Freitag, 15. Januar 2021

"Ich will diese Angst nicht…"

"Ich will diese Angst nicht…"
"Ich will auf keinen Fall, niemals wieder, (diese) Angst erleben."
"Ich will nie wieder diese Angst spüren!!“
"Ich bin offen dafür diese Angst zu haben."
Welcher Gedanke fühlt sich friedlicher, ehrlicher und wahrer an; 
und welcher ist stressiger?
"Ich will niemals/nie wieder......!!“
"Ich bin offen dafür......."
Welcher Gedanke fühlt sich friedlicher, ehrlicher und wahrer an; 
und welcher ist stressiger?
„Ich darf nicht versagen“
"Ich darf es nicht falsch machen“
"Ich muss es richtig machen“
"Ich will diesen Schmerz nicht…"
"Ich will auf keinen Fall traurig sein…"
"Ich will nie wieder Single sein, enttäuscht, belogen, betrogen, 
verlassen werden!"
"Ich will niemals, nie wieder, auf keinen Fall….…“
Oder:
"Ich bin OFFEN dafür….…“
"Ich bin OFFEN dafür Angst zu haben.“
„Ich darf versagen“
"Ich darf es falsch machen“
"Ich darf es auch richtig machen“
Welcher Gedanke fühlt sich friedlicher, ehrlicher und wahrer an;
 und welcher ist stressiger?
Es geht darum, 
alle Gedanken und Erfahrungen mit offenen Armen willkommen zu heißen,
 denn dabei wird offensichtlich, wo wir weiterhin mit der Wirklichkeit 
im Krieg sind.
Wenn du bei einem Gedanken noch Widerstand spürst,
 ist deine Arbeit nicht getan.
Wenn du dich ehrlich Erfahrungen empfangen kannst, 
die unbequem waren, dann hast du im Leben nichts mehr zu fürchten—
dann siehst du alles als ein Geschenk,
 das dir Selbsterkenntnis bringen kann.
Bei dieser radikalen Umkehrung von 
"Ich will niemals, nie wieder, auf keinen Fall…“ zu 
"Ich bin offen dafür……“ 
geht es darum, das ganze Leben willkommen zu heißen, 
genau so, wie es ist, mit allem was dazu gehört.
Zu sagen – und es auch so zu meinen
 „Ich bin offen, ich bin bereit ...“ 
erschafft geistige Offenheit, Kreativität und Flexibilität und FREIHEIT!
Jeder Widerstand, den du vielleicht gegen die Welt hast, 
wird nachlassen und das erlaubt dir, 
dich der Situation in deinem Leben zu öffnen 
anstatt aussichtslos deine Willenskraft einzusetzen, 
um sie zu beseitigen oder sie von dir fernzuhalten.
Zu sagen und zu meinen,
 „Ich bin offen dafür ...“, 
öffnet dich aktiv für das ganze Leben, so wie es sich eben entfaltet.
Und so könnte ich „wirklich" mit Luna in einer Beziehung sein; 
offen, frei, für alles, ohne Angst, bedingungslos!
Das ist unser natürlicher Zustand.
Absolute Freiheit ohne Angst ist unser Geburtsrecht. 
Und wir können es selbst erschaffen.
SCHLUSSWORT
Es ist gut anzuerkennen, dass die gleichen Gefühle oder Situationen 
noch einmal auftauchen könnten – und sei es nur in deinen Gedanken.
Wenn du erkennst, dass Leiden und Unbehagen eine Aufforderung 
zur Überprüfung sind und zu der Freiheit die danach folgt, 
dann könntest du tatsächlich damit beginnen, 
dich auf unangenehme Gefühle zu freuen. 
Vielleicht wirst du sie als Freunde wahrnehmen, 
die dir zeigen, was du noch nicht gründlich genug überprüft hast.
Diese Umkehrungen sind ein sehr kraftvoller Teil von Byron Katie's Work.
 Und nicht viele sind schon dafür bereit. 
Aber wenn es sich Dir erschließt, dann "Halleluja".
So lange du denkst, die Ursache für dein Problem befände sich
 „da draußen“, 
so lange du denkst, jemand oder etwas anderes 
sei für dein Leiden verantwortlich – 
so lange bleibt die Situation hoffnungslos. 
Das bedeutet, du wirst für immer in der Opferrolle verharren. 
Du leidest im Paradies.
Bringe die Wahrheit nach Hause zu dir selbst 
und fange an, dich selbst zu befreien. 
Es ist nicht länger nötig darauf zu warten, 
dass sich Menschen oder Situationen verändern, 
damit du Frieden und Harmonie erleben kannst. 
The Work ist der direkte Weg, 
dein eigenes Glück zu orchestrieren.
FUSSABTRETER?
Heißt das jetzt ALLES, das ich mich von unbewussten Menschen 
schlecht behandeln oder ausnutzen lasse? 
Das ich ein Fussabtreter für andere bin und "Ja & Amen" 
zu Misshandlungen sage?
Nein! Natürlich nicht!
All dies bedeutet natürlich nicht, dass man Missbrauch erlaubt,
 oder sich zu einem Opfer unbewusster Menschen macht.
Im Gegenteil!!
Wenn die Grundlage für dein Sein und Handeln wahre Selbst Liebe, 
innere Ruhe, wahre Kraft und Frieden ist, 
wenn deine Aktionen ermächtigt und aufgeladen sind
 mit der Kraft der Liebe; was tust du dann, wie handelst du jetzt?
Manchmal verlangt es eine Situation, dass wir kraftvoll für uns einstehen,
 den anderen verlassen, uns aus der Situation heraus bewegen, 
oder dass wir jemanden in klaren Worten "Back off” oder "Stop" sagen.
Es kann Zeit für dich sein, dich oder den anderen zu entfernen. 
Wenn dem so ist, erkenne dies, dann fokussiere deine ganze Kraft, 
Achtsamkeit und Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Augenblick. 
Ohne zu verurteilen, ohne Widerstand, 
ohne emotionales Ego Drama oder Negativität.
Nur das “Sein" des jetzigen Moments.
Dann ergreife eine neutrale, nicht wertende Maßnahme, ohne Motiv,
 ohne Drama, und tue einfach alles, was du kannst,
 um dich von der Situation in einer friedlichen 
und kraftvollen Weise zu entfernen.
Ohne Ego-Abwehr, wird "wahre" Kraft hinter deinen Worten sein - 
nicht reaktives (Ego) Drama.
Bei Bedarf kannst du ein ehrliches "Nein" äussern, 
fest, deutlich, friedlich und klar.
WICHTIG!
Erzwinge dich nicht über deine eigene Erleuchtungs Entwicklung hinaus.
Tue nicht so als ob du keine Bedürfnisse mehr hast, 
oder dich nicht in anderer Angelegenheiten einmischen willst, 
und damit deine Bedürfnisse unterdrückst, 
weil du so tust als ob alles okay wäre (Gute Miene zum bösen Spiel?)
Das ist wie wenn man einen Deckel auf einem Topf 
mit kochendem Wasser klemmt. 
Irgendwann kocht es über und geht hoch.
Es gibt Momente, 
in denen es sich immer noch ehrlich anfühlt Angst zu haben, 
Wut, Trauer, und Bedürfnisse zu haben, 
und es ist völlig angebracht, diese gegebenenfalls zu erbitten.
Ja - ich finde es von RIESEN GROSSEN VORTEIL 
mir völlig klar darüber zu sein, das keine meiner Bedürfnisse
 von einer anderen Person jemals erfüllt werden können, 
und ich werde dennoch meine Bedürfnisse aufrichtig 
oder authentisch und friedlich mitteilen, 
anstelle so zu tun als ob ich gar keine Bedürfnisse mehr habe.
Genauso ist es mit den Umkehrungen.
 Ich muss hier nix erzwingen. 
Oder so tun als ob.
Ich weiss - 
Kein Widerstand, Festhalten, Kontrollieren, nicht verlieren wollen,
wird irgendjemandendes wirkliche Liebe in meinem Leben 
festhalten können.
Ich weiss auch - 
Keine meiner Bedürfnisse können von einer anderen Person erfüllt werden.
 Meine Bedürfnisse sind meine Verantwortung und meine Angelegenheit,
 zu 100%.
Es geht jedoch auch darum einen gesunden Mittelweg 
im realen Leben zu praktizieren, 
bis ich "erleuchtet" genug bin dies wirklich zu erkennen und zu leben...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.