Dienstag, 25. Oktober 2011

Wochenkalender 43/2011

Die Woche vom 24. - 31. Oktober 2011
Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche:
Fantasie und Kreativität,
Lust und Leidenschaft,
Höhenfluge und Absturzerfahrungen,
charismatische Figuren und Prediger des richtigen Weges –
was ist wahr, wem kann geglaubt werden?
Auch in dieser Woche liegen Licht und Schatten nahe beieinander.
Die Konstellationen sorgen für grosse Intensität.
Liebe, Lust und Leidenschaft, aber auch Hass, Eifersucht und Rachsucht, Wut und Angst, die ganze Palette der grossen Gefühle kommt in diesen Tagen zum Zug.
Es fällt generell schwer, Distanz zu halten oder etwas objektiv und sachlich zu beurteilen.
Wer sich in diesen Tagen für etwas einsetzt, engagiert sich mit Leib und Seele, setzt alles, was ihm zur Verfügung steht ein, um ein Ziel zu erreichen, eine Vision zu verwirklichen.
 Die vorhandene Überzeugungskraft und Beharrlichkeit erlauben es, enorm viel zu bewirken,
allenfalls gelingt auch ein Durchbruch.
Die Chance auf Gelingen ist überall dort gross, wo die innere Motivation sich mit dem Verhalten deckt, wo es um Prinzipielles und Wesentliches geht und dabei das grössere Ganze ebenso im Auge behalten wird wie die persönlichen Interessen.
Halbherziges Engagement und rein theoretisch oder intellektuell begründete Aktivitäten dürften hingegen kaum zum Erfolg führen. Heikel wird es auch, wenn es ausschliesslich um den eigenen Vorteil oder die eigene Macht geht; dasselbe gilt, wenn Ängste das Verhalten dominieren, Abhängigkeiten ausgenutzt werden oder versucht wird, mit Drohungen und Erpressungen zum Ziel zu kommen
Die ebenfalls vorhandene Alles-oder-Nichts-Haltung kann zudem dazu führen, dass alles, was nicht ganz gemäss der eigenen Vorstellung verläuft, heftige Frustrationen auslöst. Aus dieser Perspektive werden selbst Teilerfolge als Versagen wahrgenommen. Heikel wird es dann, wenn in solchen Fällen entweder verbissen und ohne Rücksicht auf Verluste versucht wird, das Ganze zu erreichen oder wenn umgekehrt alles hingeworfen wird und dabei allenfalls durchaus vorhandene Resultate verleugnet oder zerstört werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich für ein Thema einzusetzen, das Ihnen wirklich am Herzen liegt. Seien Sie bereit, sich mit aller Ihnen zur Verfügung stehenden Willenskraft zu engagieren; wahren Sie jedoch Respekt, Anstand und Verständnis anderen gegenüber und widerstehen Sie der Versuchung, mit manipulativen oder unethischen Mitteln zu operieren.
In dieser Woche dürften auch Führungsfiguren, Helden und Vorbilder aus unterschiedlichen Bereichen im Rampenlicht stehen. Einige beeindrucken durch grosses Charisma, überzeugende Auftritte und grosse Gesten, andere wiederum dürften versuchen, um jeden Preis Aufmerksamkeit zu erlangen, während bei Dritten allenfalls deutlich wird, dass sie mehr versprachen als sie halten können. Fragen Sie sich daher, ob die Person, der Sie folgen und glauben, auch echt und vertrauenswürdig ist. Generell kann sich in diesen Tagen eine Tendenz zu Selbstüberschätzung ergeben, eine Neigung, zu hohe Risiken einzugehen und alles auf eine Karte zu setzen. Wer zu hoch pokert, riskiert alles zu verlieren, wer zu hoch hinaus will, dem droht die Gefahr eines Absturzes.
Besonders betroffen sind die folgenden Bereiche und Themen: Medien und Kommunikation, Beziehungen, Verträge und Partnerschaften, Sexualität, Justiz und Politik, Philosophie, Kultur und Glaubensfragen sowie Geheimnisse und Tabus aller Art. Rechnen Sie in diesen Bereichen mit grundsätzlichen Auseinandersetzungen über das richtige Weltbild und die gültige Wahrheit. Das in dieser Woche ebenfalls vorhandene kreative und schöpferische Potenzial kann für gestalterische und künstlerische Projekte genutzt werden.
Der Montag startet eher verhalten.
Am Morgen herrscht weitgehend eine eher nüchterne und besinnliche Stimmung.
 Im Verlaufe des Tages ändert sich das jedoch deutlich.
Einerseits meldet sich das Bedürfnis nach Austausch mit anderen, andererseits jedoch machen sich zunehmend Unruhe und Spannung bemerkbar.
Montag und Dienstag geht es vorwiegend darum,
sich nochmals mit den Geschehnissen und Erfahrungen des vergangenen Monats auseinanderzusetzen. Im Zentrum stehen einerseits die vorhandenen rebellischen Impulse, die angestrebten Veränderungen und Reformen, andererseits aber auch die bestehenden oder sich verschiebenden Machtverhältnisse. Es kann dabei punktuell immer wieder zu unerwarteten Reaktionen kommen. Nutzen Sie die vorhandenen Energien, um sich über Ihre eigenen Ideen und Motivation, den eigenen Entwicklungsweg klar zu werden. Wenn es Ihnen gelingt, Machtspiele zu vermeiden, können Sie im Austausch mit anderen unerwartete Einsichten gewinnen.
Am Mittwoch ist Neumond (21.55 Uhr).
Die Energien dieses Tages eignen sich bestens für eine Standortbestimmung. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Seien Sie bereit, Ihre wirklichen Absichten und Motive wahrzunehmen und dabei auch jene Inhalte zuzulassen, die bisher unbewusst oder verdrängt waren. Wenn Sie ganz bei sich sind und wissen, was Sie im Innersten wollen, können Sie sich an diesem Tag mit der Kraft verbinden, die es Ihnen erlaubt, auf Ihrem Weg ein grosses Stück vorwärts zu kommen. Heikel wird es dann, wenn Sie der Versuchung erliegen, sich selbst oder anderen etwas vorzumachen, um dadurch unangenehme Wahrheiten zu vermeiden.
Donnerstag, Freitag und Samstag steht enorm viel schöpferische Energie zur Verfügung.
Auch in Liebe und Sexualität kommen die vorhandenen Energien zum Ausdruck. Im besten Fall dürfen Sie sich auf zwei höchst intensive und lustvolle Tage freuen. All jene, die mit einem Projekt beschäftigt sind, das ihnen im Innersten entspricht, profitieren von der vorhandenen Kraft; sie können diese einsetzen, um eine Vision zu verwirklichen oder einem Anliegen zum Durchbruch zu verhelfen. An diesen Tagen können Sie einen grossen Schritt weiterkommen auf Ihrem Weg. Schwieriger wird es jedoch, wenn die eigene Haltung nicht klar ist oder wo versucht wird, andere mit allen (auch unlauteren) Mitteln vom eigenen Weltbild zu überzeugen. Vor allem am Freitag sind in solchen Fällen unschöne und teilweise äusserst heftige Auseinandersetzungen zu erwarten. Akzeptieren Sie, dass es verschiedene Wahrheiten und Wege gibt, und nehmen Sie Ihre eigenen ernst; respektieren Sie auch jener der anderen. Dann können auch hart geführte Diskussionen fruchtbare Resultate bringen. Achten Sie vor allem am Samstag darauf, dass Sie in dem, was Sie tun, Mass halten. Die Tendenz zu übertreiben und zu viel zu wollen, ist ausgeprägt.
Am Sonntag geht es darum,
die Erfahrungen der Vortage zu verarbeiten, die nötigen Schlüsse zu ziehen und die weiteren Schritte zu erwägen. Wünsche, Visionen und Erwartungen werden mit der konkreten Realität konfrontiert. Einige dürften an diesem Tag feststellen, dass nicht alles so läuft wie erhofft, und sich entsprechend frustriert fühlen. Andere wiederum fühlen sich nun dazu berufen, die Fesseln zu sprengen, und Dritte dürften sich einfach nach etwas mehr Ruhe und Stabilität sehnen. Achten Sie an diesem Tag ganz besonders darauf, sich nicht zu viel zuzumuten und nichts zu tun, wofür Sie nicht wirklich einstehen können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.