Mittwoch, 19. März 2008

Was bedeutet für dich FREI-HEIT?

Der Mensch hat ständige Sehnsucht nach Freiheit.
Doch macht er sich Gedanken darüber was Freiheit für ihn ist?
Freiheit
Geprägt, erzogen, hingedrillt
ein braves Kind,
folgend den Eltern
auf ihrem Pfad
wie ein treues Hündchen
und doch nie gut genug
immer alles falsch machend.

Das Kind, nun selbst schon Erwachsen,
folgt es noch immer
der Eltern Spur
will endlich anerkannt
geliebt für das sein, was er ist
doch schwer ist es aus dem
tiefgetretenen Weg auszusteigen.

Er wagt´s, und erkennt
da ist Freiheit
da sind Menschen
die nehmen ihn so
wie er ist
die lieben ihn auch
für seine Unzulänglichkeiten.

Freiheit
endlich das sein zu können
was er ist;
einmalig, einzigartig
wunderbar
auf sein Art .

Den Mut
den Schritt zu wagen
find´st Du im Herzen drinnen
und kannst es jedem sagen
es ist Zeit, neu zu beginnen.

Hinausgetreten aus der Eltern Schatten
Ihnen dankend für alles
den eigenen Weg zeigend.
(Aus dem Buch Sehnsucht-Liebe-Leben Karin Trott 2005 Edition Nove)

Kommentare:

  1. Hallo!

    Als ich 18 Jahre war, mein Auto, meine Wohnung, meine Arbeit hatte dachte ich bzw. war davon überzeugt: Ja jetzt bin ich Erwachsen und frei. "Mit dem Buttermesser gleich ins Marmeladeglas reinfahren". Das war Freiheit für mich!

    Heute nach 10 Jahren: Mag ich nicht mehr mit dem Buttermesser ins Marmeladeglas fahren-ich nehm doch ein eigenes "Löfferl für die Marmelade".

    Freiheit kann nur in unseren Herzen entstehen. Nicht im Aussen, nicht durch Dinge die man "nicht durfte und nun endlich darf".

    Freiheit ist einfach "frei" von allem. Ich wünsch Euch allen lichtvolle Freiheit.

    Lg. Clautschi

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Karin!
    Danke, Claudia!

    Freiheit ist für jeden wohl etwas anderes und doch ein und das selbe...

    Für mich kam die Erkenntnis mit den beiden gechannelten Nachrichten von Lady Nada und Karen Bishop.

    Freiheit ist - wenn man andere nicht mehr bewertet und somit auch nicht mehr von anderen bewertet wird.

    Mit einem freien und glücklichen Herzen...
    Engelchen

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.