Freitag, 9. Mai 2014

Unser Verstand – und wie das Unbewusste zum Bewussten wird ….

avatar-der-neuen-energien.eu 08. Mai 2014
 
Unser Verstand ist das, was sich am einfachsten programmieren lässt,
weil es meist unbewusst geschieht.
Unser Verstand ist ein Programm von uns, welches u.a. wir selbst füttern, was von unserem Umfeld genährt wird, das vom Kollektiv bestückt wird.
Es erfolgt eine unendliche Dateneingabe – bewusst, aber auch unbewusst.
Das Bewusste können wir jederzeit abrufen, wir können damit arbeiten; es hilft uns im Leben, bei  Analysen und allem, was mit Logik und Wissen zu tun hat.
Es ist gut, dass es diesen Wissensspeicher gibt, der unterschiedlich unserer individuellen Prägung gefüllt ist.
Der Verstand ist ein nahezu perfektes Programm,
wenn es darum geht, Lösungen zu finden.
Wir vertrauen ihm.
Er weiß.
Das geht soweit, dass er für uns bestimmt, dass er unseren Kurs definiert,
dass er den Weg festlegt – wie das Navigationsgerät in unserem Auto.
Soviel zu der bewussten Seite unseres Verstandes !
Übrigens kann der Verstand eines überhaupt nicht !
Er kann nicht mit Gefühlen umgehen.
Er ordnet sie dem Bereich Chaos zu und versucht dieses Chaos zu lichten,
was ihm nicht gelingt und damit macht er es nur größer !
Überhaupt ist dieser Wissensspeicher auch mit sehr vielen Informationen bestückt die natürlich auf Erfahrungen der Vergangenheit basieren, wo Geschehnisse erlebt wurden, die uns verletzt haben, die uns traurig gemacht haben, die uns in eine andere Richtung gedreht haben, die uns verändert haben usw.
Die Gefühle dieser Erfahrungen haben einen Neben- bzw. Nachgeschmack,
denn immer wenn unser Verstand – gleichzusetzen mit unserem PC –
eine automatische Synchronisation fährt –
die nicht mit ENTER aktiviert werden muss –
ähnliche Gefühle auffängt, was einfach nur durch die Stimme,
ein Bild, ein „rotes“ Auto, oder einen großen Hund (Beispiele) aktiviert wird, kommen die alten, unverdauten Themen wieder nach oben,
und wir gehen sofort in die Vermeidung.
Das ist das Unbewusste,
von dessen Vielfalt wir leider nur ahnen, aber nicht wissen.
Basierend auf der Realität, dass unser Verstand in der Sekunde 7 Bilder bewusst wahrnimmt, nimmt unser Unterbewusstsein ca. 10.000 Bilder in der gleichen Zeit wahr.
Das ist übrigens auch ein wesentliches Thema bei den sogenannten ADHS-Kindern, denn sie sind bereits multidimensional und haben im bewussten Zustand diese Wahrnehmung.
Da unser Verstand immer und fortwährend abgleicht, ist sein Backup,
das er immer in alle Lösungsversuche integriert,
für uns etwas was uns sehr stark limitiert.
Was bei dem Zurücklegen einer Autostrecke auf kürzestem und schnellstem Wege ideal ist, ist bei unserer menschlichen Erfahrung sehr beengend. 
Durch seine Empfehlung erschaffen wir uns mit zunehmender Lebenserfahrung einen richtig tollen Tunnelblick – wir werden eng, immer enger
und da kommt der Punkt, an dem viele von uns jetzt in ihrer Entwicklung stehen.
Unsere Seele lebt die Expansion – sie liebt Weite
und was machen wir: Enge !
Außerdem übernimmt der Verstand die Kontrolle und erschafft wunderschöne eigene Programme, die uns ablenken, die uns beschränken, die uns lenken, die uns aber auch blockieren, die uns leiten, die unseren Weg definieren usw.
Der Verstand versteht alles – so geht es uns doch, wenn wir etwas hören, lesen, sehen.
Alles klar !
Und er vermittelt uns noch das Gefühl, dass das tatsächlich so ist !
Doch wo ist euer UMSETZER ?
Ihr arbeitet wie die Wilden – ihr versteht und der Verstand findet es ausgesprochen gut, wenn ihr ihn füttert, wenn ihr aktiv seid, wenn ihr etwas tut … und außerdem fühlt sich das ja auch wieder gut an, oder ?
Ihr lest, besucht Seminare, löst auf und und und –
alles Konsum für den Verstand !
Doch Verstand ist alles nur kein Bewusstsein –
wie bewusst wir wirklich sind,
ist die Entscheidung unserer Seele.
Sie entscheidet, ob wir weitergehen und wachsen;
sie entscheidet auch wie wir wachsen.
Und da wir wissen, dass sie uns jedwede Erfahrung verschafft, die wir zum Wachsen brauchen, drehen wir Schleife um Schleife, bis dass wir das Unbewusste erkannt haben und bis wir das altgewohnte nicht mehr bedienen.
Und genau da ist der Punkt !
Aufstieg ist Entwicklung,
die nicht über den Verstand geschieht –
es ist eine Herzenssache –
es ist Bewusstheit und –sein.
Doch der Verstand hat ein immense Rolle in unserem Leben.
Er war bislang unsere Leitstelle und jetzt kommt der Punkt, wo ich der Leitstelle die Führung entziehe und sie meiner Seele übertrage.
Hört sich super an !
Glaubt aber nicht, dass unser Verstand sich so einfach das Ruder aus der Hand nehmen lässt.
Über diesen Prozess höre und sehe ich nirgendwo etwas –
aber das ist das Wesentlichste schlechthin.
Verstehen, wie der Verstand funktioniert;
verstehen, was der Verstand aktiviert;
er schiebt unentwegt die schon längst „bearbeiteten“ Themen wieder nach oben;
Der Verstand hat kein Reset, deshalb lässt er immer alles wieder in seine Analyse einfließen, die ständig aktiviert ist.
Wenn wir das Programm „Verstand“ nicht verstehen, bzw. für uns überarbeiten – und ich meine hier nicht, nur positive Affirmationen hineingeben – verändern wir nichts.
Unser Denken und Handeln kann kein Therapeut ändern, das können wir nur selber.
Wie ?
Fangt an und beobachtet einen Tag lang, was so alles in eurem Kopfkino passiert.
Macht es euch bewusst !
5 % dessen, was da läuft in diesem Kopfkino, betreffen DICH Leser –
der Rest kommt aus dem Kollektiv;
Gedanken, dir ihr zu Ende denken könnt, sind EURE !
Gedanken, bei denen ihr immer wieder abdriftet, sind nicht eure !
Ihr nehmt sie nur wahr, weil sie mit etwas, was euer Verstand aufgezeichnet hat, in Resonanz gehen ….

Macht euch keine Gedanken mehr um etwas, was andere euch erzählen – bedenkt, dass es sich dabei immer um deren subjektive Betrachtungsweise handelt und dass der Erzähler von dem spricht, mit dem er in Resonanz geht.
Zu diesem Thema gibt es noch unendlich viel zu sagen.
Gerne nutze ich diesen Weg um euch ein wenig bewusst zu machen,
 was euch wirklich blockiert, was euch selbst behindert
und wie achtsam ihr mit dem sein solltet, was in eurem Kopfkino gerade läuft.
Bis die Tage …
Denkt einfach dran – ein Außenstehender kann dir nicht nehmen, was du fortwährend immer wieder neu erschaffst,
 weil du das System deines Verstandes bedienst.
Es ist ein Spiel, das wir erkennen und wandeln sollten,
denn nur so können wir die offenen Türen auch durchschreiten.
Fühlt rein und wenn ihr Fragen habt, gerne !
In Verbundenheit und Klarheit
Jutta Steffen
avatar-der-neuen-energien.eu
08. Mai 2014