Sonntag, 28. Oktober 2018

Objektiv bist du heute frei, das zu leben, was dein Herz leben will.

 Die Gedanken des Kindes in dir jedoch halten dich gefangen.
Als Kind erleben wir viele Jahre der Abhängigkeit und Unfreiheit 
in Elternhaus, Kindergarten und Schule. 
In dieser Zeit lernen wir, Gedanken zu denken und zu glauben, 
die uns auch als Erwachsene noch gefangen halten, 
obwohl wir objektiv frei sind. 
Das Kind in uns denkt nach wie vor folgende Gedanken, 
die unser Grundlebensgefühl bestimmen. 
Solange wir diese Gedanken und Überzeugungen nicht überprüfen und korrigieren, halten wir uns selbst unfrei und erzeugen Mangel, Leid, Enttäuschung und Schmerz.
Prüfe, welche Gedanken des Kindes in dir es heute noch in dir denkt, besonders dann, wenn es dir nicht gut geht:
„Ich muss Rücksicht nehmen auf…
Ich darf mich nicht so wichtig nehmen
Ich muss aufpassen, dass ….
Ich habe keinen Raum
Ich darf nicht laut sein
Das Leben ist unsicher
Egal was ich mache, es ist nicht richtig
Ich bin eine Last / Ich bin zu viel
Ich bin nicht gut genug
Ich bin nicht liebenswert
Ich bin nicht in Ordnung
Ich muss mich anstrengen, …. 
(besser zu werden/ ein guter Mensch zu werden…
Es nicht leicht / Ich habe es nicht leicht
Da muss ich allein durch
Ich muss stark sein
Ich muss mich zusammenreißen
Ich darf mich nicht gehen lassen
Ich werde nicht gesehen
Niemand kümmert sich um mich
Wie es mir geht, interessiert keinen“
All diese Gedanken sind nicht wahr. 
Solange du sie jedoch glaubst, 
hältst du das Lebensgefühl deiner Kindheit aufrecht. 
Drehe sie einmal in ein mögliches Gegenteil um 
(nach „The Work“ von Byron Katie)
und überprüfe, ob auch das Gegenteil wahr sein könnte. 
Schließe die Augen und fühle, welche Gefühle 
und körperlichen Empfindungen 
der umgekehrte Gedanke in dir auslöst.
***
***
***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.