Freitag, 10. August 2012

Die ersten 15 Minuten deines Tages

von Veit Lindau
Neulich fragte mich eine Klientin, warum ich in meinen Coachings den ersten 15 Minuten des Tages so einen hohen Stellenwert einräume.
Die ersten Minuten deines Tages gleichen einer magischen Lücke in deinem Raum- und Zeitkontinuum.
Das kontrollierende Tagesbewusstsein hat noch nicht wieder alle Fäden in der Hand. Das Unterbewusstsein kann noch direkter mit dir kommunizieren.
Woran du das bemerkst?
Vielleicht empfindest du anders als im Alltag.
Vielleicht fühlst du dich irgendwie zarter, verletzlicher.
 Vielleicht sogar ab und zu traurig oder ängstlich.
Vielleicht denkst du auch anders.
In den ersten 15 Minuten des Tages besuchen uns gern überraschende Einsichten, intuitive Ahnungen, oder auch unsere tiefsten Zweifel und Ängste.
 Die Pforte zu unserer Traumwelt ist noch offen und wir werden von Schichten unseres eigenen Wesens berührt, die wir aus unserem Tagesgeschäft gern raushalten.
Gefühle und Gedanken kommen uns besuchen, die nicht zu den Rollen passen,
die wir uns zugelegt haben.
Ich rate meinen Klienten, diese wertvollen Minuten frei zu halten und zu lauschen.
Es ist schon bedenklich genug, dass die wenigsten von uns noch spontan wach werden, anstatt vom schrillen Ruf ihres Weckers aus dem natürlichen Rhythmus gerissen zu werden.
Sei es dir wert!
Gehe nicht sofort zur täglichen Routine über… zum Frühstückmachen, Kinderanziehen, Sprechen, Radiohören oder Zeitungslesen…
Halte die ersten 15 Minuten deines Tages frei und tue nichts,
 außer einfach zu lauschen.
Unsere alltäglichen Aktivitäten verscheuchen oft, was gerade noch vorsichtig an die Oberfläche unseres Bewusstseins kam.
Doch das, was unterdrückt wird, ist nicht weg.
Es wirkt unentdeckt weiter.
Lausche deinen Gefühlen.
Manchmal wachen wir auf und spüren Unlust.
Wir wollen nicht aufstehen, wir wollen heute nicht funktionieren.
Manchmal sind es Zweifel oder Ängste, die uns etwas sehr wichtiges zu sagen haben.
Manchmal wachen wir auf und haben eine scheinbar verrückte Idee.
Es lohnt sich, diesen Botschaften unserer Seele Raum zu geben,
 anstatt sie sofort mit einer klaren Dusche
oder einem starken Kaffee hinweg zu spülen.
  • Was fühle ich?
  • Was denke ich?
  • Was wollen mir meine Gefühle sagen?
  • Was kann ich gerade an mir entdecken?
Die Welt erwartet uns mit Beziehungen, Verpflichtungen, Aufgaben und Problemen. Einmal in der Mühle drin, erscheint es wie ein hektischer Atemzug und der Tag ist bereits wieder vorüber.
Die ersten 15 Minuten des Tages sind ein Geschenk – ein Geschenk deiner Seele an dich.
Achte es.
Gestatte deiner intuitiven Weisheit, dir etwas über dein Leben zu erzählen.
Die ersten 15 Minuten beeinflussen entscheidend, wie achtsam, wie ehrlich,
wie zentriert der gesamte Tag verlaufen wird.
Mache dir selbst ein Geschenk.
15 Minuten deines Lebens nur für dich.
Ganz allein mit dir, ehrlich, still und zart.
Deine Seele wird es dir danken.
Mit herzlichem Gruß,
Veit