Freitag, 25. August 2017

Was ist Dir, neben der Ehrlichkeit und der Treue, in einer Beziehung das Wichtigste?

Für mich ist es ganz klar die Kommunikation!
 Als ich meinen letzten Post für Euch schrieb,
 habe ich viel über dieses Thema und dessen Bedeutung nachgedacht. 
Ein gutes Gespräch ist für mich Gold wert und ich will so weit gehen und sagen, 
dass ich ohne eine offene, tiefgründige und ehrliche Kommunikation eingehen würde.
 Natürlich gibt es Momente, in denen Worte überflüssig sind 
und es gibt auch Situationen, in denen die Kommunikation für immer versiegt. 
Mir geht es in diesem Post speziell um den Austausch in einer Paarbeziehung, 
denn ich glaube, dieser ist der Schlüssel zu einer funktionierenden
 und beständigen Partnerschaft!
„Sprich mit mir,
 sag mir was Du denkst und fühlst, 
damit ich Dich verstehen kann!“ 
Wie oft habe ich diesen Satz in der Vergangenheit schon gehört 
und dennoch geschwiegen. 
Heute schweige ich nicht mehr und genau dies rate ich allen Männern 
(und natürlich auch Frauen), mit denen ich diesbezüglich im Dialog bin. 
Der Partner kann nur dann Verständnis für Dich aufbringen,
 wenn er auch weiß, wie es in Dir aussieht,
 dafür musst Du Dich mitteilen, dies ist oft mit Angst verbunden 
und die gilt es zu überwinden. 
Ich musste es auch erst lernen, „meinen Mund aufzumachen“; 
zu Beginn war ich oft noch zu laut, 
weil zu viele Emotionen in mir angestaut waren,
 eben weil ich zu lange geschwiegen hatte. 
Ich habe dann verstanden, 
dass nicht nur der Inhalt meiner Botschaft wichtig ist
sondern auch, wie ich sie vermittle. 
Vielleicht denkst Du Dir jetzt 
(wie so oft, oder vielleicht sogar immer bei meinen Posts):
 Ja, das weiß ich doch alles!
 Ich bin jedoch nicht angetreten, um Euch etwas Neues zu erzählen, 
sondern um Euch an die Dinge zu erinnern, die wichtig im Leben sind,
 und die man, weil man sie ja schon weiß, gerne mal vergisst! 
Die Veränderung Deiner Kommunikation kann Dein ganzes Leben verändern,
 also ich meine wirklich komplett auf den Kopf stellen,
 und zwar im besten Sinne! 
In jedem Fall verändert sie Deine Beziehungen! 
Es lohnt sich also, wieder einmal darüber nachzudenken, 
was man zu seinem Partner sagt, und auch wie man es zu ihm sagt!
Was wollen wir Menschen? 
Wir wollen vor allem erkannt werden! 
Wir wollen, dass unser Partner weiß, wer wir wirklich sind, 
damit er uns richtig verstehen kann, 
damit er auf uns eingehen kann.
 Dafür müssen wir uns jedoch mitteilen!
 Ich weiß, dass viele Paare damit Probleme haben 
und ich möchte genau denen Mut zusprechen! 
Dies kann man üben und erlernen. 
Sicherlich nicht von heute auf morgen, aber es ist absolut machbar! 
Wie ist es mit Dir? 
Kannst Du über Deine Gedanken und Gefühle sprechen? 
Bist Du in der Lage, Dich mitzuteilen
 und zu vermitteln, wer Du wirklich bist, was Dich bewegt und berührt?


Seminarzentrum
Rubensstraße 70
12157 Berlin

mobil: 0176 / 219 308 31
festnetz: 030 / 610 969 28
mail: kontakt@thomas-riccardi.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.