Dienstag, 24. November 2020

WAHRHEIT oder MEINUNG?

Monika Blencke

Wer kennt sie nicht - 
Situationen die völlig VERFAHREN oder Konflikt BELASTET sind
 und du weißt im Moment nicht - 
wie du aus diesem Schlamassel wieder heraus kommen sollst? 
Du weißt einfach nicht - 
wie oder womit du eine Besserung herbeiführen kannst? 
Geh erst einmal RAUS aus dieser Situation - 
und versuch es dann mit der WAHRHEIT. 
Und zwar in aller STILLE! 
Schau dir die Situation einmal genauer an - 
denn meistens hat sie mit der auslösenden Person NICHTS zu tun.
Wir sind ja NICHT einfach mal so in diesen Schlamassel hinein geraten. 
Es muss also eine Ursache gegeben haben - 
denn URSACHE gleich WIRKUNG - das ist ein universelles Gesetz.
 Deshalb - DU hast dir diese Situation energetisch SELBER
 in dein Leben hinein gezogen! 
Sie hat dich in eine vorübergehende Isolation gebracht - 
und sie wird dich auch wieder herausbringen - 
denn in jedem KONFLIKT liegt bereits die LÖSUNG. 
Genau diese Situation brauchst du jetzt - 
um den NÄCHSTEN Schritt zu lernen - 
um deinen Horizont zu ERWEITERN - 
und um BEWUSSTER zu werden.
WAHRHEIT heißt für mich - 
HINTER die Schleier zu blicken - 
die Dinge einmal ganz anders zu beleuchten - 
und dabei zu schauen - welchen Anteil habe ICH an der ganzen Sache? 
Habe ICH einen Anteil daran? 
Vielleicht darf ich auch nur lernen - 
TOLERANTER zu sein - FLEXIBLER zu werden - ZUZUHÖREN - 
den Anderen zu VERSTEHEN? 
Niemandem etwas ÜBERSTÜLPEN zu wollen? 
Warum fühle ich mich gerade von dieser Situation angezogen? 
Was soll ich daraus lernen?
 Wo bin ich unsicher? 
Über was will ich gerade nicht sprechen? 
Was verheimliche ich gerade? 
Was gestehe ich mir selbst nicht zu? 
Für was oder wen schäme ich mich? 
Wo fehlt mir Wissen?
 Worüber fühle ich mich erbost oder gekränkt? 
Was getraue ich mir gerade nicht zu sagen? 
Wovor habe ich Angst? 
Was schnürt mir die Kehle zu? 
Auf wen habe ich Wut/bin ich allergisch? 
Warum tue ich Dinge, die ich eigentlich gar nicht will?
 Wie fühle ich mich gerade? 
Was hat die jetzige Situation mit früher zu tun?
 Wo ist mir das schon einmal passiert?
Sich all diese Fragen einmal EHRLICH zu beantworten - 
ist überaus wichtig - 
und dafür darfst du dir die ZEIT und die STILLE nehmen - 
denn nur dort findest du auch eine Antwort - 
die dich wieder FREI werden lässt - 
auch wenn es nicht immer gleich sofort ist.
 GEDULD ist eine Tugend - die auch mir nicht immer leicht fällt. 
Doch alles wird uns offenbart - wenn wir darum BITTEN - 
und wenn die Zeit REIF dafür ist.
HÖRE NIE AUF nach der Wahrheit zu forschen - 
sprich sie aus - und zwar solange - bis ALLE zu den SIEGERN gehören. 
Zur EHRLICHKEIT gehört auch - dass all die verschiedenen BLICKE -
 aus denen eine bestimmte Situation gesehen werden kann - 
erst einmal nebeneinander DA SEIN dürfen - 
denn es gibt so viele Möglichkeiten - 
ein und dieselbe Sache zu tun oder zu betrachten - 
und JEDER hat irgendwie recht - 
weil JEDER in seinem eigenen kleinen Universum lebt. 
Doch gibt es deshalb verschiedene WAHRHEITEN?
 Wenn erst einmal - JEDER - ehrlichen Herzens seine Meinung sagen darf - 
und alle Möglichkeiten SPÄTER zusammengefügt werden -
 zu einem Ganzen - mit dem jeder leben kann - 
dann FÜHLT sich keiner mehr als Verlierer. 
Dann sind ALLE zufrieden und motiviert- auch weiterzugehen 
und daran zu wachsen. 
JEDER hat dabei etwas GELERNT. 
Doch solange es wenig RESPEKT und TOLERANZ für den ANDEREN gibt 
und vor allem STREIT - ist die WAHRHEIT noch NICHT gefunden.
Deshalb ist es auch wichtig - 
sich NICHT einfach zurückzuziehen und zu schmollen 
oder den Kontakt abzubrechen - 
sondern weiter den ehrlichen AUSTAUSCH zu suchen - 
bis ALLE das Gefühl haben - in ihrem Denken und Tun - 
GEHÖRT - VERSTANDEN und ANGENOMMEN zu sein.
REDE - KOMMUNIZIERE - KLÄRE auf liebevolle Art AUF -
 bis ein gemeinsamer Konsens gefunden werden kann -
 auch wenn die Meinungen trotzdem verschieden bleiben - 
denn WAHRHEIT bedeutet - dass ALLE ans ZIEL kommen - 
dass sich alle GEHÖRT "fühlen" - und dass zumindest versucht wird - 
den Anderen in seinem Wesen zu VERSTEHEN. 
Das nenne ich EMPATHIE - 
mich einmal in den Anderen HINEIN zu VERSETZTEN. 
So fühlt sich mein Gegenüber auch WAHRGENOMMEN. 
Es lohnt sich - 
denn das darauf folgende Gefühl der VERBUNDENHEIT - 
des sich TRAUENS - und der GEMEINSAMKEIT - 
wird wieder mehr zusammenschweißen - statt zu trennen.
Doch die "eine" WAHRHEIT liegt für mich immer im LICHT - 
in der LIEBE - in der FREIHEIT - in GLÜCK und ZUFRIEDENHEIT - 
und vor allem im inneren FRIEDEN der aus dem HERZEN kommt. 
WAHRHEIT hat als Boden und als Basis - IMMER die LIEBE - 
denn NUR was du auf LIEBE baust - wird auch Bestand haben - 
denn Liebe ist BEWUSSTSEIN und pure SCHÖPFER-ENERGIE. 
Und somit gibt es nur EINE Wahrheit - 
die Wahrheit - die von LIEBE getragen ist - 
und das im GROSSEN (in der Welt/Politik) 
und im KLEINEN (in dir/Familie/Beruf)

Ganz viel LIEBE zu euch
Eure Monika Eveline

24.11.2020
Foto Pixabay/Dankeschön
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.