Sonntag, 15. Juni 2014

"Beziehung" bereichernde, einfühlsame und wertschätzende Partnerschaft...

Stehst Du in einer Beziehung oder suchst und sehnst Du Dich nach einem Partner? Dann sind hier ein paar Hinweise zur gemeinsamen Kommunikation gezeigt,
die eine bereichernde, einfühlsame und wertschätzende Partnerschaft unterstützen oder gar erst möglich macht.
+ Pflege eine offene, tabu lose, respektvolle und verständnisvolle Kommunikation. Nimm nicht an, Du wüsstest was Dein Partner denkt, fühl...
t und wie er handelt — nimm Ihn ernst und frag ihn sofort, wenn Du etwas wissen willst oder nicht verstanden hast.
+ Übe Achtsamkeit und Wertschätzung mit Dir selbst, damit schaffst Du den Raum, dasselbe auch Deinem Partner entgegen zu bringen.
+ Sag Deinem Partner, dass Du ihn nicht brauchst — sag Ihm, Du bist mit ihm zusammen weil Du ihn liebst. Wenn Du Ihn brauchen würdest, wäre es keine Liebe, denn Liebe hält nicht fest.
+ Hör Deinem Partner zu, nur so erfährst Du was er will und was er mag. Lass Ihn ausreden.
+ Lass ab davon, Vorwürfe und Erwartungen zu formulieren, sie bringen nur Leid und Zwist. Erkenne in Vorwürfen und Erwartungen einzig Dein eigenes Spiegelbild.
+ Geh Achtsam mit der Wahl Deiner Worte um, Worte können ebenso verletzen wie heilen.
+ Wenn Ärger und Unmut sich einschleicht und Dein Herz betrübt, hilft es Dir die Frage zu stellen, “Was würde die Liebe jetzt tun?”.
Eine wunderbare Übung für Verständnis und Klarheit in einer Partnerschaft ist folgende: Setzt Euch gemütlich an einen Platz an dem Ihr Euch wohl fühlt und hört Euch gegenseitig zu. Das heisst, dass Du zehn Minuten Redezeit erhältst (die Zeit ist natürlich variabel) und in dieser Zeit sprichst Du über Deine Gefühle und Empfindungen, ohne dass Dich der Partner unterbrechen darf. Danach dreht es sich und Dein Partner erhält die vereinbarte Zeit und Du hast die wundervolle und wertvolle Möglichkeit Ihm zuzuhören. In diesen Gesprächen darf kein Vorwurf oder Erwartung ausgesprochen werden. Probiert es aus, dass kann nicht nur befreiend sein, sondern ist ein wesentlicher Teil zu einer erfüllten Beziehung. Wiederholt diese Übung wenn es sich für Euch stimmig anfühlt.
Bedenke, eine Beziehung ist nicht da, um Dich glücklich zu machen, sondern um gemeinsam zu wachsen.

Alles Liebe in Deinen Augenblick

René