Freitag, 25. Februar 2011

Sag Ja zu dir - statt Nein zum Außen

Geschrieben von: Lea Hamann Freitag, 25. Februar 2011 http://www.eelea.de/
Immer wieder höre ich von Klienten, wie schwer es sein kann, wenn man feststellt,
dass das Bedürfnis, für sich selbst da zu sein, immer größer wird.
Je mehr wir erwachen, desto mehr brauchen wir uns selbst,
die Stille, die Nähe und die liebevolle Sorge für uns.
 Das Außen tritt einen Schritt zurück.
Es ist nicht mehr unglaublich wichtig, dass du dich zu allen Familienfeiern schleppst und sämtliche geschäftlichen Besprechungen absitzt - sondern unglaublich wichtig bist auf einmal
DU SELBST.
Wir haben meistens nicht gelernt, uns Zeit für uns selbst zu schenken, denn wir leben in einer Welt,
die ständig vor sich selbst davonläuft und alles tut, um sich anderweitig zu beschäftigen.
Wenn du jetzt häufiger mit der Entscheidung konfrontiert wirst, ob du deinen Nachmittag
oder dein Wochenende damit verbringen möchtest die Erwartungen anderer zu erfüllen,
oder für dich selbst da zu sein, habe ich einen kleinen Tipp für dich:
Oftmals versuchen wir, uns gegen die Erwartungen anderer Menschen abzugrenzen
und wir üben Nein zu sagen.
 Weil wir innerlich aber noch nicht so ganz sicher sind, wird dieses Nein manchmal etwas härter und verzweifelter als es eigentlich sein müsste.
Probiere aus, zunächst einmal Ja zu dir selbst zu sagen.
Fühle dein Bedürfnis und sage Ja zu dir:
Ja, ich bleibe bei mir.
 Ja, ich bin gut zu mir.
 Ja, ich sorge für mich.
Ja, ich gönne mir diesen Nachmittag.
Ein Ja zu dir öffnet dein Herz für dich selbst und erlaubt dir, für dich da zu sein.
Wenn du Ja sagst zu dir selbst, kannst du das deiner Außenwelt viel einfacher mitteilen.
Sag Ja zu dir, jeden Tag aufs Neue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.