Freitag, 11. März 2011

Lichtfluss Nachlese vom 09.03.2011

Spaß an der Inszenierung:
Wir können mit einer Situation Spaß haben, auch wenn sie scheinbar schwierig erscheint.
Humor, „Übertreibung“, selbst Bedeutung/Sinn zu dem zu geben, was wir tun -
befreit uns aus dem Drama.
Im letzten wird erkannt:
Alles ist Spiel und die Art, wie ich das Spiel spiele, liegt bei mir.
UND:
ich darf alle Spielarten erfahren und bin immer frei zu wählen.
(und ich brauche nichts abzulehnen.)
Der Kampf im Kopf:
Eine Entscheidung treffen.
Ich entscheide mich für etwas, treffe also die Wahl -
und dann QUÄLE ich mich damit, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ich…
Ich hinterfrage jede meiner Entscheidungen in einer Endlosschleife, mit dem Hintergrund,
dass ich ja auch anders entscheiden hätte können.
Statt mich mit dieser Endlosschleife zu plagen, kann ich mich für ein GEFÜHL entscheiden,
das ich fühlen will, denn dann werden meine materiellen Entscheidungen erstens nicht so wichtig
und zweitens viel leichter.
 Ich könnte all das wählen, wofür sich ALLE MENSCHEN jederzeit entscheiden würden:
 für Glück, Harmonie, Frieden, Freude…..
Ein anderer Kampf im Kopf:
Ich habe zwei Wahlmöglichkeiten, beide sind gleichstark und es „entsteht“ Konflikt, denn,
wofür soll ich mich entscheiden (wähle ich Kaiserschmarrn, so muss ich die Salzburger Nockerl vorübergehend aufgeben – die würde ich aber genauso gerne essen…)?
Du kannst beide Wahlmöglichkeiten, statt sie in Konkurrenz zu sehen, dankbar betrachten,
beide sind sie da für Dich.
Du kannst Dir bewusst machen, dass DU die Wahl hast und dass es gleichwertig ist,
welche Wahl Du im Augenblick triffst, weil beides gut schmeckt.
Der konditioniere Verstand liebt diese Schleifen, liebt Konflikt, Konkurrenz und Hinterfragungen,
denn damit ist er nicht nur beschäftigt, sondern gibt sich große Wichtigkeit.
Eine spielerische Möglichkeit, dies außer Kraft zu setzen, ist, z.B.:
einen Würfel zu nehmen und einfach zu würfeln,
1-3 = Möglichkeit A,
4-6 = Möglichkeit B.
Und wie immer der Würfel fällt, diese Wahl ist getroffen!
Spannend ist an dem Punkt, dass das Ego, selbst wenn die Würfel gefallen sind, oft nicht aufgibt
 und „noch mal würfelt“.
Aber selbst wenn wir dann immer wieder würfeln, gibt es einen Punkt, wo die Entscheidung fällt,
denn auch ein EGO wird, im Gegensatz zu einem SELBST, müde.
Was steckt dahinter?
Die ANGST zu versagen, die Angst etwas falsch machen zu können,
letztlich die Angst unglücklich zu sterben….
Stell Dir vor, Du lebst so, wie Du Dich am besten fühlst.
Was tust Du gerne, was macht Dir Freude, wozu hast Du natürliche Begabung.
Was gibst Du gerne, was macht Spaß, etc…
Stell Dir vor, Menschen würden nach IHREN GUTEN GEFÜHLEN leben.
 Sie wären fröhlich, glücklich, dankbar.
Sie würden auf ganz natürliche Art und Weise weiter wachsen, in dem sie, wie Kinder,
 immer neues Interesse am Leben hätten und zu neuen Ufern aufbrechen würden.
Sie würden ihre Erdenreise als ein köstliches Abenteuer in Zeit und Raum empfinden….
Stell Dir vor, Du machst mit…
Dazu Spirit im O-TON
Jeder Mensch, liebe Freunde, ist einzigartig und auch seine Art, die Welt zu erfassen ist einzigartig.
Daher gibt es für jeden Menschen eine ganz besondere Art, seine Wahl zu treffen.
Dennoch gilt für alle eines:
fühlt es sich gut an?
Wenn es sich nicht gut anfühlt, kann es auch nicht gut werden.
Daher ist es immer wieder sehr hilfreich, ZUERST zu den guten Gefühlen in Dir zu gehen
und DANN Deine Wahl zu treffen.
Was, frage ich, wenn die Menschen an dem Punkt immer wieder ausdrücken,
dass sie nicht wissen, WAS SIE WOLLEN.
(Eigentlich sagen sie, ich kann nicht fühlen, was ich will!)
Spirit lacht: das ist nicht möglich.
Doch es ist eine gute Hilfe, sich bewusst zu machen, was Du nicht willst – das macht sofort deutlich,
 in welche Richtung die Wahl gehen wird.
Denn wenn Du gewiss bist, dass Du keine Zwetschkenknödel willst, wirst Du ein anderes Gericht finden.
Was, sagt der Kopf, wenn mir kein einziges Gericht auf der Speisekarte gefällt.
Dann sagt Spirit, suchst Du Dir ein neues Lokal.
Was, sagt der Kopf, wenn es überhaupt nirgendwo auf der Welt ein Lokal gibt,
das Speisen führt, die ich essen will?
Dann, sagt Spirit, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zu verhungern, oder „breatharian“ zu werden.
In diesem Sinn
Einen vergnüglichen Tag
wünscht Greta

Wer für die Nachlesen/Texte einen finanziellen Ausgleich geben will,
kann das unter dem Kennwort „Nachlese“
auf unser Konto tun:
29216765600, BLZ 20111,
IBAN : AT68 20111 29216765600,
BIC : GIBAATWW ,
Vielen Dank.

1 Kommentar:

  1. Wenn es nirgendwo auf der Welt ein Lokal gibt, das Speisen führt die ich essen will, dann koche ich mir halt selber!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.