Sonntag, 15. September 2019

Wenn ein Kind eine Auffälligkeit zeigt...

gesehen bei Markus Everdiking
~Bildquelle Michel Neupert pixelio.de~
...ist es fast immer ein Zeichen, dass etwas im Umfeld des
Kindes in einem Ungleichgewicht geraten ist.
Kinder sind die intensivsten "Spiegel" die es gibt.
Unbewusst zeigen sie mit ihrem Verhalten die Themen auf,
die "Aufmerksamkeit"... benötigen...
Unruhe, Aggression, Depression und Niedergeschlagenheit...
sind oft Themen die in Verbindung mit dem "angeblichen" ADHS
Phänomen verbunden wird...
Kinder können verbal noch nicht das kommunizieren
was an und in ihnen ein-wirkt...
So sucht es sich andere Kanäle um sich mitzuteilen...
es zu kompensieren...
das "sichtbar" zu machen...
was unbewusst in und um ihm passiert...
Das Kind hat eine Konstante von Natur aus eingebaut...
es balanciert permanent sein Umfeld aus...
Weil die kindliche Energie auf die "Mitte" in Allem ausgerichtet ist...
Dadurch das dieses Phänomen bzw. Verhaltensauffälligkeiten
nun als eine "Erkrankung" dar gestellt wird...
rückt der Fokus überwiegen auf das Kind selbst...
Weniger auf die/das Eltern-teil...
Ich habe schon viele Jahre Kinder und Jugendlich begleiten dürfen.
Dabei habe ich oft bemerkt dass die tiefen inneren Probleme
oftmals nicht direkt beim Kind zu suchen sind...
Und ich mich oft gefragt hab, warum ist das Kind gerade so wie es ist...
Wenn ich mit den Eltern bzw. mit der Familie dann näher in Kontakt/Austausch
getreten bin, konnte ich immer feststellen dass dort oftmals das Ungleichgewicht lag.
Diese sahen oft so aus,
das z.b Vater und Mutter mit sich selbst oder zusammen
tieferliegende/unbewusste Konflikte in sich trugen...
die fast immer mit den Energien anbei gingen,
die das Kind nach außen hin zeigte...
Was ganz wichtig ist, es geht hier nicht um "Schuld".
Denn dieses Gefühl kommt dann im Gespräch mit den
Eltern sehr schnell auf...
Es geht darum, es zu verstehen...
warum es so ist wie es ist.
Wenn man dieses Phänomen mal von dieser Seite aus her betrachtet,
gibt es einem ganz neue Möglichkeiten das Thema
neu bzw. anders anzugehen...
Es gibt ein Naturgesetz:...
"kläre ich meine innere Welt,
so bin ich mit meinem gegenüber auch geklärt"...
soll heißen...
Wenn ich z.b in meinem gegenüber Wut wahrnehme,
 so ist es oftmals meine eigene Wut die sich dort widerspiegelt.
Öffne ich mich (bewusst) meiner eigenen Wut,
gebe ich ihr Raum und gestehe ich sie mir ein....
so kann sie sich langsam in mir selbst auflösen.
 Was wiederum den Effekt hat,
dass die Wut in meinem gegenüber automatisch kleiner wird
 Beziehungsweise sich mit auflöst...
Denn das was innen ist, spiegelt sich immer im Außen...
Jeder von uns hat seine Geschichte,
wenn wir lange Zeit unbewusst durch unser Leben gegangen sind
und plötzlich Kinder in unser Leben getreten sind...
werden wir vom Leben selbst aufgefordert genau hinzuschauen !!!
Unsere Kinder spiegeln  unser Inneres...
sie spiegeln direkt und unverfälscht genau immer das, was gerade IST...
Sie sind ein wunderbarer Kompass für uns,
 auf dem Weg mehr und mehr zu heilen...
Denn unsere Kinder verkörpern die intensivste und stärkste
Energie die es gibt... "die Liebe"...
und nur die Liebe selbst kann und ist "Heilung"...
Unsere Kinder fordern uns, jeden Tag wieder aufs Neue auf,
uns mit unserem eigenen inneren Kind wieder zu verbinden
und mit ihm/ihr, Hand in Hand, Frieden mit der Vergangenheit
und mit uns selbst... zu finden....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.