Sonntag, 12. Juni 2016

Was bedeutet für dich Erfolg?

(c) Güler Temiz, Juni 2016

Was bedeutet für dich Mensch zu sein?
Wie viel Mensch bist du wirklich?

Spielt es eine Rolle,

wie viel Geld jemand auf seinem Konto hat,
um Mensch zu sein?

Spielt es eine Rolle, 

welches Auto jemand fährt,
um Mensch zu sein?

Spielt es eine Rolle,

woher ein Mensch ursprünglich kommt?

Spielt es eine Rolle,

wo er geboren wurde,
welche Sprache er spricht,
welcher Religion und
Nationalität er angehört,
welchen Beruf er ausübt,
um Mensch zu sein?

Spielt es eine Rolle,

wie jemand äußerlich aussieht,
welche teuren Marken er trägt,
um Mensch zu sein?

Spielt es eine Rolle,

in welchem Umfeld ein Mensch lebt,
um Mensch zu sein?

Für mich spielt all dies überhaupt keine Rolle!
Wahrer Erfolg fängt IMMER im Herzen an.

Das Maß deiner Menschlichkeit 
bestimmt deinen wahren Erfolg.
Denn Mensch zu sein 
ist deine erste Verpflichtung.

Mensch zu sein und es dauerhaft zu bleiben,

ist in einer Welt, die von Angst regiert wird,
wo Oberflächlichkeit und Anonymität 
immer stärker zunehmen,
wo man über Leichen geht, 
um scheinbar besser zu sein als andere,
die größte Herausforderung überhaupt.

Für mich ist Erfolg,

mir selbst als Mensch,
meinem Herzen treu zu bleiben.

Für mich bedeutet Erfolg 

gelebte Menschlichkeit
und wenn ich es schaffe,
die Liebe in meinem Herzen 
in diese Welt zu bringen, 
damit Ängste abgebaut werden können
und der Mensch sich wieder 
seiner wahren Natur bewusst wird.

Für mich ist Erfolg,

den Menschen wieder daran zu erinnern,
voll und ganz Mensch zu sein.

Für mich ist Erfolg,

mich nicht über irgendwelche 
Statussymbole definieren zu müssen,
um mich wertvoll, geliebt, richtig 
oder gut zu fühlen.

Für mich ist Erfolg,

andere Menschen so wie sind 
anzunehmen und zu lieben, 
ohne dass ich dafür eine Gegenleistung erwarte
oder sie erst einmal meine Bedingungen erfüllen 
oder auch meinen Vorstellungen entsprechen müssen.

Für mich bedeutet Erfolg,

die einfachen Dinge des Lebens zu genießen.
Einfach zu sein.
Dankbar zu sein.
Denn das Glück liegt in der Einfachheit.
Es sind die kleinen Dinge des Lebens,
die mich wirklich glücklich machen.
Einfachheit ist für mich die höchste Stufe
für ein wahrhaftiges und erfülltes Leben.

Für mich ist Erfolg,

wenn ich durch stetige Selbstreflexion 
mich selbst hinterfrage
und auf die Frage,
ob ich als Mensch 
wirklich mein Bestes gegeben habe,
ein aufrichtiges JA in mir fühle.

Für mich ist Erfolg,

wenn ich mit gutem Gewissen
nachts erfüllt mit Liebe im Herzen
und Frieden in meiner Seele 
friedlich einschlafe.

Was bedeutet für dich Erfolg?

Wie erfolgreich bist du wirklich?
Wie viel Mensch bist du wirklich?


(c) Güler Temiz, Juni 2016