Sonntag, 20. Juli 2014

FINDE DEINE UNSICHTBARE UND UNZERSTÖRBARE REALITÄT


Quelle: Die Kraft der Gegenwart
Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen

von Eckhart Tolle 
FRAGE:
 Du sagtest, dass die Identifikation mit unserer körperlichen Form ein Teil der Illusion ist. 
Wie kann also der Körper, die physische Form,
 uns zur Erkenntnis des Seins bringen?

ANTWORT:
 Der Körper, den du sehen und berühren kannst, kann dich nicht ins Sein bringen. Dieser sichtbare und greifbare Körper ist nur die äußere Schale oder die begrenzte und verzerrte Wahrnehmung einer tieferen Realität
. In deinem natürlichen Zustand der Verbindung mit dem Sein kann diese tiefere Realität in jedem Moment als der unsichtbare innere Körper, als lebendige Gegenwärtigkeit in dir gefühlt werden.
 Den "Körper zu bewohnen" bedeutet also, den Körper von innen zu spüren, das Leben im Körper zu spüren und dadurch zu erfahren, dass du jenseits der äußeren Form bist. 
Aber das ist nur der Anfang einer inneren Reise,
 die dich immer tiefer in einen Raum sowohl von Stille und Frieden als auch von großer Kraft und pulsierendem Leben führen wird. Zunächst wirst du vielleicht nur flüchtige Einblicke haben, aber durch sie wirst du erkennen, dass du mehr bist als nur ein bedeutungsloses Fragment in einem fremden Universum, das zwischen Geburt und Tod kurz erscheint und dem einige flüchtige Vergnügungen, gefolgt von Schmerz und endgültiger Vernichtung, gewährt werden. Unter deiner äußeren Form bist du mit etwas so Großartigem, so Unermesslichem und Heiligem verbunden, dass man es nicht in Worte fassen kann - und doch spreche ich jetzt davon. Ich spreche nicht davon, um dir etwas zu geben, woran du glauben kannst, sondern um dir zu zeigen, wie du es selber erfahren kannst.
Du bist so lange von deinem Sein abgeschnitten, wie dein Verstand all deine Aufmerksamkeit bekommt. Wenn das geschieht - und für die meisten Menschen ist das ununterbrochen so -, bist du nicht in deinem Körper. Der Verstand absorbiert all dein Bewusstsein und verwandelt es in Denkmaterial. Du kannst nicht aufhören zu denken. Zwanghaftes Denken ist zu einer kollektiven Krankheit geworden. Dein gesamtes Selbstverständnis wird vom Verstand abgeleitet. Deine Identität, nicht länger im Sein verwurzelt, wird zu einer verletzlichen und ständig bedürftigen geistigen Konstruktion, die Angst als vorherrschende unterschwellige Emotion erschafft. Das eine, das wirklich etwas bedeutet, fehlt dann in deinem Leben: Bewusstsein über dein tieferes Selbst, über deine unsichtbare und unzerstörbare Wirklichkeit.
Um dir deines Seins bewusst zu werden, musst du Bewusstsein vom Verstand zurückfordern. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben auf deiner spirituellen Reise. Dadurch werden große Mengen an Bewusstheit freigesetzt, die vorher in sinnlosem und zwanghaftem Denken gefangen waren. Ein effektiver und einfacher Weg ist es, einfach den Fokus deiner Aufmerksamkeit vom Denken weg und in den Körper zu richten. Hier kann das Sein als Erstes wahrgenommen werden, als unsichtbares Energiefeld, das dem, was du als physischen Körper erfährst, sein Leben gibt.
...

Jetzt!