Freitag, 16. April 2021

Was ist das Zentrum von allem?

Wenn wir ein neues Leben möchten, eine neue Art von Leben....
dann helfen Träumereien relativ wenig!
ABER wir könnten uns stattdessen mit ganz entscheidende Fragen konfrontieren!
Die essentiellste Frage von ALLEM ist:
Was ist das Zentrum von allem?
Wir sagen ja immer "ich habe" "ich will" "Ich glaube"....
Wir setzen dieses "ich" in das Zentrum.
Und AUßERHALB von diesem Zentrum scheinen Dinge zu passieren.
Und dieses "ich" im Zentrum meint damit den Körper, die Gefühle
die Emotionen, das Umfeld, und vieles mehr, was auf diesen Körper trifft.
Das, was AUßERHALB ist, davon meint sich dieses "ich" getrennt
=> Trennungsbewusstsein!!!!!
Aber dieses ich, ist ein trügerisches Zentrum!
Ein Zentrum, das das Ego angezogen hat, es anfeuert und am Leben hält!
Finden wir ein anderes Zentrum?
Könnten wir sagen, dass "UNSER" "Hohes Selbst/Höheres Selbst" 
(wie es manchmal genannt wird) 
das Zentrum ist?
Schau genau! 
Da steckt eine Besitzergreifung und Vereinnahmung bereits darin!
"MEIN Hohes Selbst sagt dies, sagt das...."
Und was ist jetzt mit der Welt "da draußen"?
Sind "die da draußen" schon wieder ein Problem?
Wer Besitz ergreifen will braucht so ein "ich" als Zentrum, 
um das sich alles kreist. 
Dann ist es eben das "Hohe Selbst", 
das jetzt für MICH wieder irgendetwas macht.
Das Hohe Selbst wird so zu einem Konzept.
Ein Konzept ist eine fiktive Vorstellung, vielleicht ein Wunsch, 
etwas woran sich das "ich", welches sich im Zentrum sieht klammert !!!
Insgeheim will dieses ich ja nur "sicher" sein, 
sich in dieser Welt da draußen behaupten, 
nicht untergehen, nicht versinken !!!!!
DAS ist Trennungsbewusstsein, 
egal ob das Wort "Hohes Selbst" darin vorkommt oder nicht!
Das verwenden von nur neuen Konzepten und Ideen, 
WIEDER NUR um das "ich im Zentrum" zu bewahren/beschützen/rechtfertigen, 
bedeutet immer Trennung.
Trennungsbewusstsein sagt im Grunde:
 "Ich habe Angst vor dieser unberechenbaren Welt da draußen"
 -> jetzt such ich mir etwas (neues), das mich bewahrt/beschützt/beruhigt.
Trennungsbewusstsein ist wie ein kleines Kind,
 das nicht weiß, wie es mit der Welt zurecht kommen soll.
Es traut sich das auch gar nicht zu und verbleibt deswegen in Opferhaltung,
 sich klein machen, oder laut aggressiv werdenden -
 je nachdem welche Mechanismen einst angeeignet wurden!
Wenn du das wahre SELBST und SEIN finden willst, 
dann musst du dieses "Zentrum - ich - Denken" 
(oder Super-ich) hinter dir lassen.
Das heißt:
Leben ist nicht persönlich!
Und dies bedeutet auch viele Dinge wirklich hinter sich lassen zu müssen, 
die das kleine, ängstliche "ich" scheinbar so lieb gewonnen hat.
Es liebt nämlich seine Mechanismen.
Sie haben ihm so etwas wie eine "Scheinsicherheit" geboten!
Und das Ego erzählt dir ja dann ständig von all den Dingen!
Der Körper ist ein Medium, um Gefühle, Emotionen, Erfahrungen zu erleben.
 Aber keineswegs ist er DAS Zentrum!
Das kann er auch nicht sein, 
denn der Körper verändert sich und er wird eines Tages vergangen sein.
Der Körper gehört der Materie!
Es gibt kein "ich" in einem Zentrum!
Das göttliche SEIN umfasst alles,
ES ist überall und ganz gewiss nicht auf deinen Körper begrenzt!
ES ist überall und nichts was ES als Leben träumt, ist außerhalb von ihm.
Du kannst die ganze Welt bereist haben, 
doch niemals warst du außerhalb 
und nichts was dir je begegnete war außerhalb!
Finde ES, das ewige EINE,
immer unteilbar, 
das sich nur in zigfachen unterschiedlichen Formen 
vor deinem beobachtenden Instanz entfaltet!
Dann löst sich so vieles auf!

Unterstützung:
Wenn du dich tiefer in die Materie einlassen magst, 
so möchte ich dir ganz besonders für diese Zeit meine Bücher ans Herz legen
 - insbesondere die letzten drei:
***
***
***
Text und Bild © Eva-Maria Eleni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.