wahren Willen zu spüren, zu erkennen, wie liebevoll dieser Wille ist, wie er dich aus dem Nichts heraushebt, wie er dich auf den Pfad deines Lebens führt, wie er neue Schöpfungen in deine Gegenwart bringen möchte, wie er dich ruft, deinen Weg zu gehen, deinen Platz einzunehmen in dieser Welt. Du bist eingeladen.
Und wenn dein Verstand dir weis machen möchte, dass du es nicht unterscheiden kannst, weil der Verstand es nicht unterscheiden kann, dann lade ich dich ein zu spüren: Diese Unterscheidungsfähigkeit ist dein Erwachen. Und es ist nichts, was man können muss, sondern es ist etwas, das geschieht. Dieses Erwachen öffnet deine Augen, öffnet dich dafür, unterscheiden zu lernen, welcher Wille aus der Stille, aus dem Frieden entspringt und welcher Wille dich beständig ins Zweifeln bringt und dich von deinem eigentlichen Weg abwendet.
Niemals zuvor gab es die Chance für Menschen, sich so geborgen zu fühlen, sich so eins zu fühlen mit allem Leben. Niemals zuvor war es möglich, so eingebettet zu sein, in alles, was lebt. Zu spüren, dass etwas da ist, was dich hält. Zu spüren, dass eine Liebe da ist, die für dich sorgt. Und dass eine Liebe in dir für alles um dich herum sorgt. Dass du in Beziehung stehst mit allem Leben. Dass du eins bist mit allem, was lebt.
Auf dieser tiefsten Ebene ist es wahr. Und auf dieser tiefsten Ebene gibt es einen Willen. Wenn es diesen Willen nicht gäbe, gäbe es keine äußeren Formen, gäbe es keine physische Schöpfung. Aber es ist ein Wille da, der aus dem Nichts Planeten, die Erde, den Himmel, Bäume, Pflanzen, Wasser, Tiere und Menschen erschafft. Es ist dieser Wille in allem, was lebt, der Leben hervorbringt und dort, wo noch kein Verstand da ist, wo noch kein falscher Wille sich durchsetzen konnte, wie z. B. innerhalb der Natur, innerhalb der Pflanzen, können wir erkennen, welche Schönheit, welche Harmonie dieser wahre Wille im Außen erzeugt. Wir können diesen Willen tatsächlich an den Früchten erkennen, die er hervorbringt. Wir können erfahren, wie still, wie friedlich dieser Wille ist, wie weich, wie anmutig und gleichzeitig unendlich stark dieser Wille ist. Dieser Wille bist du.
Du bist eingeladen, diesen Willen geschehen zu lassen, durch dich hindurch. So wie ein Grashalm erlaubt, dass durch ihn hindurch der Wille des Lebens sichtbar wird, der Wille der Natur, der Wille der Pflanzen. Genauso darfst du erlauben, dass durch dich hindurch der Wille der Seele sich verwirklichen kann, die Unendlichkeit der Schöpfung durch dich hindurch Wahrheit werden darf.
Du bist eingeladen, deinen Willen geschehen zu lassen. Nicht länger Angst zu haben, vor dem in dir, was am Allerschönsten ist, was das Potenzial hat, Frieden auf diese Erde zu bringen, Fülle wachsen zu lassen, neue Schöpfungen, liebevolle Schöpfungen auf diese Erde kommen zu lassen.
Und in dieser Zeit begegnen wir uns, und wir begegnen diesem wahren Willen und lernen zu unterscheiden, lernen wahrzunehmen, welchem Willen wir folgen.
Du bist eingeladen in der nächsten Zeit, diese Ebene in dir besser kennen zu lernen. Zu beobachten, wo du noch dem falschen Willen folgst, zu erkennen, zu durchschauen, dass er dir nicht wirklich den Frieden bringt, die Erfüllung bringt, nach der du dich sehnst. Und diese Erkenntnis zu nutzen und deinen wahren Willen geschehen zu lassen.

Transkribiert von Christine Seitz
© 2010, Lea Hamann, Königstein im Taunus
Wir freuen uns, wenn du diesen Text unter Hinzufügung dieser Fußnote auf nichtkommerzielle Weise frei weitergibst oder weiterversendest!
Über Lea Hamann:
Lea Hamann, Jahrgang 1982, arbeitet als Lehrerin und Begleiterin mit Menschen, die sich in ihrem spirituellen Erwachen befinden. Sie lehrt das Weiche Atmen und die Rückverbindung mit der Seele in Einzelsitzungen und Seminaren. Lea Hamann lebt mit ihrem Partner Matthias Kreis in Königstein im Taunus.
Kontakt:
Lea Hamann
Gerbereigasse 5A
61462 Königstein im Taunus
Telefon: 0049 - 6174 - 256 773
Email: lea@eelea.deDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.