Freitag, 16. Juli 2010

Den Weg der Seele im Alltag gehen

Geschrieben von Lea Hamann
Wir sind wieder zurück von unserem Seminar im Fichtelgebirge. Es war eine erfüllende Zeit in der wieder einmal viel Heilung geschehen durfte.
Ein wichtiger Inhalt des Seminars war, zu spüren dass die Entwicklung der Menschheit tatsächlich eine neue Richtung eingeschlagen hat.
Die Erde bewegt sich in die Neue Energie.
Und jeder Mensch wird früher oder später mit der Entscheidung konfrontiert,
ob er mit dieser Entwicklung gehen möchte oder nicht.
Natürlich gab es immer wieder Entwicklungsschritte auf dieser Erde, denen wir Menschen folgen konnten. Jedes Zeitalter brachte neue Erfindungen, neue Möglichkeiten und damit auch neue Herausforderungen mit sich. Es gab immer schon Menschen, die dem Neuen gegenüber aufgeschlossen waren und es dankbar angenommen haben – und es gab immer schon Menschen, die sich dem Neuen vehement in den Weg gestellt haben.
Der Schritt in die Neue Energie ist tiefgreifender
 als alle diese Entwicklungsschritte zuvor.
Denn diesmal geht es nicht nur darum, einen elektrischen Kühlschrank zu besitzen, gedruckte Bücher lesen zu können oder über das Internet zu telefonieren – bei diesem heutigen Entwicklungsschritt geht es um etwas, das sehr viel persönlicher ist.
Es geht darum, zu beginnen, die Liebe unserer Seele wieder anzunehmen
 und uns dem Leben wieder zuzuwenden.
Als dieses Thema im Seminar auftauchte, kam bei einigen Teilnehmern große Angst auf:
Muss ich mich heute entscheiden, ob ich den Weg meiner Seele gehe oder nicht?
Was muss ich dafür tun?
Wie funktioniert das überhaupt?
 Alle diese Fragen standen im Raum.
Es war wichtig für mich zu erklären, was diese große Veränderung für uns Menschen im Kleinen bedeutet.
Die Entscheidung, den Weg deiner Seele zu gehen und dich wieder mit ihr zu verbinden, ist keine Entscheidung, die auf der Ebene des Verstandes stattfindet.
Wenn du die Worte aussprichst: „Ich wähle den Weg meiner Seele zu gehen“ verändert das nichts.
Denn was den wirklichen Unterschied für uns macht, sind die zehntausend kleinen Entscheidungen,
die wir jeden Tag treffen:
•Ein Klient kommt zu spät.
Werde ich wütend und fange an mit der Situation zu kämpfen und andere zu beschuldigen,
oder atme ich und finde heraus, welche Anteile von mir heute integriert werden wollen?
•Ein Autofahrer hinter mir drängelt und fährt dicht auf.
Werde ich wütend und beginne mit ihm zu kämpfen
oder schaue ich mit Mitgefühl auf diesen Menschen und lasse ihn bei Gelegenheit überholen?
•Mein Gefühl sagt mir, dass es wichtig wäre, zur Ruhe zu kommen.
Folge ich dem Gefühl,
oder meiner Gewohnheit, die mir sagt, dass ich jeden Tag die gleichen Aufgaben verrichten muss?
•Schmerz kommt auf.
 Suche ich im Außen nach dem Schuldigen,
oder gehe ich in meine Verantwortung und beginne meinen Schmerz fließen zu lassen, so dass Heilung geschehen kann?
•Eine Beziehung ist nicht mehr stimmig.
Unterdrücke ich mich selbst, um es anderen Recht zu machen,
oder stehe ich zu mir?
Das sind die kleinen Entscheidungen die letztendlich darüber bestimmen,
wohin der große Kurs unseres Lebens führt.
Natürlich hört es sich sehr viel spannender an, über die großen Bewegungen unseres Lebens zu philosophieren.
 Ich gehe den Weg meiner Seele.
 Ich integriere meine Anteile.
 Ich lasse meinen Körper heilen.
Das hört sich toll an!
Aber im Alltag die kleinen Schritte zu gehen, nichts wegzuschieben
und sich diesem Weg wirklich hinzugeben – das ist das wirklich Spannende.
Das sind die Wunder, die wir Menschen geschehen lassen können.
Deshalb halte ich meine Arbeit gerne einfach, lebensnah und praktisch.
Es ist wichtig ab und zu „von oben“ auf unser Leben zu blicken und zu fühlen,
was gerade insgesamt geschieht.
 Aber viel wichtiger ist es, jeden Tag einen neuen Schritt zu gehen.
Und mit der rasenden Geschwindigkeit, in der sich das Bewusstsein auf diesem Planeten momentan wandelt, wird immer deutlicher werden, wer sich für das Weitergehen entscheidet und wer stehen bleibt.
Stehen bleiben und sich dem Neuen verweigern wird immer unangenehmer werden,
je weiter sich das Neue auf dieser Erde entwickelt.
Genauso wie Heuschnupfen immer anstrengender wird, je weiter der Frühling fortschreitet.
Vielleicht wird es Zeit, sich dem Neuen zu öffnen.
In kleinen, alltäglichen Schritten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.